Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Schüler kann nicht gefunden werden
#1
Hallo,

nach der Übertragung eines neuen Schülers aus der ASV in den NM schien alles in Ordnung zu sein. Der Schüler wurde in die richtige Klasse verfrachtet und konnte den Unterrichten zugeteilt werden (soweit nicht automatisch geschehen). Auch in den Klassenlisten und den Berichten taucht der Datensatz korrekt auf.
Problem:
- Die Funktion "Schüler suchen" findet den Schüler nicht (wäre zu verschmerzen).
- Noten in Mitarbeit und Verhalten können nicht in allen Fächern für diesen Schüler vergeben werden (eher problematisch).
Ich habe die Datenbank reorganisiert und zur Sicherheit noch prüfen und reparieren lassen. Das Problem bleibt bestehen.

Gruß

Daniel
Zitieren
#2
Hallo Daniel,

in dem Fall müssten Fehlermeldungen in der Logdatei nmsvlog.txt auftauchen. Kannst du mir die mal schicken? Datenbank prüfen hast du in NMAdmin oder in Schulversion gemacht?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

ich habe das selbe Problem.

Eine Schülerin wird nicht in der Tabelle von "Schüler suchen" aufgeführt. In den Unterrichten und Berichten erscheint sie, Noteneingabe fehlerfrei, bei Datenübernahme aus ASV wird sie nicht als neue Schülerin erkannt, in der ASV ist keine Besonderheit erkennbar.

Bereits versucht: DB prüfen (aus SV und NMAdmin heraus), DB reorganisieren, DB-reparieren.exe.

VG - Martin
Zitieren
#4
Hallo Martin,

im obigen Fall hat sich nichts weiter getan. Daniel hatte mir die Logdatei geschickt, daran war nichts zu erkennen und seit dem hat sich Daniel in dieser Sache nicht mehr gemeldet. Entweder hat sich das Problem behoben oder er nutzt einen Workaorund.

Schick mir mal eure Datenbank vom Notenmanager anonymisiert und verschlüsselt (Schulversion > Wartung > DB verschlüsseln) per Mail an support@notenmanager.net. Schreib mir dazu, welche Klasse es betrifft.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Martin,

bei "Schüler suchen" werden auch Adressdaten des Hauptansprechpartners mit angezeigt. Für die Schülerin gibt es zwar eine Adresse in der Datenbank, aber der Haken bei "Hauptansprechpartner" ist nicht gesetzt. Prüf das mal in der ASV und mach anschließend ein "Schülerdaten aktualisieren" samt Adressen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leistungngsnachweise werden nicht mehr angezeigt UliG 2 192 30.01.2024, 08:25
Letzter Beitrag: UliG
  Lesitungsnachweis konnte nicht gefunden werden kroe 2 1.425 02.02.2022, 20:09
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Lehrer verschwunden und kann nicht neu angelegt werden stem 1 3.052 10.11.2016, 15:15
Letzter Beitrag: NM-Himself
  M_und_V kann mit neuer NM Datenbank nicht umgehen deckert 1 3.233 22.09.2016, 14:34
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Schüler nach Import nicht alphabetisch sortiert Clemens Fritz 11 12.157 06.07.2016, 09:10
Letzter Beitrag: Clemens Fritz

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.