Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
1. AP-Konferenz: datenaufbereitung
#1
zusammen mit diesem öffne ich 4 threads zum thema: wie könnte der notenmanager die AP-Daten für die konferenzen zum beamen aufbereiten?

hier also erste AP-konferenz: festsetzung JFN, einweisung mdl. Prüfungen

in der konferenz müssen insbesondere die fälle bearbeitet werden, in denen schüler in nichtprüfungsfächer eine 5 haben. ich stelle mir vor, in einem entsprechenden formular links klassen und schülerlisten einzublenden, rechts oben alle noten, darunter alle fächer, in denen der schüler 5 oder 6 hat, darunter alle fächer für einen möglichen notenausgleich. das ganze könnte dann wie unten aussehen. ich bitte um rückmeldungen und vorschläge.
Zitieren
#2
Hallo,

das hört sich gut an! Mein Vorschlag/Wunsch wäre, in der Klassenliste diejenigen Schüler (evtl. farblich) hervorzuheben, die eine 5/6 in einem Nichtprüfungsfach haben bzw. die Möglichkeit zu einem Notenausgleich haben (evtl. dann in einer anderen Farbe), so dass diese ohne große Probleme angeklickt und angeschaut werden können, ohne dass der Klassleiter/Schulleiter diese Schüler dann lange suchen muss.
Zweiter Vosrschlag wäre, die jeweilige Liste dann drucken zu können (fürs Protokoll, damit der arme Protokollführer ein wenig weniger Arbeit hat)

Grüße Georgy

P.S.: Habe heute erst im Forum gesehen, dass diese 4 Threads eingestellt wurden, davor muss ich diese irgendwie übersehen haben. Also von meiner Seite aus besteht an diesen AP-Konferenzen-Illuminationen schon Interesse
Zitieren
#3
Hallo,

bins nochmal, da mir gerade noch was eingefallen ist:
Schön wäre auch, wenn irgendwie auf einen Blick zu sehen wäre, welche unserer lieben Schüler gar nicht zur AP zugelassen werden, (evtl. mit einem Blitz hinterm Namen?)

Gruß
Georgy
Zitieren
#4
Und noch noch einmal bin ichs:

Was auch sehr hilfreich wäre, wäre wenn man die Zeugnisbemerkungen der einzelnen Schüler irgendwie problemlos aufrufen könnte, für den Fall, dass sich die Klassenkonferenz nicht einigen konnte und nun AP-Konfernez entscheiden muss!

Gruß
Georgy
Zitieren
#5
aber georgy, das sind ja gleich drei wünsche auf einmal! kauf dir ein überraschungsei roll

ad 1: schüler in klassenliste farbig ist auf jeden fall geplant
ad 2: gute idee, ich denke dann aber eher an blutrot für bereits durchgefallene und eine hellere farbe für die, die sich noch rausreißen können.
ad 3: ich hatte gedacht, per knopfdruck den notenbogen aufrufen zu lassen. dann kann man sich auch alle teilnoten usw. anschauen. da ist ja dann auch die bemerkung drauf.

das mit den drucken ist auch ne gute idee, aber da brauch ich erstmal ein muster (sonst beschweren sich wieder alle schulen, dass das layout nicht passt).

gruß
stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Mal schauen, ob mir noch mehr Wünsche einfallen! Gibts dann pro drei Wünsche ein Ü-Ei? Dieses dann bitte an meine E-mail-Adresse schicken :wink:

Aber nun zum einzelnen:
ad 1: würde bestimmt viel Zeit und SucherEI (ha, ha, ...) sparen
ad 2: blutrot finde ich gut...
ad 3: Muss mal morgen schauen, ob wir ein entsprechendes Anlageblatt zum Protokoll haben - unser Chef ist recht fleißig, was das erstellen von Form- und Anlageblättern angeht. Wenn ja, schicke ich Dir das zu (aber an welche e-mail-Adresse?)

Und jetzt fällt mir dann doch noch ein Wunsch hinsichtlich des Druckens ein: Wäre es nicht schön, wenn man dann für jede Klasse eine Übersicht in Form einer Tabelle hätte, in der zu den betreffenden Schülern der jeweilige Sachverhalt steht?

