Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Mitteilung Vorrückung ohne Berichtemodul, WinSV, Anrede falsch
#1
Hallo Stephan,

gerade ist unsere Notenkonferenz vorbei und alle drucken fleißig ihre "Mitteilung Vorrückung". Leider druckt der Notenmanager als Anrede
"Sehr geehrter Herr Mustermann, sehr geehrter Herr Mustermann" - also zweimal "Herr". Das Problem gibt es auch umgekehrt, also zweimal "Frau".
Im Adressfeld ist alles korrekt. Wenn es nur einen Erziehungsberechtigten gibt, ist ebenfalls alles in Ordnung. Wenn die Eltern unterschiedliche Nachnamen haben, werden die auch korrekt dargestellt. Nur eben "Herr/Frau" nicht.

Ich habe schon mal etwas nachgeforscht: Unsere Daten kommen noch aus der WinSV, die habe ich überprüft, hier wurde alles ordentlich eingegeben. Es wird jeweils der Eintrag (Herr/Frau) wiederholt, der in der WinSV an erster Stelle steht.

Wir benutzen kein Berichtemodul und haben die aktuellste Version des NM installiert (4.3.50). Datenbank wurde geprüft und repariert.


Kann ich das Problem selbst beheben oder muss da ein Update geschrieben werden? Die Briefe müssten morgen raus... :cry:

Gruß aus Augsburg,

  Stefan
Zitieren
#2
Hallo Stefan,

Adressprobleme sind immer schwierig, da die Ursachenfindung kompliziert ist. Das Zuschicken einer anonymisierten Datenbank bringt nichts, weil da die Adressen dann alle raus sind.
Was ich dir auf die Schnelle anbieten kann: In Schulversion > Einstellungen > Einstellungen > Zeugnis kannst du für den Bericht Vorrückung eine nicht personifizierte Anrede einstellen. Dann steht dort immer "Sehr geehrte Erziehungsberechtigte". Sicher nicht Ideal aber besser als das, was ihr im Moment habt.

Dann müssten wir Schritt für Schritt nachforschen: werden die Anreden auf den Ordnungsmaßnahmen korrekt erstellt?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

erst einmal vielen herzlichen Dank, dass Du den Abend mit unseren Sorgen und nicht im Biergarten verbringst!

Der Workaround mit der nicht-personalisierten Anrede ist OK für mich, damit können wir arbeiten.
Die Ordnungsmaßnahmen haben als Anrede nur "Sehr geehrte Eltern" - gibt es da auch eine Option, das zu personalisieren? Dann könnte ich testen.

Ich glaube nicht, dass der Fehler an der Datenbank liegt. Wie gesagt, die Anschrift passt ja.
Ich gehe eher davon aus, dass in der Vorlage für den Brieftext ein kleiner Fehler ist, quasi wie eine Feldfunktion mit falschem Bezug in MS-Word.

Ich denke, es sollte so aussehen:

[Anrede Erziehungsberechtigter 1] [Nachname Erziehungsberechtigter 1], [Anrede Erziehungsberechtigter 2] [Nachname Erziehungsberechtigter 2]

Momentan steht da wohl sinngemäß:

[Anrede Erziehungsberechtigter 1] [Nachname Erziehungsberechtigter 1], [Anrede Erziehungsberechtigter 1] [Nachname Erziehungsberechtigter 2]

Vielleicht hilft Dir das ja?
Ich gehe davon aus, dass wir dieses Jahr die nicht-personalisierte Anrede verwenden, also kein Stress. Damit ist mir schon geholfen.

Herzliche Grüße,

   Stefan
Zitieren
#4
Hallo Stefan,

das muss schon ein Problem mit der Datenbank oder dem Import aus WinSV sein. Bei anderen Schulen funktioniert es ja, so dass ein Fehler im Bericht selber ausscheidet. Auch müsste in den Ordnungsmaßnahmen eigentlich eine personalisierte Anrede stehen.

Das Ordnungsmaßnahmen-Modul ist so programmiert, dass für den Fall dass die Daten nicht korrekt zusammengestellt werden können, immer auf die nicht personalisierte Form ausweicht. Muss mal schauen, woran das liegen könnte.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  IT-Note wird im ZZ falsch berechnet Graf 0 147 29.02.2024, 11:54
Letzter Beitrag: Graf
  Anrede volljähriger Schüler Gramais 4 159 26.02.2024, 15:42
Letzter Beitrag: Gramais
  Zwischenberichte 11. Klasse Notenschnitte falsch ziegler_l 2 312 22.02.2024, 19:02
Letzter Beitrag: BY0958
  Vorjahresdaten ohne Bmerkungen Sportgoofy 4 563 24.09.2023, 19:04
Letzter Beitrag: Sportgoofy
  Vorrückung 9. Klasse rathgeber 4 770 12.07.2023, 11:52
Letzter Beitrag: rathgeber

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.