Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Eingabe der Prüfungsnoten (FOS/BOS)
#1
Hallo zusammen,

wir testen gerade den Notenmanager für unsere Fachober- und Berufsoberschule (FOS/BOS) und sind auf ein weiteres Problem gestoßen, zu dem wir keine Lösung finden:
Wie lassen sich die Noten der mündlichen/schriftlichen Prüfungen durch den Fachlehrer eingeben?

Besten Dank

tragati nixweiss
Zitieren
#2
Hallo tragati,

das Erfassen der Prüfungsnoten ist für keine Schulart im Programm implementiert. Diese Prüfungsnoten müssen ja letztendlich in irgendein Schulverwaltungsprogramm (RS in die ASV, Gymnasium wohl noch in WinQD, WS/FOS noch in WinSV) und eine doppelte Eingabe macht keinen Sinn bzw. ist fehleranfällig.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

OK, teste ich.
War bisher bei uns nicht üblich. Die Prüfungsnoten wurden bisher durch das Notenprogramm erfasst und waren Bestandteil des Notenblattausdrucks des Notenprogrammes.
War und wäre aber aus meiner Sicht ganz sinnvoll. Die Kollegen werden schimpfen!

Unser Notenprogramm hat aber u.a. aus Datenschutzgründen ausgedient.
Müssen sich die Kollegen wohl umgewöhnen.

Danke
tragati
Zitieren
#4
Auch der Zeugnisdruck ging über dieses Notenprogramm? Statistiken etc. für das KM gab es bei euch nicht?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

der bisherige Notenbogen beinhaltete alle!! Noten (incl. Prüfungsnoten) und wurde abschließend dem Schülerakt beigefügt. Der Zeugnisdruck erfolgt über WinSV.
Statistiken gibt es schon (viel zu viel), aber wie das abläuft (Kommunikation mit dem KM) habe ich keine Ahnung. Bin selbst nicht in der Schulleitung. Ich werde mich aber nächste Woche diesbezüglich mit der WinSV und den Leuten, die es wissen sollten, beschäftigen. Noch kenne ich den Leistungsumfang der WinSV diebezüglich nicht und die ASV soll erst frühestens 2016 eingeführt werden.

Der Notenmanager soll deswegen ja auch vorerst "nur" die Notenverwaltung erledigen, nach datenschutzrechtlichen Aspekten. Alles was er mehr kann, wäre prima.

Gruß
tragati
Zitieren
#6
Hallo Stephan,

WinSV wäre wohl der Ausweg aus der Prüfungsthematik - aber im Hinblick auf die notwendigen Notenkonferenzen (mind. 2 Prüfungskonferenzen) und die Bequemlichkeit der FOS-Lehrer wird ein Notenmanager nicht da herum kommen können, um für die FOS attraktiv(er) zu sein. Der Notenmanager bietet doch schon super Konferenzdialoge, warum diese Hürde nicht auch nehmen?!

Gruß
tragati
Zitieren
#7
Hallo Tragati,

es ist halt so, wie ich es oben schon erwähnt habe. Für alle bisher bedienten Schularten ist das Erfassen der Prüfungsnoten in einem anderen Programm vorgesehen (für die RS weiß ich, dass es Pflicht ist). Das doppelte Eintragen von Daten macht keinen Sinn, da dadurch schwerwiegende Fehler passieren können. Daher ist auch für die Zukunft nicht vorgesehen, innerhalb des Notenmanagers die Prüfungsnoten zu erfassen.

Da in den nächsten 2/3 Jahren auch die restlichen Schularten auf die ASV umsteigen wird es dann für alle so aussehen wie an der RS: Daten mit ASV erfassen und dann mit dem Notenmanager visualisieren.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mitteilung der Prüfungsnoten zeigt falsche Noten UliG 4 793 07.07.2023, 07:17
Letzter Beitrag: UliG
  Talentklasse: Werken fehlt im Bericht Prüfungsnoten Herr_Vorragend 4 2.798 21.07.2021, 14:31
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Überwiegen der JfgN in der Mitteilung der Prüfungsnoten pschr 9 4.965 20.07.2021, 17:43
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Uhrzeit Mitteilungen Prüfungsnoten haubi1979 9 5.779 16.07.2020, 08:47
Letzter Beitrag: haubi1979
  EG fehlt in Mitteilung Prüfungsnoten rka 4 3.459 15.07.2020, 19:48
Letzter Beitrag: rka

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.