Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Druckerprobleme
#1
hallo zusammen,
wir haben seit ca. 4 wochen mit unserem drucker Utax CD1040 (eigentlich ist er der kopierer im lz) druckprobleme mit den notenlisten und den abgabelisten. das besondere: es sind nicht alle lehrkräfte betroffen und bei den betreffenden lehrkräften auch nicht alle klassen. ? ? ?
gruß jschmitt
Zitieren
#2
aber immer reproduzierbar die gleichen klassen?

gruß
stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
hi stefan,
ja die listen sind alle reproduzierbar. das ist ja das schlimme.
auf unserem xerox Kopierer kommen die ausdrucke aber richtig rüber. ich hab schon ein treiberproblem vermutet, hab dann aber den tipp bekommen, dass der utax sich vielleicht an einem nicht druckbaren zeichen verschluckt und dann nicht mehr mag.
bei den gesamtnotenlisten ist es immer nach dem 10.schüler der fall. bei den umschlägen fehlt der 1.schüler, der 4.? der notenspiegel und noch einiges, habs leider zuhause nicht vorliegen.
gruß jschmitt
Zitieren
#4
an ein nicht druckbares zeichen mag ich nicht so recht glauben. macht es einen unterschied, ob die kollegen sich die listen ausdrucken oder ob du als admin angemeldet die listen ausdruckst? habt ihr an den lehrerrechnern persönliche logins?

gruß
stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
hi,
ja wir haben an den rechnern pers. logins. ob die liste beim druck von mir als admin auch nicht vollständig ist hab ich noch nicht getestet. werds morgen prüfen.
gruß jschmitt
Zitieren
#6
hi stefan,
auch als admin mag der utax die abgabeliste und die gesamtnotenliste nicht drucken.
:evil:
gruß jschmitt
Zitieren
#7
grundsätzlich ist es natürlich so, dass wenn die listen auf einem drucker (kopierer) tadellos gedruckt werden und auf einem weiteren nicht, dann kann es nicht primär am druckenden programm liegen sondern doch wohl eher am druckertreiber oder druckereinstellungen. auch "nicht druckbare zeichen" bzw. steuerzeichen werden vom programm nach standard an den druckertreiber zur auswertung übergeben.

ich hatte einen ähnlichen fall, als ich unsere schülerausweise ausgedruckt habe: eine spalte war immer komplett, die andere hälfte immer nur zur hälfte gedruckt. in dem fall lag die vermutung nahe (und hat sich auch bestätigt), dass es mit dem verfügbaren druckerspeicher zusammenhängt. ein bisschen fummelei an den druckereinstellungen, und es hat alles geklappt.

nun kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass es bei einer abgabeliste oder einer gesamtnotenliste speicherprobleme geben könnte.weil du geschrieben hast, dass ab dem 10. schüler die probleme auftreten, dachte ich gleich mal an ein problem mit den bedruckbaren seitenrändern (10 -- zweistellig -- linker rand kleiner!), aber andere lehrer drucken ja problemlos und haben sicherlich auch mehr als 9 schüler in der klasse (sonst lasse ich mich sofort zu euch versetzen zunge ).

du siehst mich also auch ein bisschen ratlos. wenn du gemeinsamkeiten im namen (akzente? umlaute?) oder bei den noten (unterschleif sechser?) findest, kann man noch einmal ansetzen, aber sonst ...

vielleicht noch folgendes: hast du ne cd mit druckerschriftarten für den kopierer. wenn du die installierst -- keine ahnung ob das hilft.

gruß
stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Wir hatten zu Anfang des Schuljahres auch ein Problem. Bei _einer_ Klasse, aber nur bei _bestimmten_ Lehrern wurde eine Abgabeliste nur bis zu einem bestimmten Namen (immer der gleiche, zuverlässig nach den ersten 3 Buchstaben des Nachnamens, und das war ein stinknormales "e" :-)) gedruckt.
Die Suche war umfangreich, aber ergebnislos.... als ich einen anderen Drucker (selbe Marke, war ein Kyocera BTW) anschloss, war der Spuk vorbei...

Gruß, Christoph
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Druckerprobleme seit Serverumstellung wurmi 11 8.005 27.01.2020, 23:15
Letzter Beitrag: red

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.