Beiträge: 8
Themen: 1
Registriert seit: Jul 2016
Hallo,
wir haben hier als viertes Fach in Gruppe 3b Musik. Nach dem (wiederholten) Importieren aus ASV taucht zwar das Fach in den Ansichten der AP-Funktionen auf, mit JFN, PN und Gesamtnote, aber die Noten der praktischen, der schriftlichen und der mündlichen Prüfungen fehlen. Schriftlich und mündlich sind mit einem Minus gekennzeichnet.
Ich bin der Ansicht, wir haben alle im Forum genannten Einstellungen zum Fach vollzogen. Da es keine großen Verwerfungen gab, konnten wir auch die Zeugnisse ausdrucken, aber die Statistiken sind leicht verfälscht in der Gesamtübersicht fehlen die Noten eben auch.
Gibt es etwas, was wir übersehen haben?
Viele Grüße
Thomas , mittlerweile Nürnberg III
Beiträge: 18.402
Themen: 820
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Thomas,
grundsätzlich müsste es funktionieren. Schulversion und NMAdmin sind auf dem neuesten Stand? Dann wäre als nächstes zu klären, ob bei den Schülern der 3b als 1. Wahlpflichtfach auch "Mu" eingetragen ist (NMAdmin > Daten > Schüler).
Wenn das auch passt schau mal mit NMAdmin in die Exportdatei (Datenimport > aus ASV > ASV AP-Exportdatei analysieren). Dann kannst du nachschauen, ob die Daten überhaupt aus der ASV exportiert wurden.
Gruß
Stephan
Beiträge: 8
Themen: 1
Registriert seit: Jul 2016
Danke für die schnelle Antwort,
alles ist eingetragen - hatte schon die anderen Beiträge gelesen. Fachbezeichnungen stimmen - die JFN sind ja auch richtig drin, auch die Endnoten. Schnittstellen und Admin sind aktuell.
Die Analyse der AP-Notendatei ergibt keine Fehlermeldungen - öhm, glaube ich. Da steht "selbsterstellte Datei" false, das dürfte ja kein Problem sein. Oder wie kann ich erkennen, dass es Notenfehler gibt?
Beiträge: 18.402
Themen: 820
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Thomas,
beim Punkt "ASV AP-Exportdatei analysieren" macht der NM nichts automatisch, da musst du selber reinschauen: Exportdatei auswählen, Passwort eingeben, Datei laden lassen. Dann erscheinen die Daten aus der Exportdatei. Zunächste wird nur die Schule angezeigt. Du musst dann die Zweige der Reihe nach aufblättern ähnlich wie im Windows-Explorer. So kannst du dich zu einem betroffenen Schüler, Musik und den Teilnoten durchklicken. Da müssten dann auch die Einträge für die schriftl. und prakt. Note sein.
Gruß
Stephan
Beiträge: 8
Themen: 1
Registriert seit: Jul 2016
Danke, ich werde es morgen machen.
Beiträge: 8
Themen: 1
Registriert seit: Jul 2016
Guten Morgen,
geschafft. Angeschaut, Noten stehen in der Exportdatei drin.
Ich bekomme seltsamerweise, wenn ich nicht AP-Notendatei analysiere, sondern Exportdatei analysieren lasse, die Fehlermeldung, dass die Exportschnittstelle falsch sei (0.03) man aber die 0.95 bräuchte. Die Updates der ASV sind aber aktuell laut Auskunft ASV.
Ein anderes Problem ist, dass Musik bei uns nicht als Vorrückungsfach gekennzeichnet werden kann - jedenfalls nicht auf Dauer.
Grüße
Thomas
Beiträge: 18.402
Themen: 820
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Thomas,
mit "Exportdatei analysieren" kannst du die AP-Exportdatei nicht analysieren, da die eine ganz andere Schnittstellenbeschreibung hat, daher auch die Fehlermeldung.
Nächste mögliche Ursache: könnte es sein, dass in der AP-Exportdatei für die Schüler mehrere Mu-Einträge vorhanden sind? Und: ist die Schulversion auf dem neuesten Stand? Oben hast du nur NMAdmin als aktuell gemeldet.
Gruß
Stephan
Beiträge: 8
Themen: 1
Registriert seit: Jul 2016
Hallo Stephan,
die Version ist aktuell - es gibt jeweils nur einen Musikeintrag mit den entsprechenden Noten. Die Reihenfolge der AP-Fächer in der Tabelle sind bei allen Schülern immer irgendwie andersrum, aber da die IDs immer die gleichen sind, dürfte das ja kein Problem sein.
Grüße
Thomas
Beiträge: 18.402
Themen: 820
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Thomas,
dann schick mir doch mal eure Datenbank zu: Schulversion > Wartung > DB verschlüsseln. Ich muss mal schauen, ob die Daten nicht importiert wurden oder ein Anzeigefehler vorliegt.
Gruß
Stephan
Beiträge: 8
Themen: 1
Registriert seit: Jul 2016
Ich habe es losgeschickt und hoffe, das es nicht ein blödsinniger Fehler von uns ist, der deine Zeit gekostet hat.
Viele Grüße
Thomas
Beiträge: 18.402
Themen: 820
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Thomas,
blödsinnig ist relativ.
Das Problem wurde unter http://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=6425 adressiert und mit der aktuellen Version wird Musik auch tadellos angezeigt. Laut Logdatei ist zumindest auf dem Rechner, von dem du mir die Datei geschickt hast, noch die Version .45 installiert.
Zu deiner Verteidigung: die letzten Updates werden nicht mehr automatisch installiert (falls ihr NM InternetUpdate verwendet), da "never change a running sytem" in den letzten Schultagen immer hohe Priorität besitzt.
Wenn du aber die neueste Version manuell oder per Webupdate installierst sollte es auch bei dir klappen.
Gruß und schöne Ferien
Stephan
Beiträge: 8
Themen: 1
Registriert seit: Jul 2016
28.07.2016, 19:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.07.2016, 19:52 von Thomas Kuban.)
OK, vielen Dank. Wenngleich ich wirklich dachte, dass wir die aktuellste Version hatten - wir haben es von verschiedenen Rechnern probiert. Aber diesen Satz wirst du wahrscheinlich öfter hören und lesen als dir lieb ist.
Vielen Dank also noch Mal für deine Hilfe.
Ich plädiere immer noch für ein Unterforum, in dem man ausdrücklich Lob und Weihrauch für den Notenmanager verbreiten kann. Ich wäre dabei.
Thomas
PS: Ich war wirklich von der Version vom 20.6. ausgegangen und sehe grad, dass das das Admintool betraf *stirnklatsch*.
Beiträge: 8
Themen: 1
Registriert seit: Jul 2016
Hallo,
jetzt stimmt alles. Vielen Dank für die Mühe und schöne Ferien euch.
Thomas
|