Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Bericht Mitteilung Prüfungsnoten
#1
Hallo Stephan,

wenn wir in der ASV das Kreuz bei "Überwiegen" der Jahresfortgangsnote setzen, wird im 3. AP Dialog als Zeugnisnote die Prüfungsnote übernommen.
Außerdem erscheint beim Bericht (egal ob mit neuem oder alten Tool) immer noch die Möglichkeit einer mündlichen Prüfung.
Hast du einen Tipp, woran das liegen könnte?
Bin langsam am Verzweifeln. Ich hänge auch noch den Screenshot dran mit der analysierten AP-Exportdatei. 

Danke und viele Grüße

Mich


.jpg   JFN überwiegt.JPG (Größe: 36,76 KB / Downloads: 10)
Zitieren
#2
Hallo Stephan,

noch ein kleiner Nachtrag:
in der ASV wurde wohl die Oberfläche der Prüfungsnoten-Eingabe geändert.
Da kam gestern von den Multiplikatoren eine Mail, dass das Tool "automatische Notenberechnung" wohl nicht funktioniert bzw. ewig läuft.
Daraufhin wurde es (glaube ich) sogar deaktiviert. 
So muss man die Prüfungsnoten händisch eingeben. 
Kann das mit obiger Problematik zusammenhängen?

VG
Mich
Zitieren
#3
Hallo!

Bei uns dasselbe Problem.
Das neue Kreuz "Überwiegen JFN" ist zwar schön, aber wird nicht Richtung NM übertragen.
Notenberechnung in der asv läuft sich bei uns auch toz bzw. wird nur für Nichtprüfungsfächer angeboten.

LG
Markus
Zitieren
#4
Hallo Stephan,

bei uns das gleiche Problem. Die Eingabemaske in der ASV wurde anscheinend auch umgestaltet. Das Kreuz für das überwiegen der JFN ist neu glaube ich. Interessanterweise ist auch der Bericht zur Mitteilung der Noten aus ASV ebenfalls unbrauchbar - auch da ist die Möglichkeit der mündlichen Prüfung angekreuzt, obwohl die JFN überwiegt...

Schöne Grüße aus Neutraubling
Zitieren
#5
Hallo Mich,

vorweg: vom alten AP-Dialog sprechen wir eh nicht mehr, der wird nicht mehr unterstützt. Im neuen AP-Dialog zeigt der NM genau die Daten und Noten an, die er aus der Exportdatei eingelesen hat. Berechnen tut er nichts. Wenn ihr also in der Exportdatei wie angezeigt als Prüfungsnote die 3 drin stehen habt, dann müsste er diese auch so anzeigen. Ebenso wie die Gesamtnote 2 und - falls es in der ASV so erfasst ist - auch das Überwiegen.

Wenn in der Spalte für die mdl. Prüfung kein "Ü-JFN" drin steht, dann bietet er dementsprechend eine mdl. Prüfung an. Du kannst das Überwiegen der JFN aber auch direkt im Notenmanager eingeben (rechtsklick in die Spalte mdl.).

Bei uns hat sowohl die Überspielung der Daten/Noten als auch die Anzeige in den Berichten tadellos geklappt. Da bei euch ja auch das neue Zeugnismodul nicht das tut, was es soll, vermute ich immer noch ein Installationsproblem. Hast du mal eine parallel Neuinstallation durchgeführt?

Über NMAdmin > Wartung > AP Notendatei anonymisieren kannst du auch die Übertragungsdatei für die AP-Noten anonymisieren und mir mal zuschicken. Dann schaue ich, ob bei mir die gleichen Probleme auftreten. Schreib mir dann aber bitte in der Mail dazu, welche Klassen und welches Fach es betrifft.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo,
bei uns das gleiche Problem, auch beim internen Ausgleich. Die Noten in EG sind alle ordentlich drin, im Ausdruck Mitteilung der Prüfungsnoten fehlen sie (bis auf eine). Im Zeugnis werden meist leere Felder gedruckt, obwohl die Noten im AP Dialog angezeigt werden. Ich glaube, dass der Fehler an der ASV liegt. Dort gibt es auch ein Formular zur Bekanntgabe der Prüfungsnoten, aber auch dort wird das Überwiegen der Jahresfortgangsnote nicht korrekt dargestellt, ebenso beim internen Ausgleich.
Viele Grüße, Thomas
Zitieren
#7
Hallo Stephan, 

wir haben auch schon probiert, das Formular in der ASV mit dem entsprechenden Formular auszudrucken.
Funktioniert auch da schon nicht. 
Unsere Schulleitung ist in Kontakt mit den Multiplikatoren. 
Wo genau kann ich das Überwiegen denn "anklicken".
Stehe gerade megamäßig auf dem Schlauch.

