Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Übertragung an WinSV
#1
Hallo Stephan,

ich habe heute versucht, die Jahresfortgangsnoten an die WinSV zu übertragen. Leider hat das nicht funktioniert (keine Fehlermeldung, aber auch keine Übertragung).
Habe ich was falsch gemacht, oder wird diese Funktion nicht mehr unterstützt, da die WinSV ja ein Auslaufmodell ist?

lg,
Barbara
Zitieren
#2
Hallo Barbara,

das hängt jetzt von der Schulart ab: für RS und Gymnasium funktioniert das nicht mehr, bei WS sollte es zumindest ansatzweise schon funktionieren.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Barbara und Stephan,
bei mir liegt das gleiche Problem vor. Ebenfalls habe ich die Schritte wie im Handbuch beschrieben durchgeführt. Im Anschluss habe ich dann den Import der Noten in WINSV ausprobiert. Keine Fehlermeldung! Die Zeugnisse sind aber bis auf die Bemerkungen leer. Wenn ich die DZNS.dat mit dem Texteditor öffne, werden den Schülern nur "Nuller" zugeordnert. Liegt hier der Fehler? Im Notenmanager sind die Noten jedoch eingetragen.

Über eine kurze Antwort würde ich mich sehr freuen, weil wir momentan noch in der Testphase sind :-)

Grüße Thomas

p.s. Wird WINSV eigentlich in Zukunft für die Wirtschaftsschule noch unterstütz? ASV ist ja noch weit entfernt :-)
Zitieren
#4
Hallo,

kann es sein, dass sich bei den Ausbildungsrichtungen etwas geändert hat? Leider ist die Übertragung an die WinSD für die Wirtschaftsschulen wesentlich komplizierter, weil ihr keine einheitlichen Fächerspiegel habt. An RS und Gymnasium waren die Fächerspiegel für alle Jgst. gleich und somit wurde dann Rel immer an Position 1 exportiert, Ethik an 2, ...

An der WS sind die Fächerspiegel aber je nach Jgst. und Ausbildungsrichtung unterschiedlich. Anhand der dieser Informationen muss der NM also dann entscheiden, welche Fächer überhaupt und an welcher Position sie exportiert werden. Wenn sich jetzt die Kürzel für die Ausbildungsrichtungen geändert haben klappt der Export nicht.

Schreib mir doch bitte mal, welche Ausbildungsrichtungen bei euch im Notenmanager eingetragen sind.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Bei uns gibt es folgende Ausbildungsrichtungen:
- 5 (Wir sind eine Modellversuchsschule. 25 Schüler dürfen schon ab der 6. Jahrgangsstufe beginnen.)
- 4 (neuer Fächerspiegel)
- 4 m/h (alter Fächerspiegel)
- 4 (2 stufige)

Ich teste momentan die Sache mit meiner 6. Klasse durch, weil wir wir nächstes Jahr einen erweiterten Testlauf starten wollen (Bin deswegen noch nicht ganz fit :-).
Die Sache mit den Fächerspiegeln hab ich noch nicht ganz umrissen. Müssen die Position P1 usw. mit der Zeugnisreihenfolge wie in WINSV übereinstimmen oder muss Mathe an die P04 z.B. auch wenn davor im Zuegnis nichts steht?

Grüße Thomas
Zitieren
#6
Hallo Thomas,

die Überspielung der Daten in die WinSD funktioniert so, dass in der Austausch-Datei "dzsn.dat" für die Noten eines Schülers einfach nur ca. 28 Datenfelder hintereinander weg stehen. Es gibt keine Information dazu, welche Note für welches Fach gilt.
Für RS und Gymnasium war das nie ein großes Problem, da die Reihenfolge der Fächer und die Position der Fächer im Fächerspiegel immer gleich sind. Daher wurde im Notenmanager für jedes Fach eine "Positionsnummer" festgelegt, anhand derer die Notenreihenfolge beim Überspielen festgelegt wurde.

