Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
neuer Zeugnisdialog -> Beschränkung des Zugriffs auf "eigene" Klassen?
#1
Hallo,

im neuen Zeugnisdialog können aktuell alle Klassenleiter auf alle Klassen zugreifen. Das finde ich aus mehreren Gründen ("Layer 8", Datenschutz...) nicht so schön. Kann ich die Zugriffsrechte so konfigurieren, dass jeder Klassleiter nur Zugriff auf die eigene(n) Klasse(n) hat?

Grüße,
Peter
Zitieren
#2
Hallo Peter,

ich vermute einmal, dass entweder eure Installation nicht auf dem neuesten Stand ist oder allen Lehrern die Notenrechte "Zeugniskontrolle" zugeordnet sind. In der aktuellen Version sieht ein Lehrer nur die Klassen, in denen er 1., 2. oder 3. Klassenleiter ist.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
(29.06.2023, 13:23)NM-Himself schrieb: oder allen Lehrern die Notenrechte "Zeugniskontrolle" zugeordnet sind
Jepp, das war's! Danke!
Zitieren
#4
Dazu eine Anmerkung / Nachfrage: Wir haben die KollegInnen hauptsächlich deswegen fast alle im "Zeugniskontrolle"-Modus stehen (zumindest vor Berichts- und Zeugnisterminen darf das wohl auch aus DSB-Sicht so sein), weil nur so die Klassenleiter auch die Noten in den anderen Fächern einsehen können, was sie für Beratungszwecke auch müssten. Könnte man dafür eine andere Rechte-Zwischen-Stufe einbauen, sodass das nur für die *geleitete Klasse* gilt? Bis jetzt gibt es ja nur noch die Auswahl zwischen "unterrichteten Klassen" (das ist zuviel) oder "eigenen Unterrichten" (das ist zuwenig)...

LG 
Jörg
Zitieren
#5
Hallo Jörg,

das ist so nicht notwendig. Unter NMAdmin > Einstellungen > Sonstige Einstellungen kannst du die Noteneinsicht für Fachlehrer aktivieren (rund ums Zeugnis). Die Notenberechtigung "Zeugniskontrolle" ist dann nicht notwendig.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo Stephan,

wir haben die aktuellste Version (Update vom 10.01.2024; Postgres) und die Klassleiter haben nur die Notenrechte "eigener Unterricht" zugeteilt bekommen. Trotzdem können alle Klassenleiter im neuen Zeugnisdialog auf alle Klassen zugreifen. Dei Noteneinsicht für Fachlehrer (sonst. Einstellungen) ist aktiviert. Welche Einstellung haben wir übersehen bzw. wo liegt unser Fehler?

Viele Grüße und einen guten Start ins Wochenende!
Zitieren
#7
Hallo Statler,

das Problem ist schon bekannt und behoben, Update kommt am Wochenende.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo Stephan,

ist es bezüglich des Zeugnisdialogs auch in NM5 so gedacht, dass nur die Klassenleitungen Zugriff auf den Zeugnisdialog haben (wie in NMSV)? Bei uns (aktuellste NM5-Version) ist es momentan so, dass die Klassleitungen keinen Zugriff auf den Zeugnisdialog haben, wenn ich in der Rollenverwaltung der Rolle "NM5_Lehrer" nicht auch den Zeugnisdialog freigebe. Dann aber haben alle Lehrkräfte Zugriff auf das Zeugnismodul... Lege ich extra die Rolle "NM5_Klassleitung" an, weise dieser den Zeugnisdialog zu und nehm dann die Klassleitungen in diese Rolle mit auf, dann ist es wohl so, wie es in NMSV automatisch war (nur Klassleitungen haben Zugriff auf den Zeugnisdialog). Hab ich was übersehen oder ist der zuletzt geschilderte Weg so gedacht?

Herzlichen Gruß
Thomas
Zitieren
#9
Hallo Thomas,

zunächst musst du über die Rechteverwaltung den Dialog für die Kollegen freigeben, sonst wird er nicht angezeigt. Allerdings werden dann nur alle Klassen angezeigt, wenn du noch nicht die neueste Version installiert hast (1.1.24015) oder wenn die Kollegen umfassende Notenberechtigung haben.

Mit der Version 1.1.24008 hatte sich ein Fehler eingeschlichen, so dass in der Tat alle Kollegen auf alle Klassen zugreifen konnten. Den Bug wurde aber inzwischen gefixt und ich kann das Problem bei mir mit der Version ...15 auch nicht mehr nachvollziehen.

Prüf also bitte in NM5 unten in der Statuszeile, ob ihr die Version 1.1.24015 installiert habt und gib mir dann gegebenenfalls noch mal Bescheid.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zeugnisdialog in NMSV lg4you 6 1.641 21.03.2024, 12:34
Letzter Beitrag: Billy
  Zeugnisdialog: Einstellung der Gefährdung martin 1 151 20.02.2024, 19:17
Letzter Beitrag: Billy
  Anonymisierung Zeugnisdialog Pjotr 3 225 12.02.2024, 15:55
Letzter Beitrag: Pjotr
  Klassleiter Zugriff auf alle Klassen im Zeugnisdialog Thomas Z 0 101 08.02.2024, 09:24
Letzter Beitrag: Thomas Z
  Zeugnisdialog schließt das Programm ThRad 5 446 05.02.2024, 19:25
Letzter Beitrag: Heiko

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.