Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Notenübertrag zu ASV?
#1
Hallöchen,

mal ganz blöd in die Runde gefragt:

Früher haben wir immer einen Export der Noten zum Zwischenzeugnis in die WinSD übertragen.

Erfolgt das - wenn es denn überhaupt erfolgen muss(?!) - im Admin Tool über Datenexport-->ASV-->Zeugnisnoten?

Bin für jeden Tipp dankbar!
Gruß Schondorf
Zitieren
#2
Hallo,

ja, so ist es. Beim Import in die ASV sollte selbige automatisch erkennen, dass es Zwischenzeugnisnoten sind und diese dann entsprechend abspeichern.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hi Stephan,

danke für die rasche Rückmeldung!

Eine kleine Bitte/Anmerkung hätte ich noch - vielleicht findest du ja bei Gelegenheit die Zeit...

Nachdem jetzt zwei "Handbücher" im Umlauf sind, einmal das "klassische" Handbuch zur Schulversion und einmal das Online-Handbuch, ist es mittlerweile etwas verwirrend, was die Vorgehensweise in bestimmten Situationen anbetrifft.

Ich war mir beispielsweise jetzt nicht mehr ganz sicher, was zum Halbjahr zu tun ist, und habe zum SV-Handbuch gegriffen. Dort fand ich auch nur den altbewährten Hinweis auf den Übertrag in die WinSV, was ja eigentlich veraltet ist. Im Online-Handbuch fand ich dagegen gar keinen Hinweis zum Halbjahr, außer dem zum Teil-Import 2. HJ.

Vielleicht ist es ja angedacht, dass das "alte" Handbuch irgendwann weichen soll, aber momentan führt das a bisserl zur Verwirrung ;-)

Gruß Schondorf
Zitieren
#4
Bin mitten drin in dieser Aktion. Hab meine HTML-Hilfe-Software in den Ferien gewechselt und jetzt ist das Aufnehmen neuer Texte und anschließendes Hochladen auf die Homepage um einiges einfacher. Ende des Schuljahres soll mit den PDFs spätestens Schluss sein.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

dazu habe ich noch eine Frage: Früher konnte man in die WinSD die abgelegten Noten der 10. Jahrgangsstufe überspielen, die später in der WinQD für das Abiturzeugnis benutzt wurden. Wird dies jetzt über die ASV gemacht?

Grüße
Jakob
Zitieren
#6
Hallo an alle,

ich möchte mich gerne in diese Diskussion einklinken.
Ich wollte in den Osterferien mal die Zwischenzeugnisnoten in die ASV spielen. Der NM hat eine verschlüsselte Datei erzeugt und diese konnte über die Schnittstelle in der ASV angesteuert werden. Der Import in die ASV dauerte so etwa "ne halbe Sekunde", es gab die Meldung, dass alles eingespielt sei, passiert ist aber.......... gar nichts!!!

Woran liegt das? Müssen Vorarbeiten in der ASV erledigt werde? Ist ein Rückspielen zum HJ gar nicht mehr vorgesehen?

Grüße
Alex
Zitieren
#7
Hallo,

ich habe zum Posting von Jakob bisher nichts geschrieben, da ich da wohl nicht der passende Ansprechpartner bin. Weder kenne ich das Zusammenspiel von WinSD und WinQD noch weiß ich, wie das Zusammenspiel zwischen WinQD und ASV aussieht. Da also bitte einmal einen ASV-Multi Ansprechen.

zu Alex: woran machst du das "gar nichts" fest? Hast du in ASV schon die Zeugnisse für die betroffenen Klassen eingerichtet? Sind im Notenmanager die entsprechenden Zeugnisse vorbereitet (vermutlich jetzt Jahreszeugnis)?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo Stephan,

danke für die schnelle Antwort!

Nur zur Klärung des Sachstandes: Zeugnisse drucken wir mit dem NM. Prinzipiell geht es mir darum, in der Zukunft die abgelegten Fächer (9. bzw. 10.Klasse) unserer Oberstufenschüler in die WinQD zu bekommen. Das erledigen bisher unsere Oberstufenkoordinatoren in sehr mühsamer Handarbeit durch das "Durchforsten" aller betreffenden Schülerakten (hier: Notenbögen zum Jahresabschluss). Ich habe in dem ein oder anderen Forumsbeitrag gelesen, dass es Schulen geben soll, die das bereits automatisiert haben. Aber so richtig schlau werde ich daraus auch nicht. Jetzt habe ich das Ziel gefasst die Sache mit Einführung der ASV anzugehen und hoffe auf das NM-Forum. Mir ist bewusst, dass dich das Thema nur am Rande interessiert (das ist auch OK), jedoch habe ich die Hoffnung andere Forumsmitglieder zu finden, die ebenfalls an einem Gedankenaustausch in Bezug auf dieses Thema interessiert sind.

Ein weiterer interessanter Punkt ist, ob es möglich bzw. angedacht ist, den Eintrag "nicht bestanden" zum Jahresschluss automatisiert in die ASV zu bekommen, so dass die Sekretärinnen diese Einträge nicht händisch vornehmen müssen (Fehlerträchtigkeit und Arbeitsaufwand sind hierbei hoch)?

Für beide Punkte ist es wohl nötig, Noten in die ASV zu bekommen?! Und, ob das zum Halbjahr bzw. im Laufe eines Schuljahres überhaupt möglich und sinnvoll ist?

Zu deinen Fragen: Noten sind in der ASV augenscheinlich keine angekommen, eine Fehlermeldung war aber auch nicht zu erkennen. Ich habe keinerlei Vorarbeiten in der ASV gemacht, bei uns steht als nächstes der 2.Zwischenbericht an, womit die Zeugnisvorbeitung im NM auf "ZWB2" steht.

