Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Prüfungsnoten werden nicht überspielt
#1
Leider überspielt unsere ASV bei den Fächern Chemie und BWR die nachträglich eingetragenen Prüfungsnoten (wegen mdl Prüfung) nicht in den NM zurück.

Ich hatte festgestellt, dass unter Daten -> Fächer sowohl bei Chemie, als auch bei BWR die Schlüsselnummern noch bei anderen Fächernamen vergeben waren (Ch I, Ch II, ...).
Nachdem ich das - wie im Forum beschrieben - geändert hatte (nur bei C und BWR eine Schlüsselnummer vergeben!) und auch eine Prüfung durchlaufen habe, werden diese Noten immer noch nicht übertragen.

Wenn ich nun nochmal eine Export-Datei aus dem NM erstellen möchte, gibt er mir die Fehler an, dass in C I, CII keine Schlüssel vergeben wären und er deswegen keine Noten übertragen werden konnten.

Gibts da ne einfache Lösung, oder muss ich dir, Stephan, was zuschicken?

Danke
Zitieren
#2
Hallo,

hast du die neuesten Programmversionen von Schulversion und NMAdmin?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Ich hatte schon 4.3.37 drauf, habe ihn jetzt auf die neueste Version geupdatet!
Leider funzt jetzt der Import von den AP-Noten aus der AP überhaupt nicht mehr.
Er beschwert sich, dass das Passwort nicht stimmt und er es nicht entschlüsseln kann.

Applaus 

Mich nervt die ASV!
Zitieren
#4
Hast du die richtige Zipdatei erwischt? Ansonsten muss das Passwort ja passen, da du es aus Zwischenablage ja gleich reinkopieren kannst.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Nachdem ich das vierte Passwort generieren lassen hatte, welches auch nicht passte, habe ich aufgegeben!
Keine Ahnung, warum wir jedes Jahr Probleme haben. 
Da bei uns nur der Systembetreuer die Updates durchführen kann, weiß ich leider nicht, warum der NMadmin das verdammte Passwort nicht mehr "lesen" kann.
Und warum er die Prüfungsnoten nicht lesen kann, ist sowieso lächerlich.
Ob C, Ch, Ch I ... als Fach vergeben ist, sollte hier kein Unterschied machen! Er soll ja nur der Schlüsselnummer ne Note rüberspielen. Grrrr
Aber ich bin ja kein Programierer und hoffentlich bald auch kein Notenmanageradmin mehr!
Da ich von zu Hause kein Zugriff habe, wäre es wünschenswert, wenn man dies telefonisch vor Ort (morgen früh) klären könnte. Da würde man viel nerven und Zeit sparen.
Zitieren
#6
Hallo Alexander,

warum NMAdmin das Passwort nicht akzeptieren sollte weiß ich auch nicht. Vielleicht kannst du mir ja mal die nmadmin_log.txt zumailen, mal sehen ob ich da was rauslesen kann.
Beim Import selber habe ich mit dem letzten NMAdmin-Update zwar eine Änderung vorgenommen, die das Problem mit C adressiert. Aber der sonstige Ablauf (also die Importdialoge und die Passwortabfrage) wurden nicht verändert.

Ich bin morgen aber erst ab 13.30 Uhr wieder zuhause. Du kannst mir gerne deine Telefonnummer mailen, dann kann ich dich mal anrufen. Wüsste aber auch nicht, wie ich das telefonisch lösen könnte.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Vielen Dank, dass Du Dir trotzdem immer wieder Zeit für unsere Fragen nimmst.

Jedoch sind es einfach zu viele Ungereimtheiten, die man halt am Telefon sofort klärenund auch ausprobieren könnte.

Die da wären:
Falls der Übertrag doch morgen funzen sollte,
muss ich jetzt allen Fächern im NM wieder die Schlüsselnummer zuordnen (wir haben C in der ASV und Ch, Ch I und Ch II im NM vergeben, so ähnlich auch bei BWR), oder eben nur C oder nur Ch?
Wieso übertrug er dann die Noten von NM zu ASV?
Muss nach solchen Änderungen die Prüfung durchgeführt werden?
Muss man die JFGN noch mal von NM zu ASV mit den neuen Daten übermittelt werden?
Löscht er dann unsere schon eingegebenen schriftlichen AP-Noten?
Müssen die Prüfungsnoten in der ASV schon automatisch ausgerechnet werden, bevor man wieder zurückspielt?

Ich bin gespannt, ob morgen alles normal funzt, nachdem vielleicht ein Komplettstart durchgeführt wurde?
Fragen über Fragen
Sandy
Zitieren
#8
Hallo,

1) Schlüssel nur bei Ch setzen.
2) Möglicherweise gibt es Probleme mit der ASV? Falls das Passwort endlich passt kannst du mit NMAdmin ja in die AP-Exportdatei schauen. Tauchen dort evtl. einige Fächer (Chemie) doppelt auf? Oder habt ihr im NM mehrere Chemie-Datensätze (hat ein Kollege einen Wahlunterricht Chemie angelegt und dort Schüler aus der 10. Jgst. drin)?
3) sofern ihr jetzt die neuesten Programmversionen habt ist ein Datenbank prüfen nicht notwendig.
4) JFN noch einmal übertragen macht keinen Sinn, ab jetzt kommt alles aus der ASV.
5) Kommt drauf an, was du zurückspielen willst. Der Notenmanager kommt mit allem zurecht. Du kannst sie ausrechnen lassen oder der NM zeigt seine Berechnung an.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Noten Q11 werden nicht ASV importiert Pjotr 1 123 20.02.2024, 18:53
Letzter Beitrag: NM-Himself
  LRS und Gefahr der Abweisung werden z.T. nicht übertragen Gramais 3 280 07.12.2023, 15:38
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Klassen werden nicht angelegt DSE 6 532 20.10.2023, 14:33
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Neue Schüler werden nicht übernommen schustec 1 371 18.09.2023, 20:03
Letzter Beitrag: schustec
  Bericht Mitteilung Prüfungsnoten Mich 17 7.927 06.07.2023, 21:49
Letzter Beitrag: Mich

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.