An der WS sieht das aber eben leider anders aus. Nicht nur, dass die Ausbildungsrichtungen unterschiedliche Fächerspiegel haben, auch bei gleicher Ausbildungsrichtung kann in verschiedenen Jahrgangsstufen der Fächerspiegel unterschiedlich sein. Daher musste ich im NM für jede Ausbildungsrichtung und für jede Jahrgangsstufe ein "Mapping" schreiben, das die Positionsnummer im NM auf die entsprechende Position in der Exportdatei umsetzt.

Dabei kennt der NM bisher die Ausbildungsrichtungen 2, 3, 3h, 4, 4h, 4m. Wenn diese Ausbildungsrichtungen geändert wurden funktioniert das ganze natürlich nicht mehr. Du schreibst z. B., dass die zweistufige WS ebenfalls die Ausbildungsrichtung 4 eingetragen hat. Damit wird die Sache dann schon ziemlich schwierig, da ich ja dann kaum noch eine Unterscheidung finden kann.

Bevor wir die Sache angehen daher die Frage: Warum wollt ihr die Noten in der WinSD? Ist der Zeugnisdruck aus dem NM keine Option für euch?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stephan,
das ging aber fix! Danke für die schnelle Antwort :-)

Bei der 2-stufigen muss natürlich auch eine 2 stehen! Mein Fehler. Sorry!
Folglich haben wir zusätzlich "nur" die Ausbildungsrichtung 5.
Ich muss dazu sagen, dass ich mir im Notenmanager die JZN der 6. Klasse korrekt anschauen kann. Einen Fächerspiegel habe ich im NMAdmin angelegt.

"Bevor wir die Sache angehen daher die Frage: Warum wollt ihr die Noten in der WinSD? Ist der Zeugnisdruck aus dem NM keine Option für euch?"

Ich weiß, dass man auf Fragen nicht mit Gegenfragen antworten soll ;-)
Aber ist es nicht notwendig die Noten in die WinSD zu übetragen? So rein aus formellen Gründen. Ich werden morgen diesbezüglich mal nachfragen.
Mit welchem Programm wir schlussendlich die Zeugniss ausdrucken, ist mir persönlich egal!

Grüße und nochmals Danke
Thomas
Zitieren
#8
Hallo Thomas,

ich habe zu WinSD-Zeiten die Noten nie in die WinSD übertragen. Das ist auch gar nicht möglich: die WinSD speichert die Noten nicht über ein Schuljahr hinaus (darf sie eigentlich gar nicht wegen Datenschutz) und "nach München gemeldet" werden sie auch nicht. D. h. wenn ihr am 1.8. das neue Schuljahr anfangt sind die Noten hinfällig.

Was in die WinSD rüber muss sind die Informationen zu "Klassenziel erreicht", damit die Versetzung in der WinSD korrekt erfolgen kann. Diese Info müsste aber auch bei euch korrekt angekommen, selbst wenn die Noten nicht stimmen. Allerdings habe ich auch das nie überspielt: unser Konrektor hat bei der handvoll Wiederholern, die wir haben, das immer schnell manuell eingetragen. Geht schneller als der Heckmeck mit der Übertragung.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Datemimport für die FOS aus WinSV IUnger 3 322 12.10.2023, 14:19
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Umstellung WinSV -> ASV, doppelte Schüler SLanger 6 3.216 17.01.2022, 09:14
Letzter Beitrag: SLanger
  Import der Daten aus WinSV noch möglich? flobt 3 2.294 09.11.2021, 16:03
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Fehlermeldung bei Zeugnisdaten von NM nach WinSV SLanger 3 2.776 16.07.2020, 13:12
Letzter Beitrag: SLanger
  Zeugnisexport zu WinSV klappt 2019 nicht mehr SLanger 1 2.276 12.07.2019, 09:51
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.