Ich würde mich freuen, wenn (in dieser, was Noten betrifft, wohl ruhigeren Zeit) einige Forumsmitglieder und auch du über Erfahrungen mit oben genannten Dingen berichten könnten.

Viele Grüße
Alex
Zitieren
#9
Hallo Alex,

was den Eintrag "nicht bestanden" anbelangt hat mir Hr. Schütz (ASV-Multiplikator) zu einer Anfrage meinerseits ("Wird das Feld „Ziel der Jahrgangsstufe“ automatisch gesetzt oder brauch ich dafür eine Sammeländerung?") mal folgendes geschrieben:

"Das kommt darauf an, ob Sie die Jahreszeugnisse mit ASV drucken. Wenn Sie dies tun, wird dieser Eintrag - abhängig vom Eintrag im Zeugnisformular - automatisch gesetzt. Wenn Sie die Zeugnisse mit dem NM drucken, müssen Sie dies manuell erledigen. Die Vorgehensweise wäre dann so, dass Sie alle Sonderfälle (Wiederholungen, Artikelfälle etc.) manuell setzen und anschließend den Standardeintrag "e" (Ziel der JGSt erreicht) per Sammeländerung auf alle Schüler anwenden, die in diesem Feld noch keinen Eintrag haben."

Leider keine guten Nachrichten, da sich daran seit letztem Jahr nicht viel geändert haben wird...

Viele Grüße
Georgy
Zitieren
#10
Hallo Alex,

wenn du die Noten in die ASV überspielst landen sie in der ASV unter "Datei > Leistungs- und Zeugnisdaten > Zeugnisse erfassen/drucken". Dort können sie aber nur angezeigt werden, wenn vorher unter "Klassen > Zeugnisse" die passende Zeugnisart eingerichtet ist (also wohl Jahreszeugnis für euch).

Ich schätze mal: bei euch sind die Zeugnisse in der ASV noch nicht eingerichtet und daher hat die Import-Routine der ASV kein Ziel zum speichern der Noten und daher geht das alles so schnell.

Wenn Noten und Klassenziel übertragen wurden müssten dann aber beim Umstieg auf das neue Schuljahr die Daten bzgl. Vorrückung in der ASV stimmen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
Das heißt, wenn ich die Noten usw. vom NM in die ASV überspiele, kann ich mir das lästige händische Setzen der Wiederholungen und aller Sonderfälle wie Vorrücken auf Probe... sparen kann :-) :-) :-)???

Viele Grüße
Georgy
Zitieren
#12
Vergiss nicht die Vorarbeiten zum Import http://www.asv.bayern.de/wiki/abschlussp...orarbeiten
Ich hatte das Aktualisieren der Anwendungsdaten vergessen und erst dann konnte ich die Noten sehen ;)

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#13
Hallo Georgy,

so sollte es eigentlich funktionieren, ja. Wenn ich mich richtig entsinne hat das bei uns auch letztes Jahr so auch funktioniert. Ich betreue bei uns zwar die ASV nicht, habe aber auch keine Klagen vom zuständigen Kollegen gehört.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#14
Hallo Stephan,

ich habe gerade versucht, die Jahreszeugnisnoten des letzten Schuljahres zu exportieren. Wie schon in obigen Beiträgen erwähnt, brauchen wir die Jahreszeugnisnoten der 10ten Klassen für die Abiturzeugnisse in 2 Jahren, da Fächer abgelegt werden können, die aber mit Note im Abiturzeugnis aufgeführt sind.

Leider kam es beim Export zu einer Fehlermeldung: ....Note konnte nicht exportiert werden, da kein gültiger ASD-Schlüssel...

Wo liegt hier der Fehler?

Viele Grüße
Jakob
Zitieren
#15
Hallo Jakob,

anders als noch bei der WinSD/QD erfolgt die Überspielung der Noten durch direkte Zuordnung zu den Fächern. Dabei werden die Fächer nicht durch Kürzel repräsentiert sondern durch die eindeutigen ASD-Schlüssel. Sprich: jedes Fach in der ASV hat einen solchen eindeutigen ASD-Schlüssel.

Beim Datenimport am Anfang des Schuljahres importiert der Notenmanager alle Fächer aus der ASV und speichert dabei auch die ASD-Schlüssel. Bei einem Fach hat das entweder nicht funktioniert oder ihr habt selber ein Fach geändert/neu angelegt. In der Fehlermeldung müsste eigentlich eine Fachbezeichnung stehen, oder nicht? Dann schaust du mit NMAdmin in die Fächertabelle des Notenmanagers, suchst das Fachkürzel und trägst den ASD-Schlüssel manuell ein. Siehe auch "Notenmanager Schulversion > Administrator Handbuch > Abschlussprüfung mit ASV (RS) > Vorbereitende Schritte" unter http://nmhilfe.notenmanager.net.

Danach sollte dann die Übertragung funktionieren.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Notenübertrag NM nach QD Regenbogen 4 3.609 07.02.2020, 12:46
Letzter Beitrag: Regenbogen
  Notenübertrag in ASV bei 0,5-Gewichtungen verm. falsch ma.oberndorfer 14 10.337 24.07.2019, 06:53
Letzter Beitrag: NM-Himself
  AP-Notenübertrag von ASV zu NM klappt nicht Alexander Heidinger 2 4.157 03.07.2015, 11:27
Letzter Beitrag: ame
  Notenübertrag WinSV/NM 10. KL. AlzStars 2 5.387 31.05.2011, 15:26
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.