Grüße
Georgy

P.S.: Wann würde denn das ganze für 1. AP-Konfernez stehen? Wir haben bereits am Montag, den 29.05.06 ...
Zitieren
#7
ad 3: mail, info oder support@notenmanager.de

zeitrahmen: grundfunktionalität könnte ich vielleicht noch so gerade über das wochenende schaffen. mit dem drucken wird es wohl erst nächstes jahr was.

gruß
stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
guten abend allerseits,

eine erste vorabversion für das "prüfungskonferenz-beam-formular" ist so weit fertig. ich konnte es aber noch nicht mit beamer testen, auch ein notenmanager eine solche investition scheut (ich spechte schon auf diese schicken kleinen LED-Beamer im schukarton-format die mit akku drei stunden lang laufen und ... aber das ist ein anderes thema roll

ich habe die programmdatei gezippt unter http://www.notenmanager.de/zips/test_3_2_77.zip ins internet gestellt. wer will, kann sich die schon mal herunterladen und schauen. falls ich keine rückmeldungen bekomme geht diese datei dann (mehr oder weniger) so ins offizielle update morgen abend ein.

folgende ergänzungen möchte ich noch einbauen, falls ich es schaffe:
- in der klassenliste ein symbol vor dem namen, welches ein vorzeitiges nichtbestehen signalisiert
- eine bessere klassenstatistik
- druckfunktion (schaffe ich aber wohl nicht mehr)

achja, bevor ihr euch drauf stürtzt: das formular bezieht seine daten aus der winsd. d.h. zum testen muss der omnis-treiber installiert sein und der pfad zur winsd-datenbank im notenmanager eingestellt werden.

gruß
stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Von drei zehnten Klassen wird nur die letzte eingelesen. Bei den ersten beiden laufen zwar die Namen sehr schnell durch, es werden aber weder Namen noch Noten eingelesen. Beim Aktualisieren wird die Fehlermeldung: "Fehler beim Aktualisieren der Daten" ausgegeben.

Gruß, Lope
Zitieren
#10
Ich weiß nicht, ob die Programmteile auch schon die Ergebnisse der schriftlichen und praktischen Prüfung richtig auslesen sollten. In der einen 10. die eingelesen wurde (3a/3b) wird nur Kunst als 4. Fach ausgegeben. Es werden aber die prakt. und schriftl. PN in Kunst nicht erkannt.

Gruß, Lope
Zitieren
#11
zum ersten: den fehler hab ich gefunden. ich kompiliere nachher noch einmal neu und lade die korrigierte version hoch (gleicher dateiname, auch wenn die version jetzt natürlich eins weiter ist).

zum zweiten: das hab ich noch nicht getestet, da es ja erst nach den pfingstferien aktuell wird. die icons tragen deswegen ja auch "1. AP" und "2.AP". aber danke schon mal für den hinweis. vielleicht schau ich mir das morgen noch mal an.

aber noch zum verständnis. du schreibst "in der einen zehnten wird NUR KUNST angezeigt". was genau meinst du damit? haben einige schüler der klasse werken und es wird trotzdem kunst angezeigt?

gruß
stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#12
Nein, das ist eine 3a/3b Gruppe. Die 3a sollte Französisch haben, die 3b die praktische Note in Kunst und die schriftliche Note in Kunst.

Gruß, Lope
Zitieren
#13
so, korrigierte version ist im internet. hab beim durchschauen gleich noch zwei weitere fehler bemerkt: Physik und BwR Noten werden in der tabelle der prüfungsnoten nicht korrekt angezeigt.

das ganze ist eine furchtbare fummelei. in der schülerdatei werden in einigen datenbankfeldern nur einzelne noten gespeichert, in anderen wiederum zwei noten (z.b. schriftliche und mdl. prüfungsnote in einem datenbankfeld) und bei Ku, W und He ist wieder alles anders. zu allem überfluss sind die felder in der datenbank auch nur einfach durchnummeriert, so dass man selber herausfinden muss, welche note denn nun in welchem der 90 datenbankfeldern steht. :cry:

interessiert euch vermutlich nur am rande. so, jetzt warte ich noch auf fehlermeldungen (aber nicht mehr heute nacht) und vor allem auch auf feedback bzgl. der darstellung (ich glaube, ich gehe morgen zum beamen mal in die schule).

gruß
stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#14
da ham sich jetzt unsere postings überschnitten. ich vermute mal, dass bei euch in der schülerdatei für die schüler der 3a kein wahlpflichtfach eingetragen ist. da müsste eigentlich "F" drin stehen, wenn ich mich irre.

andererseits: 3a hat ja immer französisch, dann kann ich das auch fest einbauen. aber jetzt ist wirklich schluss für heute.

gruß
stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#15
Das ist richtig. Wir haben bei den Wahlpflichtfächern nur IT bzw. Kunst eingetragen, weil bei den anderen Gruppen 1, 2 und 3a keine anderen Wahlpflichtfächer als Physik, BwR und Franz. in Frage kommen. Irgendwie hatte das mal auch mit der Oktoberstatistik zu tun.
Jetzt aber: good night, sleep tight.

Gruß, Lope
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  4. AP-Konferenz: Datenaufbereitung NM-Himself 8 10.465 13.07.2006, 10:11
Letzter Beitrag: Gast
  3. AP-Konferenz: Datenaufbereitung NM-Himself 28 36.786 06.07.2006, 20:59
Letzter Beitrag: lope
  2. AP-Konferenz: Datenaufbereitung NM-Himself 6 8.541 23.05.2006, 20:35
Letzter Beitrag: Georgy

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.