Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Probleme beim AP-Noten Übertrag von ASV zum NM
#1
Sehr geehrtes NM-Team,


ich versuche seit Tagen die AP-Noten aus der ASV zurück in den NM zu übertragen. Alles hat gut geklappt, bis zu dieser
ominösen Konsistenzprüfung in der ASV, die vom KM verlangt wurde.
Seit diesem Tag habe ich folgendes Problem. 2 Schüler erhalten in evang. Religion keine Note mehr.
Beim Datenimport von ASV in den NM taucht folgende Fehlermeldung auf:

"Schülername, 10d, K, In der NM-Datenbank wurde kein Notendatensatz für dieses Fach gefunden."

Wir haben bei den beiden Schülern in der ASV schon alles erdenkliche überprüft und das Bekenntnis, Religionszugehörigkeit, Unterricht, ...
auf "Ev" gesetzt. Aber beim Übertrag (trotz Datenbankprüfung, ...) kommt immer dieselbe Fehlermeldung.
Die Noten für Ev sind alle da, nur bei der Zeugnisübersicht bleibt das Feld Ev leer und genauso im Zeugnis.

Vielleicht habe ich ja irgend etwas übersehen oder gibt es eine Möglichkeit die Note manuell einzugeben, damit die 2 Schüler ein Abschlusszeugnis erhalten.
Herzlichen Dank im voraus.

Mfg,

Horst Wagner
Zitieren
#2
Hallo Horst,

wenn ich dich richtig verstehe sind die beiden Schüler in Ev, die ASV will aber KR-Noten übertragen, richtig? Schau mal mit NMAdmin in die AP-Exportdatei (Datenimport > aus ASV > ASV AP-Exportdatei analysieren). Ich vermute, dass bei diesen Schülern in der Fächerliste nicht Ev sondern K aufgeführt ist. Um das beheben zu können müsstest du einen ASV-Multi fragen, woran das liegen könnte.

Der einzige praktikable Workaround, der mir einfällt:
1. Erst einmal alle anderen Zeugnisse drucken.
2. Datensicherung machen und sicherstellen, das niemand mehr mit dem NOtenmanager arbeitet. Noch besser: an einem eigenständigen System arbeiten (lokal).
3. Den ASV-Schlüssel von katholischer Religion (K) zu Ev kopieren und bei K rauslöschen (mit NMAdmin > Daten > Fächer).
4. AP-Import wiederholen.

Jetzt müsstest du dutzende von Fehlermeldungen bekommen, dafür müssten aber die Noten von den beiden Ev-Schülern übertragen werden. Jetzt kannst du deren Zeugnisse drucken.

Falls du mit eurem Live-System gearbeitet hast würde ich jetzt wieder die Datensicherung zurückspielen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

du hast richtig verstanden. Ich konnte heute Nachmittag keinen der ASV-Leute erreichen, aber probiers morgen wieder. Ich dachte mir ebenfalls, dass es ein ASV Problem sein muss. Leider konnte ich nichts finden, wo noch die kath. Religion Info drin steht. Die Analyse der Export-Datei schau ich mir ebenfalls an. Ich habe heute schon mal gesehen, dass im NM-Admin Tool die Gesamtnote bei den beiden fehlt, also nicht übertragen worden ist.
Den Workaround macht ich erst, wenn nichts anderes funktioniert.
Danke für die schnelle Antwort.

Mfg,

H. Wagner
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Probleme im AP-Konferenz-Dialog Roland Eirich 8 9.052 16.05.2018, 15:33
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Probleme mit mündlicher Prüfung in Nichtprüfungsfächern Uli N. 9 10.922 14.06.2016, 09:44
Letzter Beitrag: Uli N.
  Probleme bei 3. AP IIIb jkrs 1 3.062 06.07.2015, 12:33
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Fehlermeldung beim Übertrag der AP-Noten (IT-Problem) Koegi 8 10.129 03.07.2015, 14:22
Letzter Beitrag: mike

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.