Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Zusammenspiel mit WinQD
#1
Hallo,

ich habe dieses Schuljahr zum ersten Mal auch über die ASV die
Oberstufe in den Notenmanager importiert (bisher nur Klassenstufen
5 - 10). Worauf muss ich achten, damit die Daten/Noten auch wieder
zurückexportiert werden können?

Ein Informatik-P-Seminar taucht jetzt nämlich als "Inf (2)" auf. Wie
kann ich die "üblichen" Bezeichnungen, z.B. 1p1, verwenden?

Kann ich direkt alles über die ASV importieren oder benötige ich auch
Daten direkt von der WinQD?


Danke und viele Grüße

Stefan
Zitieren
#2
Hallo Stefan,

die aus der ASV importierten Unterrichte musst du alle löschen und dann die Kurse aus der WinQD importieren. Nur so kannst du sicherstellen, dass du dann nachher auch die Punkte zurückspielen kannst.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
(25.09.2015, 13:08)NM-Himself schrieb: die aus der ASV importierten Unterrichte musst du alle löschen und dann die Kurse aus der WinQD importieren.

Hallo,

Punkt 1 ist erledigt, aber wie kann ich die Kurse importieren?

Unsere Oberstufenkoordinatoren verwenden zwei PCs und verwalten ihre Jahrgänge separat. Muss ich zunächst deren Datenbanken zusammenführen? Klappt dann auch am Semesterende der Notenexport zu den beiden WinQDs problemlos?


Danke und viele Grüße

Stefan
Zitieren
#4
Hallo Stefan,

jetzt stößt du bei mir auf eine Wissenslücke. Ein Zusammenführen der Datenbanken - so meine ich mich zu erinnern - darfst du auf keinen Fall machen, da dabei die DatensatzIDs verändert werden. Wenn du dann später zum Halbjahr die Datenbanken wieder zusammenführst um die Noten zurückzuspielen kommen die dann nicht richtig an.
Ich denke schon das es funktionieren müsste, dass du die Q11 aus der einen und die Q12 aus der anderen Datenbank einspielst. Im Importdialog hast du ja die entsprechenden Optionen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo stem,

wenn Du die Daten aus zwei QDs nimmst, musst Du die übergreifenden (5er) Kurse noch koppeln. Die Lehrer sollten in der ASV und beiden QDs identische Kürzel haben, aber sonst sollte das schon gehen. Wichtig ist nur, dass keiner Eurer OKs während des Jahres Kurse umändert (z.B. löschen und neu anlegen ist beliebt) oder ein Reorganisieren oder -strukturieren oder wie das heißt durchführt. Dann ist eigentlich alles hinüber und Handarbeit angesagt. Solange wir mit zwei QDs arbeiteten haben wir die QDs allerdings immer zusammengelegt, importiert, getrennt usw. Das hat auch geklappt, war aber eine unglaubliche Arbeit.
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass es für alle Beteiligten einfacher wird, wenn Ihr nur eine QD benutzt. (Auch wenn das heißt, dass sich die OKs absprechen und untereinander koordinieren müssen).

Versuch' doch einfach mal einen Import an einem Sicherungsrechner, gib ein paar Noten ein und exportiere dann. Dann siehst Du schon, ob's klappt.

Gruß
Hammelburger
Zitieren
#6
Hallo,

ich möchte nun mit NMAdmin die Oberstufenkurse importieren. Dazu
wird eine Datei kd.dbc verlangt. Die aktuellste Datei mit diesem Namen
auf der Q11-WinQD ist aber von 2012.

Sind dort die Kursbezeichnungen drin? Bedeutet das, dass sich unsere
Bezeichnungen seit 3 Jahren nicht verändert haben?

Wie auch immer, ein Import-Test schlägt fehl mit der Fehlermeldung
aus dem Screenshot im Anhang ...


Viele Grüße

Stefan


Angehängte Dateien
.jpg   2015-09-28-winqd.jpg (Größe: 181,36 KB / Downloads: 16)
Zitieren
#7
Hallo Stefan,

den Pfad zur richtigen Datenbank findest Du im Startfenster der WinQD unter "Aktuelle Datenbank". Das Datum könnte das Erstellungsdatum sein und dann ist 2012 wohl in Ordnung. Da hilft wieder nur ausprobieren. Wenn Du mit einer Sicherung arbeitest (was ich Dir ganz dringend empfehle), dann stell dem NM einfach den ganzen Ordner DATEN und darin die Datenbank zur Verfügung. Dann hast Du garantiert alles, was in der QD drinsteckt.