Merci!
Zitieren
#8
Hallo Ihr,

ich hatte das selbe Problem, konnte es aber mit dem Rechtsklick in die Spalte "mündl." im neuen AP Dialog, wie von Stephan geschrieben, lösen.

LG Andy
Zitieren
#9
Danke - ja, so hat es bei mir jetzt auch geklappt!!!
VG
Zitieren
#10
Hallo, bei uns war das gleiche Problem. Rechtsklick im neuen AP Dialog hat geklappt.

Ein Problem bleibt bei uns: Die Gesamtnoten sind bei allen ausgegraut, obwohl alle in der ASV berechnet wurden.
Zitieren
#11
Hallo,

möchte auch nur kurz meine Versuche und Erfahrungen beitragen: Das mit dem Rechtsklick im neuen Dialog hat funktioniert.  
Dann konnte ich auch im alten Dialog (finde ich optisch wieder mal schöner ;) ) die Mittelung richtig ausdrucken!
Meiner Ansicht nach entsteht der Fehler in der ASV, da auch dort (wenn man den dortigen Bericht verwendet), das nicht richtig angezeigt wird!

Viele Grüße
Pierre
Zitieren
#12
Hallo zusammen,

der alte AP-Dialog wird definitiv nicht mehr unterstützt, bitte steigt auf den neuen um. Pierre darf mir gerne sagen, was am alten Dialog schöner ist. Ich kann da ehrlich gesagt keinen Unterschied sehen, außer das eben der neue Dialog heller (beamerfreundlicher) ist und auch mehr kann. Die Elemente sind die gleichen, deutlich übersichtlicher angeordnet. Reine Gewöhnungssache.

Zu den Problemen: bitte auch Posting unter https://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=8619&pid=40260#pid40260 beachten. Grundsätzlich lässt sich die gesamte AP auch ohne ASV nur mit dem Notenmanager durchziehen (es gibt ja auch den Dialog zum AP-Noten erfassen im NM).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#13
Hallo Stephan,

vielen Dank für Deine Bemühungen und Deine Antwort. Ich hab ein winzig Kleinigkeit, die mir am alten Formular zur Mitteilung der Prüfungsnoten besser gefällt: Bei "mdl. Prüfung" ist da einfach nur ein "x" drin, wenn es möglich ist.... im neuen steht bei dann "freiwillig"... ich kämpfe aber immer mit meinen Schüler, dass sie das unbedingt probieren sollen... da wollte ich sie nicht so deutlich drauf hinweisen, dass es freiwillig ist! smile

Viele Grüße
Pierre
Zitieren
#14
Hallo Pierre,

das "unbedingt probieren" verstehe ich vollkommen, das mache ich genauso wie du. Rechtlich ist sie halt freiwillig und das steht so auf Wunsch von Schulen drin, die eine klare Abgrenzung zu "verpflichtend" (im Falle einer Einweisung) haben wollten. Das schöne für euch: wenn das Listenmodul fertig ist, bekommen die Schule mit Abo die Möglichkeit, auch die Listen nach eigenen Wünschen abzuändern.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#15
Hallo Stephan,

wir haben bei einem Schüler aus Wpfg I folgende Konstellation - vgl. Screenshot


Der Schüler hat in keinem der anderen Vorrückungsfächern eine 1, 2 oder 3 - nur Vierer.

Somit ist er leider schon durchgefallen, da er ja keine Möglichkeit mehr auf Notenausgleich hat. 
Trotzdem wird ihm im Fach Deutsch eine mündliche Prüfung angeboten, die ja leider hinfällig ist.

Woran könnte das liegen?

Viele Grüße

Mich


Angehängte Dateien
.jpg   schriftliche Prüfung.JPG (Größe: 94,55 KB / Downloads: 6)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Prüfungsnoten werden nicht überspielt Alexander Heidinger 7 9.062 06.07.2016, 22:16
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Notenbogen AP enthält keine Prüfungsnoten Graf 3 5.334 22.07.2015, 07:35
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Prüfungsnoten werden nicht angezeigt StaReSo 3 4.923 02.07.2015, 08:44
Letzter Beitrag: StaReSo
  Neuer Bericht - Kein Datenimport! mac_K 2 4.614 22.11.2005, 15:34
Letzter Beitrag: mac_K

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.