Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Adressdaten 2. Erziehungsberechtigter
#1
Hallo Stephan,

eine Kollegin hat mich heute auf folgendes Problem aufmerksam gemacht:
Sie wollte eine Ordnungsmaßnahme im NM erstellen. Der Schüler hat getrennt lebende Erziehungsberechtigte mit unterschiedlichen Adressen. Bei der Auswahl "für diese Anschrift drucken" erscheint beide Male die Adresse des zweiten Erziehungsberechtigten. Lediglich ein Unterschied taucht auf: In der zweiten Auswahlbox ist zwischen Anrede und Straße eine Leerzeile eingefügt.
Ich habe mir daraufhin auch unter Schülerdaten die Adresse angeschaut, auch hier sind die Daten des zweiten Erziehungsberechtigten hinterlegt.
Bei einer Schülerin war beim zweiten Erziehungsberechtigten zunächst "im Schriftverkehrsverteiler" nicht angeklickt. Somit erschien im NM-Notenbogen gar keine Adresse. Nach Schülerdaten aktualisieren im NM-Admin-Tool und Haken setzen "im Schriftverkehrsverteiler" tritt wieder obiges Problem auf.

Haben wir in der ASV evtl. falsche "Kästchen" aktiviert?

Viele Grüße

Mich

P.S.: Neueste Versionen sind installiert (auch in ASV). Haben noch Jet-Datenbank. Datenbank prüfen in Schulversion und Admin-Tool nach "Schülerdaten aktualisieren" durchgeführt.
Zitieren
#2
Hallo Mich,

bitte prüf mal die Versionsnummer von NMAdmin, auch wenn er sagt es sei aktuell. Der Fehler war definitiv dar aber mit dem letzten Update ist bei (sowohl bei Postgres also auch bei Jet) definitiv weg und nach einem "Schülerdaten aktualisieren" mit Haken bei "Adressen" sollte dann auch bei euch alles wieder passen.

Betrifft es denn alls Schüler mit zwei Erziehungsberechtigten?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

Admin-Versionsnummer prüfe ich gleich mal morgen.
Habe heute kreuz und quer ein paar SchülerInnen mit 2. Erziehungsberechtigten geprüft (ca. 5 von 50) und da war überall die falsche Adresse drin.

Einstweilen allerbesten Dank, melde mich wieder.

Mich
Zitieren
#4
Guten Morgen,

wir haben das gleiche Problem. In beide Felder wird der "Weitere Erziehungsberechtigte" übernommen, beim zweiten Feld fehlt außerdem bei der Anschrift die Hausnummer. In den Notenbogen scheinen die Daten aus dem rechten Datenfeld übernommen zu werden (Leerzeile, keine Hausnummer). NM-Admin ist aktuell (1.1.15270), Schulversion ebenso (vorsichtshalber habe ich gerade auch noch mal die Schülerdaten aktualisiert), auch wir verwenden noch die Jet-Datenbank. In der ASV ist der Haken "Hauptansprechpartner" beim Erziehungsberechtigten gesetzt.

Außerdem ist mir gerade bei der Notenbogenkontrolle zwecks Anschrift aufgefallen, dass keine Einträge zu Wiederholen / Gefährdung etc. aus der ASV in den Notenmanager übernommen wurden.

Viele Grüße
Felix
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

haben folgende Version: 1.1.15270.533

Gruß Mich
Zitieren
#6
Hallo,

ich hab mir das jetzt noch einmal angeschaut. In der Tat wurde bei Verwendung einer Jet-Datenbank die jeweils erste Adresse (Hauptansprechpartner) dann durch die zweite (nur "im Verteiler") überschrieben, so dass dann nur eine Adresse und diese dann auch noch genau falsch war. Ich habe das korrigiert und in paar Testläufe gemacht, bei mir passt es jetzt wieder.

@Felix
Bei euch muss es dann aber auch ein Problem mit der ASV geben. Die Anschriften werden komplett aus der ASV übernommen. Dabei exportiert die ASV nicht Name, Straße, Hausnummer, PLZ und Ort als einzelne Datenfelder sondern nur ein komplettes Datenfeld "Anschrift". Wenn also eine Hausnummer fehlt, dann muss die auch in der ASV fehlen oder sie wird aus irgendeinem Grund nicht exportiert (Überschreitung der Maximallänge?).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stephan,

wieder einmal besten Dank!

