Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Umstellung WinSV -> ASV, doppelte Schüler
#1
Hallo Stephan,

auch an den Wirtschaftsschulen wurde in diesem Jahr die ASV eingeführt. Bei uns hat sich folgendes Problem ergeben:

Wir mussten im September noch mit WinSV / LD importieren.
Mittlerweile wurde auf ASV umgestellt, die WinSV wird natürlich nicht mehr gepflegt.
Ich habe heute versucht, die Schülerdaten zu aktualisieren (nach der Anleitung hier: http://nmhilfe.notenmanager.net/asvexport.html [hat gut geklappt] und hier: http://nmhilfe.notenmanager.net/asvschue...ieren.html ).
Beim Import hat mir NMAdmin nun alle (!) Schüler als neue Schüler erkannt, sie waren dann doppelt in der Datenbank.

Gibt es eine Lösung für das Problem? Muss ich etwas in ASV oder im NM ändern?

Als Workaround könnte ich mir vorstellen, Neueintritte manuell in NMAdmin einzupflegen und nächstes Jahr einen kompletten Neuimport aus ASV durchzuführen; ich befürchte aber, dass dann evtl. die ganzen Laufbahndaten flöten gehen.

Ach ja: Die Versionen von NMAdmin und ASV sind aktuell.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße aus Augsburg,

  Stefan

P.S.: Ich hatte ein Datenbank-Backup, also momentan kein akutes Problem.
Zitieren
#2
Hallo Stefan,

für die Kommunikation zwischen ASV und NM kommen Datensatz-Ids zum EInsatz, die es so in der WinSV natürlich nicht gab. Beim AKtualisieren der Schüler hat der NM keine einzige ID aus der ASV erkannt und daraus geschlossen, dass der Schüler neu sein muss.

Öffne NMAdmin > Wartung > ASV-DatensatzIDs aktualisieren, wähle die Exportdatei aus, gib das Passwort ein und lass den Prozess loslaufen. Der NM versucht dann die Schüler anhand weicher Kriterien wie Name, Vorname, Geburtsdatum etc. zu zuordnen. Alle Zuordnungen, die er nicht automatisch durchführen kann, landen dann in einem Dialog für eine manuelle Zuordnung.

Wenn das abgeschlossen ist, kannst du im Anschluss die Schülerdaten aktualisieren lassen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Lieber Stephan,

wie immer bist Du eine Legende! Es schaut jetzt schon viel besser aus; leider habe ich immer noch einige Dubletten, weil da wohl bei der Umstellung z. B. einige zweite Vornamen dazukamen. Diese Schüler/innen kommen nun immer noch als Dubletten vor, aber ich denke, dass wir das manuell hinbekommen.
Am einfachsten wäre es wohl, die ASV-Kennung in NMAdmin von der Dublette auf das Original umzukopieren, aber dieses Feld ist leider gesperrt.
Naja, wir werden es schon hinbekommen.

Tausend Dank für Deine schnelle, kompetente Hilfe! LG,

  Stefan
Zitieren
#4
Hallo Stephan,

nun habe ich mich nochmal an das Problem gesetzt und folgendes Problem entdeckt: Im Dialog "ASV Schülernummer aktualisieren" kann ich die manuellen Zuordnungen erledigen, aber leider werden die ASV-Nummern nicht in die NM-Datenbank übernommen. Ich habe alle zugeordnet, schließe den Dialog, öffne ihn erneut und es erscheinen immer dieselben nicht zugeordneten Schüler.
Woran könnte das denn liegen? Die Datenbank-Reparaturfunktionen bin ich alle durchgegangen; NM-Admin ist auf dem neuesten Stand.
Ich habe gesehen, dass ich nun Zugriff auf das Datenbankfeld "ASV-ID" habe; zur Not könnte ich den Datenimport / Schülerdaten aktualisieren laufen lassen, dann manuell die ASV-IDs umkopieren und die Dubletten löschen. Ich hoffe aber, Du hast da noch eine bessere Idee?

LG Stefan

P.S.: Nur zur Info - bei 90% der Schüler, die nicht automatisch zugeordnet werden konnten, hat das Sekretariat in der ASV wohl zweite Vornamen ergänzt.
Zitieren
#5
Hallo Stefan,

hast du mal die Datenbank mit NMAdmin prüfen lassen? Falls das nicht hilft, schick mir mal bitte die nmadmin_log.txt zu.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo Stephan,

es wird immer interessanter: Wenn ich eine Datenbankprüfung mit dem NMAdmin mache, verschwinden sämtliche Unterrichte aus der Datenbank! Kann sein, dass das gestern auch schon so war, mir aber nicht aufgefallen ist, weil ich ja am Ende die Backup-Kopie der Datenbank wiederhergestellt habe. Ich schicke Dir die NMAdmin-Logdatei per Mail zu.

Danke und liebe Grüße,

  Stefan
Zitieren
#7
Hallo Stephan,
da der Zeitdruck aus dem Kollegium wegen neuer Schüler immer größer wurde, habe ich am Wochenende die ASV-Kennungen manuell umkopiert, das ging recht gut und dauerte auch nicht allzu lange.
Danke trotzdem für Deine Hilfe!
LG Stefan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Doppelte Schüler Didi 6 426 09.11.2023, 18:55
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Datemimport für die FOS aus WinSV IUnger 3 357 12.10.2023, 14:19
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Import der Daten aus WinSV noch möglich? flobt 3 2.329 09.11.2021, 16:03
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Doppelte Schüler in WPFG IIIb Sel 13 6.757 29.09.2021, 09:07
Letzter Beitrag: Sel
  doppelte Fächer ganze Klasse schneipe 8 4.903 02.03.2021, 14:31
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.