Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
WinSV - Fächerentwertung
#1
Hallo,

wollte heute auch mal die neue Funktion der Notenübertragung für die 10. Klassen prüfen.

Habe aber folgendes Problem: Wenn ich mir den Fächerspiegel für die 10. Klassen anschaue, dann passt alles. Alles richtig entwertet.
Wenn ich nun in die normale Maske fürs Jahreszeugnis in einer 10. Klasse reinschaue, passt auch alles, d.h. alles richtig gemäß Fächerspiegel entwertet.
Wenn ich aber nun die Noten in die Maske für die Abschlussprüfung eingeben will, dann sind dort noch Fächer aktiv, die aber laut Fächerspiegel entwertet sein müssten.

Wo liegt mein Fehler? Gibts noch ne extra Maske, wo man die Entwertungen für die Abschlussprüfungsmaske einstellen kann oder ist das ein Programmierfehler in der WinSV?
vlg
bkahl
Zitieren
#2
weiß ich jetzt aus dem stegreif nicht. welchen fächerschlüssel betrifft das denn? vielleicht kann ich es "besser als die winsv" und schreibe die fehlenden entwertungen dann selber rein.

gruß
stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Also z.B. im Zweig I. Da waren immer noch Musik und - ich glaube - Wirtschaft aktiv, aber das differiert, je nachdem, welchen Fächerspiegel ich gerade habe.
Soll heißen: Eine pauschale Aussgae kann ich nicht treffen, da es eigentlich in jedem benutzten Fächerspiegel ein paar Fächer sind.

P.S.: Kann man in der WinSV diese Entwertungen vielleicht temporär ausschalten? Dann könntest du ja die "-"-Zeichen in den Barcode mit reinprogrammieren. Dann gäbs natürlich gar keine Probleme mehr.
vlg
bkahl
Zitieren
#4
Habe leider keine Lösung für das obige Problem, habe selbst aber Folgendes festgestellt: Bei jedem Schüler erfolgt ein Abbruch an genau derselben Stelle, nämlich im Fach Sport wird "n" eingelesen, das ist natürlich keine Note.
Betrachtet man den Notenbogen wird bei allen Schüler aber eine Jahresnote ausgegeben.

mfg
wibasp
Zitieren
#5
@wibasp

Ja, ist mir auch aufgefallen. Das Problem gibts aber nur bei der "Fernsteuerungs-Methode".
Ich hab heute beide Methoden probiert (also auch Barcode), bei der Barcode-Methode gibts kein "n".
vlg
bkahl
Zitieren
#6
Hi NM-Team,

bei uns gibt es das gleiche Problem mit den Entwertungsstrichen!
Ich glaube, dass das Problem lösbar wäre, wenn man die Notenübertragung je Schüler noch maskieren könnte. Das bedeutet es gibt z.B. drei Eingabefelder, die man jeweils zur Maskierung auswählen kann. Das erste lässt man leer, falls man keine Maskierung benötigt (kann man auch ohne Feld erreichen). Ins zweite Feld trägt man z.B. 'G2S1' ein und wählt es aus, wenn ich nach dem Fach 'Geschichte' noch zwei Entwertungsstriche und nach dem Fach 'Sport' noch einen Entwertungsstrich mit den Noten an die WinSV schicken will. Ins dritte Feld trage ich noch 'Mu1' und wähle es aus, wenn ich nach dem Fach Musik noch ein '-' brauche. So kann man je nach Schüler und Fächerspiegel sich die entsprechende Maske auswählen und damit die Noten übertragen. Das hat den Vorteil, dass sogar zu entwertende Felder vom Notenmanager in der Eingabemaske der WinSV mit entwertet werden könnten.

Bei den Barcodes müsste man pro Schüler auch in einem Maskendialog nach dem selben Prinzip (vielleicht sogar mit gleichem Dialog) jeweils Entwertungsstricheinfügemasken angeben, besser noch auswählen können.

Die Fernsteuerung funktioniert bei uns einwandfrei, jedoch ohne die zum richtigen Zeitpunkt gesendeten Entwertungstriche bleibt leider unserem Konrektorat wieder nur die manuelle Eingabe der Jahresfortgangsnoten übrig. Aber vielleicht klappts ja noch mit den Entwertungsstrichen?
Wäre echt super!!!

mfg mn.
Zitieren
#7
Hi NM-Team,

super wäre, wenn man unter den Barcodes ihren Inhalt jeweils in menschlesbarer Form drucken könnte. Das würde die Eingabeüberprüfung extrem vereinfachen.

mfg mn.
Zitieren
#8
hallo zusammen,

zunächst einmal scheint ein problem darin zu liegen, dass die entwertungen in den fächerschlüsseln nicht stimmen und diese sich auch nicht bearbeiten lassen. :evil:

gut, ich werde das überspielen (ich rede hier nur noch von fernsteuerung, barcode wird aussterben) folgendermaßen überarbeiten müssen:

