Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Abschlusszeunigs 10.Klassen
#1
Hallo Stephan!

Ich hab' zwei Fragen:
1. Ist es angedacht, dass die Abschlusszeugnisse für die 10. Klassen über den NM ausgedruckt werden können oder soll/kann ich mich darauf einstellen, diese mit der WinSD zu drucken?

2. Ich hab noch ein Problem, das schon etwas länger zurückliegt, ich allerdings notdürftig selbst hinbekommen hab, allerdings eben nur notdürftig:
Das Problem bestand schon bei den Zwischenzeugnissen und zwar genau bei einem Schüler und dort bei den ZZ-Bemerkungen: Hat man die Zeugnisbemerkung eingegeben bzw. verändert, brachte der Notenmanager folgende Fehlermeldung "Beim Speichern der Daten ist ein Fehler aufgetreten". Anfangs hat er dann auch nichts gespeichert und ist zum nächsten Schüler weitergesprungen, bei dem allerdings alles wunschgemäß funktionierte. Nach "Datenbank reparieren" usw. brachte er immer noch die Fehlermeldung, hat allerdings dann die ZZ-Bemerkungen gespeichert und auch gedruckt. Von daher erachtete ich das Problem nicht als so dringend, denn es funktionierte ja notdürftig. Jetzt nach den neuesten Updates hab ich das bei dem einen Schüler nochmal probiert und eine Zeugnisbemerkung eingegeben. Das Problem besteht aber nach wie vor: Der NM bringt mir die obige Fehlermeldung, springt dann zum nächsten Schüler, beim dem alles reibungslos klappt. Klickt man den "Fehlerschüler" dann an, ist die Zeugnisbemerkung allerdings vorhanden. Ich weiß jetzt nicht ob das zum Problem werden kann, deshalb die Frage: Woran liegts und was kann man dagegen tun?

Grüße
Georgy
Zitieren
#2
hallo georgy,

zu 1.
da man die jahresfortgangsnoten der 10. klassen nicht aus dem notenmanager in die winsd überspielen kann (das funktioniert nur beim zwischenzeugnis, beim abschlusszeugnis leider nicht mehr), macht das drucken der abschlusszeugnisse im notenmanager keinen großen sinn. die prüfungsnoten und restlichen prüfungsdaten müssten eh in der winsd eingetragen werden. ich könnte mir zwar die daten aus der winsd wieder heraus holen, aber das ist ja dann eher umständlicher als die zeugnisse dann gleich aus der winsd heraus zu drucken.

zu 2.
wenn es sich mit "Datenbank prüfen" nicht reparieren lässt, ist das seltsam. am besten, du reproduzierst mal den fehler und schickst gleich anschließend die nmsvlog.txt per email an mich. dann schau ich mal, ob ich da was rauslesen kann.

gruß
stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo
Gibt es Neuigkeiten bezüglich Übernahme der Jahresfortgangsnoten 10.Klasse in die WinSV (geplant war ja mal Eingabe per Barcode)?
Zitieren
#4
ja, prinzipiell funktioniert das schon, ist aber noch nicht freigeschaltet. wann ist das denn fällig (wir haben ja keine 10. klassen, da hab ich keinen überblick über die termine). ich könnte das schon mal für den admin zum testen freischalten.

gruß
stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo,

also bei uns ist der Termin 24.05. Notenschluss bzw. 29.05. erste Sitzung Prüfungsausschuss.
Irgendwo dazwischen sollen die Klassleiter 10. Klasse diese in die WinSV eingeben.
vlg
bkahl
Zitieren
#6
Hallo
Eine Freischaltung wäre sehr wünschenswert, dann wäre noch genug Zeit zum testen. Es sollte ja schließlich auch funktionieren ;-)
Man will ja schließlich nicht zu viele "User" an der WinSV rumwerkeln lassen.
Zitieren
#7
Hallo,

Freischaltung ist ja heute mit der neuen Version erfolgt.
Aber: Wenn ich das unter Admin aufrufe, bekomme ich nur ein leeres Blatt.
Mach ich da was falsch oder ist es nur "halb" freigeschalten?
vlg
bkahl
Zitieren
#8
da hab ich nicht aufgepasst: beim drücken des buttons sollen ja die notenlisten der 10. klassen gedruckt werden. nur haben wir in herrieden ja keine 10. klassen :(

also hab ich beim programmieren die sache erstmal so gemacht, dass die notenlisten unserer 7. klassen gedruckt werden (bei euch heißen die klasse wohl nur 7a, 7b, ... und nicht 07a, 07b, ... sonst hättest du auch die noten der 7. bekommen).

ich besser das jetzt gleich aus, das nächste update kommt aber sicher erst nach dem wochenende.

gruß
stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Richtig. Bei uns ohne führende Null.
OK, dachte schon, ich bin zu doof dafür...

