Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
keine Textbausteine für Zeugnisbemerkungen
#1
Hallo!

Leider sind bei uns die Textbausteine für die Zeugnisbemerkungen nach dem Umstieg auf den Postgres Datenbankserver verschwunden.
Beim Aufruf Zeugnis --> Textbausteine kommt die Meldung: "Die Tabelle für die Textbausteine existiert nicht ..."
Wie können wir die Textbausteine wieder integrieren?
Die Datei bemerk.dat habe ich noch auf einem Stick, vielleicht könnte das helfen
Vielen Dank im Voraus
Robert
Zitieren
#2
Hallo Robert,

wenn du in NMAdmin die Datenbank prüfen lässt müssten eigentlich alle fehlenden Tabellen automatisch neu erstellt werden. Hast du das schon versucht?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Wir haben das selbe Problem, das auch nach DB-Prüfen weiter besteht.
Zusätzlich komme ich noch nicht mit pgadmin nicht an die postgress-DB ran, weil der NM von einem externen Dienstleister installiert wurde und ich trotz Anfragen immer noch nicht das Passwort habe :cry:

Gruß

Wolfgang
Zitieren
#4
Hallo Wolfgang,

ich habe es eben noch einmal getestet: wenn die Tabelle nicht vorhanden ist wird sie definitiv neu erstellt. D. h. die Tabelle ist bei euch vermutlich da, aber beschädigt oder in einem falschen Format. Könntest du den Dialog noch einmal aufrufen, den Fehler damit reproduzieren und mir gleich anschließend die nmsvlog.txt zumailen?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Eben geschickt ;)
Zitieren
#6
Angekommen und Problem entdeckt:

Zumindest bei Wolfgang sollte ein Update auf die aktuelle Version ausreichen, um das Problem zu beheben. Vielleicht auch bei dir, Robert?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
hat geklappt

letztes Problem ist noch der Trenndialog, der ebenso nicht funktioniert, wie die Silbentrennung.
Kann ich die Trenndatei der letzten Jahre irgendwie in unsere Neuinstallation integrieren?

Gruß
Wolfgang
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Textbausteine mit NM5 martin 0 199 12.01.2024, 13:31
Letzter Beitrag: martin
  Textbausteine mit NM5 martin 2 397 08.01.2024, 15:10
Letzter Beitrag: martin
  Textbausteine Zeugnisbemerkungen poel 24 7.303 25.01.2023, 09:56
Letzter Beitrag: SDaniel
  Textbausteine: weibliche Form mit Namen teilweise verschwunden + Zeilenumbruch sh 2 1.103 13.07.2022, 19:42
Letzter Beitrag: sh
  Zeugnisbemerkungen HV appeltf 4 1.776 13.07.2022, 18:32
Letzter Beitrag: appeltf

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.