Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Fehlermeldung beim Übertrag der AP-Noten (IT-Problem)
#1
Hallo Stephan,

wir haben in zwei Klassen, die Noten im IT-Unterricht durch IT-Inf und IT-CAD zusammengeführt - was auch ohne Probleme funktioniert. (Gesamtjahresfortgangsnote wird ohne Fehler erstellt.)
Beim Übertrag der mündlichen Prüfungsnoten in den Nichtprüfungsfächern kommt es jedoch zu folgender Fehlermeldung: "Die Jahresfortgangsnote in der ASV weicht von der berechneten Jahresfortgangsnote im Notenmanager ab."
 Erstaunlicherweise stimmen jedoch die Noten in der ASV und im Notenmanager überein!
Klickt man im Admintool auf den Button AP-Dialog2, so erscheinen bei diesen Klassen zwei IT-Noten (IT-Inf bzw. IT-CAD?)
Außerdem kommt eine lange Liste mit der obengenannten Fehlermeldung!
IT-Inf bzw. IT-CAD besitzt keinen ASV-Schlüssel - er kommt nur einmal bei IT vor!
Das Problem ist zwar nicht so tragisch, da die Noten ja richtig berechnet werden -  aber ich hätte gerne gewusst, ob der Fehler bei mir liegt.

Viele Grüße
Bernhard Köglmeier
Zitieren
#2
Hallo Bernhard,

ich habe eben erst das Update-Posting geschrieben. Falls du es noch nicht gelesen hast: das ist alles am Wochenende außerplanmäßig und mit heißer Nadel gestrickt worden. Es kann durchaus zu Falschmeldungen kommen. Wenn ich die Mathe-AP fertig korrigiert habe werde ich da noch mal drüber gehen.

Der AP-Dialog im NMAdmin ist noch nicht fertig!!!! Schon allein die Farben sind ja noch ziemlich krätzig. Darauf habe ich extra hingewiesen. Der ist - schon allein wegen der anderen Einschränkungen - noch nicht für den produktiven Einsatz gedacht.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

danke für die Infos zum NM-Admin-Update. Sollte man jetzt noch mal die AP-Noten aus der ASV einlesen um das ausführlichere Protokoll zu bekommen, oder bringt das erst beim nächsten Abgöeich nach den schriftlichen Prüfungen was?

Gruß
Ulli
Zitieren
#4
Hallo Ulli,

ich tät folgendes machen:
1. Im NMAdmin den AP-Dialog öffnen und schauen, welche Meldungen er bringt.
2. Diese Meldungen abklären.
3. Auf das nächste NMAdmin-Update warten.
4. Beim nächsten Import den Haken für "JFN" und "neue JFN" entfernen.

Zum Punkt 4: ich möchte den Import so abändern, dass man die zu importierenden Daten auswählen kann. Wenn es keinen Änderungen an den JFN/neuen JFN in der ASV gab kann man dann diese beim Import ausklammern und läuft nicht Gefahr, die korrekten Noten durch falsche zu zerschießen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Wir haben auch das oben geschilderte Problem. 

Meine Fragen: 
  1. Wo setzt man die in 4. beschriebenen Haken?
  2. Im neuen Bericht des aktuellen NMAdmin von heute (3.7.15) gibt es keine Möglichkeit, beim "IT-Problem" (IT-Inf, IT-CAD) die Gesamtnote IT anzuzeigen. Ist es richtig, dass genau daraus das Anzeigeproblem/die Fehlermeldung resultiert?
Danke im Voraus

M. Graf
Man lernt nie aus!
Zitieren
#6
Servus Mike,

Zu 1.: Unter Datenimport > aus ASV -> AP-Noten importieren.

Grüße
Markus
Zitieren
#7
Danke. Wo hab ich da hingeschaut?  ? Sind die Optionen neu? 
Man lernt nie aus!
Zitieren
#8
Hallo Mike,

jepp, die Optionen sind gestern neu dazu gekommen. Das IT-Problem habe ich noch nicht ganz im Griff. Da ich am Wochenende nicht da bin wird es vermutlich auch über das Wochenende nichts. Da wäre also eine anderweitige manuelle Überprüfung nötig (Leistungsbilanz aus NM ausdrucken und Noten mit AP-Dialog abgleichen).

Tut mir leid, aber von der ASV-Problematik bin ich jetzt ziemlich überrannt worden und die letzten Neuerungen im NMAdmin sind allesamt mit heißer Nadel gestrickt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Nur kein Stress! Wenn man es weiß, ist es kein Problem! ;)
Man lernt nie aus!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ASV Fehlermeldung PuG NM-Himself 7 1.317 24.05.2023, 16:11
Letzter Beitrag: DagMum
  Problem bei Übertragung der mündlichen Noten aus ASV in NM andy 8 7.070 23.06.2019, 14:07
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Problem NM -> ASV bei Förderunterricht 2krRsMar 1 3.162 04.07.2016, 14:21
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Probleme beim AP-Noten Übertrag von ASV zum NM Horst Wagner 2 3.960 16.07.2015, 19:51
Letzter Beitrag: Horst Wagner
  Fehlermeldung im 1. AP-Konferenz-Dialog habac 5 8.134 19.05.2015, 12:25
Letzter Beitrag: parzival

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.