P.S.: Was braucht man dann eigentlich dafür (Barcode-Scanner, schon klar, aber seriell oder USB?) und wie funktioniert die Übergabe an die WinSV? Gibts da ein Feld für Barcode-Scanner, das man aktivieren muss oder wie muss ich mir das vorstellen?
vlg
bkahl
Zitieren
#10
es ist egal, welchen barcode-scanner man dazu benutzt (usb oder seriell).

das ganze funktioniert so:
man klickt in das erste notenfeld (oder ist das sowieso aktiv?). dann wird gescannt. der scanner verarbeitet das im endeffekt nicht anders, als wenn man die zahlen nacheinander auf der tastatur anschlägt. da der cursor in der winsv sowieso nach jeder note ins nächste feld springt, funktioniert das tadellos.
- man muss also nichts aktivieren oder beachten -

gruß, melanie
= webmasterin

If you can't laugh at yourself, make fun of other people. ;-)
Zitieren
#11
Noch ne Frage, bevor ich mir so was anschaffe:

Wie sieht das mit der Geschwindigkeit aus? Ist man damit wesentlich schneller, als wenn man das über Tastatur eingibt?

Kann ich das ganze DINA4-Blatt in einem Rutsch abscannen, oder muss man dazwischen immer so ca. 1 sec warten, bis WinSV das verarbeitet hat?
vlg
bkahl
Zitieren
#12
das geht erheblich schneller als über die tastatur. der ablauf sieht so aus:

1. den ersten schüler der ersten klasse (10a) auswählen und den cursor in das erste notenfeld setzen (über "Einsprung" kann man ja festlegen, dass der cursor beim wechsel zum nächsten schüler gleich dort steht).

2. noten einscannen: du hast die liste ja noch nicht gesehen und machst dir da vielleicht falsche vorstellungen. es handelt sich um einen barcode, der genauso aussieht wie der EAN-code auf einer milchtüte. dieser code enthält sämtliche noten des schülers. der scanvorgang dauert maximal eine sekunde. man scannt also nicht alle noten einzeln (reli 2, deutsch 3, ...) sondern alle noten eines schülers in einem rutsch!

3. per maus wechselst du zum nächsten schüler.

4. du scannst ...

mit anderen worten: das klicken zum nächsten schüler dauert vermutlich länger als das einscannen der noten.

ein problem gibt es allerdings: in manchen fächerspiegeln sind die entwertungen in der schülerdatei nicht richtig eingetragen.

das einlesen per barcodescanner ist aber vergleichbar mit dem "blind heruntertippen" der noten. dann kann es also passieren, dass doch noten in den falschen feldern landen. aber in den meisten klassen (z.b. in ansbach letztes jahr alle) klappt das prima.

gruß
stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#13
Hallo!

Ich hätte eine Frage: Können die Bemerkungen für die Abschlusszeugnisse schon in der Schulversion des NM eingegeben werden. Der Termin dafür rückt näher ... und bei uns erscheint bei den 10. Klassen unter Zeugnisse erfassen/ ändern/drucken immer nur die Maske für das Zwischenzeugnis.

Grüße

Georgy
Zitieren
#14
ab morgen. ich hab die letzten änderungen vorgenommen und werde heute abend/nacht das neue update hochladen. danach kann dann jeder auf die jahreszeugnisdaten zugreifen und auch bemerkungen schreiben.

gruß
stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klassleiter Zugriff auf alle Klassen im Zeugnisdialog Thomas Z 0 104 08.02.2024, 09:24
Letzter Beitrag: Thomas Z
  neuer Zeugnisdialog -> Beschränkung des Zugriffs auf "eigene" Klassen? pszi 8 1.057 19.01.2024, 08:59
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Zugriff von Klassenleitungen auf alle Klassen grabowski3001 0 210 28.11.2023, 16:40
Letzter Beitrag: grabowski3001
  Zeugnisbemerkungen aus zwei Klassen komplett verschwunden Peter 13 1.898 18.07.2023, 16:19
Letzter Beitrag: Herr_Vorragend
  Sportnoten für mehrere Klassen entwerten + Ersatzbemerkung Zeugnis Mück 4 2.490 02.07.2023, 17:08
Letzter Beitrag: McFly

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.