Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Notenberechnung fehlerhaft
#1
Hallo Stephan,

bei uns ist folgendes Problem aufgetaucht. Bei dem Teil dieser einen Klasse (siehe Bild im Anhang), bei dem die erste mündliche Note leer ist, stimmt die am Bildschirm angezeigte Durchschnittsnote nicht.
Druckt man diese Gesamtnotenliste aus, stimmen die Durchschnitte aber.
z.B. vorletzter Schüler Bildschirmanzeige: 3,18
ausgedruckt und wenn man es nachrechnet: 32/10=3,2

Da scheint irgendwo noch ein Dreier mit reingerechnet worden sein (35/11=3,1cool .
Erstaunlich, dass die Bildschirmanzeige vom Ausdruck abweicht.

Gruß
Jürgen


.jpg   nm_falsch_2.jpg (Größe: 230,68 KB / Downloads: 9)
Zitieren
#2
Hallo Jürgen,

möglicherweise stimmt bei euch in den Unterrichten etwas nicht. Was mir im Kopfbereich auffällt ist, dass da offensichtlich die 5A Werken mit sich selbst gekoppelt ist. Gibt es da evtl. einen weiteren Werken-Unterricht, in dem die Schüler gleichzeitig zugeordnet sind? Am besten schickst du mir die Datenbank mal zu, damit ich mir das anschauen kann: Schulversion > Wartung > DB verschlüsseln.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

angeregt durch den o.a. Beitrag hab ich mal bei unseren 5. in Werken nachgesehen und ähnliche Abweichungen festgestellt (s. Anhang). Eigenartigerweise tritt die Abweichung nicht auf, wenn ich die Noten nur im zweiten HJ eingebe, also z.B. beim zweiten Schüler statt 1 1 1 1   und 2 die ersten beiden Einsen aus dem ersten HJ nach den beiden des zweiten HJ eingebe. Dann erscheint als Durchschnitt richtig 1,2 statt 1,17.

Gruß

Lope


Angehängte Dateien
.jpg   5c_W.jpg (Größe: 121,12 KB / Downloads: 7)
Zitieren
#4
Hallo Lope,

wahrscheinlich hast du in der Hektik dieser Tage übersehen, dass die 2. Stegreifaufgabe doppelt gewichtet ist.

Gruß

Martina
Zitieren
#5
Hallo Martina,

oh ja, danke, vor lauter Einser und Zweier hab ich den da unten übersehen daumen hoch .

Gruß

Lope
Zitieren
#6
Hallo Jürgen,

genau da liegt auch das Problem bei dir. Kann es sein, dass die beiden Werken-Unterrichte W (1) und W (2) nachträglich (vermutlich zweites HJ) zusammengekoppelt wurden? Wenn du die Koppelung auflöst wirst du merken, dass bei W (2) die 5. Stegreifaufgabe/praktische Leistung doppelt gewichtet war. Daher die abweichende Note.

Ein Zusammenkoppeln ist also eher ungünstig. Du kannst so weiter machen (lassen), in Schülerdaten einsehen und im Notenbogen (und somit auch im Zeugnis) müssten die Noten passen, aber in der Gesamtnotenliste halt nicht (die geht von einheitlichen Gewichtungen der jeweiligen Spalten aus.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Vielen Dank. 
Die beiden Gruppen wurden nach dem Zwischenzeugnis aus irgendeinem Grund gekoppelt. Da hat niemand mehr an die Gewichtung gedacht.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Notenvollständigkeitsprüfung fehlerhaft? Guten Ärger 11 3.861 13.07.2022, 19:05
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Notenberechnung Mus Gym Lepidoptera 3 1.677 08.03.2022, 18:07
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Notenberechnung / Fremdsprachen / Notenschutz / Legasthenieberechnung grabowski3001 2 2.347 09.09.2021, 14:40
Letzter Beitrag: grabowski3001
  Notenberechnung umstellen Fischli 1 1.799 22.06.2020, 15:20
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Notenberechnung Legasthenie Notenbogen Stefanmitf 10 12.453 12.07.2017, 07:17
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.