1. aus der winsd auslesen, welche felder bereits entwertet sind.
2. ermitteln, welche felder folglich noch entwertet werden müssen.
3. die zu übertragende zeichenfolge (noten plus fehlende entwertungen) zusammensetzen und übermitteln.

das problem mit dem "n" resultiert aus folgender notwendigkeit:

die noten werden erst gespeichert, wenn man zum nächsten schüler wechselt (und vorher kann ich auch nicht überprüfen, ob die übertragung korrekt war). dazu dient die tastenkombination "Alt + t" um das menü "Datensatz zu öffnen" und dann "n" für "Nächster" (datensatz).

bei mir zuhause funktioniert das problemlos, aber möglicherweise kommen die tastaturbefehle so schnell hintereinander (0.2 sekunden), so dass nicht alle rechner hinterherkommen (insbesondere wenn das programm über das netzwerk läuft). ich werde hier mal auf 0.3 sekunden hochgehen, vielleicht reicht das schon.

gruß
stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Ganz freche Frage:

Bis wann wirst du das hinbekommen?

**duckundweg**
vlg
bkahl
Zitieren
#10
wie immer: es kommt darauf an, was noch so alles diese woche an aktuellen problemen auftritt. zusichern kann ich wohl "spätestens nächsten montag", es könnte aber auch früher sein.

gruß
stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
Hi NM-Team,

beim Auswerten der Entwertungen gibt es das Problem, dass das Feld --- bei uns z.B. 'BWr' --- mit einem Strich entwertet ist, jedoch der Tabulator in dieses Feld hineinspringt, so dass dort trotzdem die nächste Note reinrutscht!!!! Ich meine, der Entwertungsstrich ist keine Garantie, dass der Eingabecursor darüberspringt! Ihr müsst also auslesen, in welche Felder der Cursor sich setzen lässt und dann dort entsprechende der Position in der Maske jeweils das richtige Zeichen (Note, Leerschritt oder Entwertung) senden. Im Klartext, es ist also durchaus notwendig, Entwertungsstriche unterschiedlich je nach Fächerspiegel und Schüler zu senden, obwohl das Feld schon entwertet ist, nur um in die nächsten Notenfelder zu kommen!

mfg mn.
Zitieren
#12
Fast, aber leider nur fast läufts gut. IT wird nicht übertragen!

Gruß, Lope
Zitieren
#13
Hallo,

kann ich bestätigen, was lope schreibt.
Habs gerade ausprobiert. Funktioniert perfekt, bis auf die Tatsache, dass bei keinem Schüler (d.h. eigentlich genauer gesagt bei den 2 Schülern des Zweig I, bei denen ich es kurz probiert hatte :wink: ) die IT-Note übertragen wird.
Dafür wird ein Strich eingetragen.
vlg
bkahl
Zitieren
#14
Hi NM-Team,

ich habe die Noten in die WinSV einwandfrei übertragen. Bei den IT-Noten stellte ich fest, dass sie mit der Leistungsbilanz differieren! Ich forschte nach und erkannte, dass die IT-Noten auf der Leistungsbilanz nicht richtig ausgewiesen werden. Das stiftet natürlich Verwirrung! In der Jahresfortgangsmaske der WinSV stimmen also die IT-Noten?!!!?

mfg mn.
Zitieren
#15
hallo,

erst einmal @mnerlich:
hab's schon korrigiert. ich habe am wochenende mal wieder ein paar anpassungen an das gymnasium vorgenommen, und da ist mir die sache mit IT reingerutscht. geht wieder, update heute abend.


und @lope und bkahl:
erst dachte ich, ihr habt vermutlich die neue version noch nicht installiert, denn bei mir funktioniert es problemlos auch mit IT (sonst hätte ich die funktion ja nicht veröffentlicht.

dann dachte ich: lope? bkahl? ein blick auf die uhrzeit des postings. mit sicherheit haben die das update installiert! also muss doch noch ...

und in der tat: in meinen musterdaten heißen alle IT-Fächer "IT-Inf, IT-CAD, ...", also kein einziges mal nur "IT". und daran scheint es zu liegen. ich hab ne änderung gemacht und jetzt scheint es auch mit diesen fachbezeichnungen zu funktionieren.

btw: war es bei euch nötig, den wert für die verzögerung zu korrigieren?

gruß
stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mitteilung Vorrückung ohne Berichtemodul, WinSV, Anrede falsch SLanger 3 5.282 22.07.2016, 07:27
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Noten von NM nach WINSV lamda 2 4.301 27.07.2014, 17:13
Letzter Beitrag: lamda
  Gym, Zeugnisse drucken mit WinSV: untere Bemerkungen fehlen effonix 0 2.619 30.07.2008, 15:27
Letzter Beitrag: effonix
  Wie kann ich neue Wahlfächer aus der WinSV übernehmen? TLippl 16 25.176 15.10.2007, 21:51
Letzter Beitrag: LAM
  JFN an WINSV für AP Lic 7 2.715 12.06.2007, 16:41
Letzter Beitrag: KMRS

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.