Forum Notenmanager

Normale Version: Schüler kann nicht gefunden werden
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

nach der Übertragung eines neuen Schülers aus der ASV in den NM schien alles in Ordnung zu sein. Der Schüler wurde in die richtige Klasse verfrachtet und konnte den Unterrichten zugeteilt werden (soweit nicht automatisch geschehen). Auch in den Klassenlisten und den Berichten taucht der Datensatz korrekt auf.
Problem:
- Die Funktion "Schüler suchen" findet den Schüler nicht (wäre zu verschmerzen).
- Noten in Mitarbeit und Verhalten können nicht in allen Fächern für diesen Schüler vergeben werden (eher problematisch).
Ich habe die Datenbank reorganisiert und zur Sicherheit noch prüfen und reparieren lassen. Das Problem bleibt bestehen.

Gruß

Daniel
Hallo Daniel,

in dem Fall müssten Fehlermeldungen in der Logdatei nmsvlog.txt auftauchen. Kannst du mir die mal schicken? Datenbank prüfen hast du in NMAdmin oder in Schulversion gemacht?

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

ich habe das selbe Problem.

Eine Schülerin wird nicht in der Tabelle von "Schüler suchen" aufgeführt. In den Unterrichten und Berichten erscheint sie, Noteneingabe fehlerfrei, bei Datenübernahme aus ASV wird sie nicht als neue Schülerin erkannt, in der ASV ist keine Besonderheit erkennbar.

Bereits versucht: DB prüfen (aus SV und NMAdmin heraus), DB reorganisieren, DB-reparieren.exe.

VG - Martin
Hallo Martin,

im obigen Fall hat sich nichts weiter getan. Daniel hatte mir die Logdatei geschickt, daran war nichts zu erkennen und seit dem hat sich Daniel in dieser Sache nicht mehr gemeldet. Entweder hat sich das Problem behoben oder er nutzt einen Workaorund.

Schick mir mal eure Datenbank vom Notenmanager anonymisiert und verschlüsselt (Schulversion > Wartung > DB verschlüsseln) per Mail an support@notenmanager.net. Schreib mir dazu, welche Klasse es betrifft.

Gruß
Stephan
Hallo Martin,

bei "Schüler suchen" werden auch Adressdaten des Hauptansprechpartners mit angezeigt. Für die Schülerin gibt es zwar eine Adresse in der Datenbank, aber der Haken bei "Hauptansprechpartner" ist nicht gesetzt. Prüf das mal in der ASV und mach anschließend ein "Schülerdaten aktualisieren" samt Adressen.

Gruß
Stephan