Mich
Zitieren
#8
Hallo Stephan,

besten Dank für deine Antwort! Du stellst vermutlich demnächst ein Update bereit, dass das Problem behebt?

Zu den Hausnummern: ich habe das gerade noch einmal bei ein paar Schülern sowohl in der ASV als auch im Notenmanager geprüft. In der ASV sind die Hausnummern jeweils korrekt eingetragen, im Notenmanager kommen sie aber nicht an (übrigens sogar in beiden Datenfeldern). An der Länge kann's nicht liegen (ich habe z.B. einen Straßennamen mit 8 Buchstaben). Ich habe gerade auch testweise in der ASV bei den Exportformaten die Felder "Erziehungsberechtigter Anschrift zweizeilig" und "Weiterer Erziehungsberechtigter Anschrift zweizeilig" in Excel exportieren lassen. Dabei werden die Hausnummern bei beiden Erziehungsberechtigten anstandslos exportiert.

Vorsichtshalber habe ich gerade auch noch einmal die NM-Datenbank prüfen lassen - ohne Erfolg bzgl. der Hausnummern.

Herzliche Grüße
Felix
Zitieren
#9
Ich muss mich leider anschließen. Habe gestern erst das neue Schuljahr eingeläutet. Alle Versionen sind aktuell. Die Hausnummern in der ASV sind drin. Aber bei etlichen Schülern fehlen die Hausnummern.
Wir haben noch Jet und sind ein Gymnasium.
Zitieren
#10
Schaut ihr mal bitte mit NMAdmin direkt in die ASV-Exportdatei hinein? Stehen dort die Hausnummern drin?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
Wo genau kann ich im NM Admin in die Export-Datei reinsehen? Unter ASV Exportdatei-Analyse finde ich nur Klassen, Unterrichtselemente, Fächer und Lehrkräfte. An anderer Stelle habe ich auf die Schnelle auch nichts gefunden.

Viele Grüße
Felix
Zitieren
#12
Du kannst durch Klick auf die kleinen Dreiecke die Zweige weiter aufklappen. Unterhalb von Klassen sind die Klassengruppen und dort die Schüler, dadrunter dann auch die Elternanschriften.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#13
Sorry, da habe ich nicht tief genug gesucht ;). Im Feld "Straße" fehlen tatsächlich jeweils die Hausnummern - komischerweise aber auch bei Schülern, deren Eltern nicht getrennt leben und bei denen die Hausnummern im NM angezeigt werden...

Liebe Grüße
Felix
Zitieren
#14
Hallo Stephan,

besten Dank für das Update! Nun werden die richtigen Adressen eingespielt, auch die Leerzeile ist verschwunden hurra

Lediglich die Hausnummerngeschichte passt bei uns noch nicht. Sie fehlt (im Fall getrennt lebendender Erziehungsberechtigter) beim weiteren Erziehungsberechtigten. Ich habe gerade auch noch mal die ASV-Exportdatei im NM-Admin angeschaut: bei "Strasse" wird dort bei keinem Schüler eine Hausnummer angezeigt (und zwar weder beim Erziehungsberechtigten noch beim weiteren Erziehungsberechtigten).

Vorsichtshalber habe ich über den NM auch noch mal eine Datenprüfung angestoßen. Die Hausnummern fehlen weiterhin. Allerdings habe ich nach dieser Datenprüfung plötzlich in beiden Adressfeldern wieder die Leerzeilen zwischen Name und Anschrift drin?!

Viele Grüße
Felix
Zitieren
#15
Hallo Felix,

ich habe da eine mögliche Ursache gefunden. Vor dem Wochenende wird das aber nichts mehr, da muss ich noch etwas testen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fehlende Adressdaten der Hauptansprechpartner hforster 9 7.628 05.11.2019, 16:56
Letzter Beitrag: ESB
  Adressdaten aus ASV in NM NM_gyp 1 2.881 30.05.2018, 12:14
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Adressdaten werden aus der ASV falsch übernommen Graf 3 4.747 18.10.2017, 18:21
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Keine Adressdaten im NM skress 2 3.634 05.10.2017, 08:04
Letzter Beitrag: skress
  Briefanrede weiterer Erziehungsberechtigter frist 2 3.783 20.01.2016, 22:07
Letzter Beitrag: frist

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.