Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Realschule 10. Klasse: Fach entwerten
#1
Hallo,

in der 10. Klasse Realschule werden die Noten im Notemanager ja über den Import aus ASV  festgeschrieben.

Wir haben nun das Phänomen, dass wir wegen einer langzeitigen Sportbefreiung in Sport keine Jahresfortgangsnote geben wollen und deshalb die Sportnote in ASV mit "-" entwerten. Die Note ist aber nach dem Transfer aus ASV in den Notenmanager immer noch im AP-Konferenz-Dialog zu sehen.

Wir können zwar im Protokoll festhalten, dass diese Note nicht stimmt; schöner wäre es aber schon, sie würde gar nicht angezeigt werden.

Viele Grüße
Erwin
Zitieren
#2
Hallo Erwin,

wir haben diesen Fall dieses Jahr auch dreimal. Eine explizite Entwertung wird aus der ASV nicht exportiert, aber ich schau in den nächsten Tagen, wie ich das lösen kann.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan, hallo Erwin,

wir hatten letztes Jahr auch so einen Fall. Man muss in der ASV im Schülermodul Reiter "Unterricht" (glaub ich wenigstens) bei Sportbefreiung den Haken setzen.


Gruß Martina
Zitieren
#4
Hallo Martina,

das Problem ist aber, dass diese Entwertung nicht von der ASV exportiert wird und daher auch im Notenmanager im AP-Dialog nicht ankommt. Da muss ich mir was Anderes überlegen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Erwin,

wie folgt kann man sich vorläufig behelfen (nicht schön, geht aber): Zeugnisdialog aufrufen, Schüler auswählen. In Sport steht jetzt vermutlich noch keine Note drin, daher kommt bei einem Rechtsklick erst einmal "Entwertung aufheben". Das anklicken, danach Entwertung neu setzen.

Im AP-Dialog steht dann als JFN erst einmal eine 0 drin. Nicht schön, aber ein Hinweis darauf, dass keine Sportnote vorhanden ist. Bis zur nächsten Konferenz versuche ich eine bessere Lösung zu finden.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob es bereits eine andere Lösung im Forum gibt (dieses Thema ist ja aus dem Jahr 2016...)?!?

Wir haben auch das Problem mit entwerteten Sportnoten:
Aus der ASV - das entnehme ich dem Obigen Texten - wird keine Entwertung exportiert.
Als "Workaround" soll man im Zeugnisdialog die Sportnotenentwertung zunächst aufheben und dann wieder setzen - bei uns erscheint dann aber immer noch bei "Mitteilung der JFN"-Bericht die Halbjahresnote als JFN, obwohl eine vollständige Sportbefreiung vorliegt (und auch überall ASV und NM so eingepflegt ist).
Ärgerlich, da jetzt heute der Vordruck nicht als Anmeldung für mndl. Prüfungen in Nichtprüfungsfächern an die betroffenen Schüler ausgehändigt werden konnte.

Kann mir bitte jemand schnell weiterhelfen - oder ist das eine langwierige Geschichte?

Grüße
Zitieren
#7
Servus! Gibt's keine aktuellen Lösungsvorschläge? Wir haben das gleiche Problem wie Stefanmitf...

Grüße!
Zitieren
#8
Hallo,

bei dem Konzept bleibt es wie oben beschrieben, eine elegantere Variante wird es in der Schulversion nicht geben. Dass in der Mitteilung der JFN die Entwertung aber nicht übernommen wurde war ein Bug, der inzwischen behoben wurde.

@stefanmitf: ist klar, dass so ein Fehler ärgerlich ist. Aber warum konntet ihr deswegen den Ausdruck nicht austeilen? Bei uns greifen die Klassenleiter zum Kugelschreiber, kurzer Strich durch die Note, handschriftlich ein "sportbefreit" dahinter und gut ist.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fächer entwerten rs-ste 8 274 01.03.2024, 12:03
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Probleme beim Fach PuG / Sozialkunde Pfostenhalter 17 6.465 22.02.2024, 16:05
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Sportnoten für mehrere Klassen entwerten + Ersatzbemerkung Zeugnis Mück 4 2.437 02.07.2023, 17:08
Letzter Beitrag: McFly
  Gefährdungsmitteilung Realschule Klassen9/10 klappt nicht AlexBetz 9 2.091 14.02.2023, 00:33
Letzter Beitrag: T_omas
  Realschule: PUG für 10. Klasse nicht im Zeugnis ditchen 2 1.412 07.10.2022, 10:55
Letzter Beitrag: ditchen

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.