Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Transportmedium erstellen
#1
Hallo Stefan,
unsere Lehrer können kein Transportmedium mehr erstellen. Auf dem Stick wird der Ordner NM-2005-** angelegt das wars aber dann auch. Die *.mdb wird nicht mehr geschrieben.
Wir arbeiten mit der Postgres Datenbank. Einige Lehrer haben vor dem letzten SV update noch das Transportmedium erstellt und konnten die Klassen daheim importieren.
Die Noten der ersten Exen sind in der HV drin, der Notenabgleich funzt jedoch in der Schule nicht.
Wir haben dann folgende Lösung probiert: Transportmedium neu erstellt. Dann wars vorbei, der Ordner wurde erstellt aber keine*.MdB
Wie lösen wir das Problem?
Zitieren
#2
Hallo,

das Verzeichnis nm2005-XX wird noch von der Schulversion angelegt, die Dateien werden dann aber von NMSync geschrieben. Hier gibt es dann unter Umständen ein Rechteproblem. Die Austauschdatei wird immer erst lokal erzeugt und dann auf den USB-Stick kopiert. Fehlt den Nutzern evtl. das Schreibrecht auf das Verzeichnis von NMSync und die Unterverzeichnisse? NMsync schreibt eine eigene Logdatei nmsynclog.txt im Programmverzeichnis von NMSync. Da steht vielleicht was erbauliches drin.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stefan,
hab dir die log-Datei geschickt.
LG
Joachim
Zitieren
#4
Hallo Stefan,
ich habe das update nochmal manuell durchgeführt. Nun funzt alles wieder. ????
Allerdings wird beim Start des NM die Versionsnummer immer noch 15 angezeigt. Ist das Absicht?
LG
Joachim
Zitieren
#5
Welche Update-Methode hast du genommen?
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
update wird normalerweise automatisch durchgeführt.
Zitieren
#7
Ich hab nur gefragt, weil ich wissen wollte, woher die Version .15 kommt. Wenn du sagst "manuelles Update" denke ich an die nmsvupdate.zip, da ist aber die Version 17 drin. Hast du ein WebUpdate gemacht?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Das liegt am Kaspersky (wird hier bei uns auch eingesetzt)!
Der löscht die NMsyncUI.exe
Hab unserem Support bereits geschrieben ;-)
Zitieren
#9
Das update hat der Support gemacht. Ich denke das war ein webupdate.
Thomas: danke für den Hinweis. Warum gehts aber jetzt wieder, Kaspersky ist ja aktiv?
Liebe Grüße
Joachim
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Transportmedium kann nicht erstellt werden Chris_Rgbg 6 3.207 16.09.2021, 16:24
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.