Für die Kommunikation zwischen NMAdmin und der QD muss der Visual Foxpro 9.0 (?) Datenbanktreiber installiert sein. Im Handbuch zum NMAdmin (Hilfe-Datei) gab's irgendwo einen Download-Link, aber der ist wohl verschwunden.

Gruß
Hammelburger
Zitieren
#8
Hallo Stefan,

die Ursache ist der fehlende Datenbanktreiber (siehe Handbuch zu NMAdmin). Ich hab mal schnell gegoogelt, das müsste der neueste sein: http://www.microsoft.com/en-us/download/...x?id=14839.

Bzgl. der Daten: der Notenmanager braucht grundsätzlich das gesamte Daten-Verzeichnis, nicht nur die kd.dbc alleine. Die der WinQD zugrundeliegende Datenbank verteilt die Daten auf einzelne Dateien, die kd.dbc ist lediglich die "Basisdatei".

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Hallo,

ich habe den Datenbanktreiber installiert und dann zweimal den Import durchgeführt, jedes Mal
mit einem anderen QD-Verzeichnis. Hat alles geklappt, danke.

Ein Kollege hat schon festgestellt, dass in der Q12 sein Physik-Kurs im Notenmanager fehlt.

Wie kann ich den Kurs dort anlegen/importieren? Genügt es für den Rück-Export der Noten,
wenn der neue Unterricht dieselbe Bezeichnung wie in der WinQD hat?


Danke und viele Grüße

stem
Zitieren
#10
Hallo,

nein. NMAdmin spielt nur Noten für die Kurse zurück, die er eindeutig anhand der Datensatz-IDs identifizieren kann. Wenn du im NM also einen Kurs anlegst kann der Kollege seinen Kurs verwalten, aber die Punkte müssten dann manuell in die WinQD übernommen werden.

Die Frage ist, ob sich herausfinden lässt, was an dem Kurs anders ist als bei den anderen Kursen und eine Überspielung vielleicht doch noch gelingt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
Hallo,

ich habe gerade herausgefunden, dass, wenn ich noch einmal eine
"Aktualisierung" der Q12-Daten vornehme, der fehlende Physik-Kurs
angelegt wird. Die Q12-Daten sind unverändert im Vergleich zum
ersten Import.

Muss ich den Import bzw. die Aktualisierung öfters durchführen?
Wenn ja, wie oft? ;)


Danke und viele Grüße

Stefan
Zitieren
#12
Hallo Stefan,

ein Aktualisieren ist nur notwendig, wenn sich während eines Halbjahres etwas an den Kursen ändert. Der nächste Import wird dann zum nächsten Halbjahr fällig.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#13
(30.09.2015, 15:12)NM-Himself schrieb: ein Aktualisieren ist nur notwendig, wenn sich während eines Halbjahres etwas an den Kursen ändert

Das Komische war ja eben, dass sich an den Daten überhaupt nichts geändert hat, aber dennoch
Änderungen gefunden worden sind ...


Stefan
Zitieren
#14
Hallo Stefan,

wie lange arbeitest du schon mit Computern großes grinsen  Mich wundert da jedenfalls gar nichts mehr. Möglicherweise wurde der Kurs einfach in der WinQD noch einmal geöffnet und geschlossen oder was auch immer. Wenn's funktioniert ...

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#15
Hm, die WinQD-Daten waren einfach auf meinem USB-Stick, ganz losgelöst von den PCs der Oberstufenkoordinatoren. Auf dem USB-Stick hat sich kein einziges Bit verändert. ;)

(30.09.2015, 19:02)NM-Himself schrieb: wie lange arbeitest du schon mit Computern großes grinsen

Zu lange, zumindest was die ASV betrifft. ;)

Dennoch danke für die schnellen Hilfen!

Stefan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fehlermeldung bei Import WinQD in NM Admin a_keim 3 2.052 27.01.2022, 13:49
Letzter Beitrag: NM-Himself
  12/2 Import in WinQD - Corona steve 0 1.143 23.04.2021, 14:49
Letzter Beitrag: steve
  Halbjahresleistungen nach WinQD Christian Werber 2 2.543 15.05.2020, 20:11
Letzter Beitrag: Krellner
  Export nach WinQD ergibt Phantasienoten a_keim 19 16.192 30.07.2019, 18:31
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Fehler - Neuer Import WinQD 2. Halbjahr bengym 7 7.904 06.03.2019, 02:23
Letzter Beitrag: bengym

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.