Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Bericht: Gefährdete Schüler - Artikel
#1
Hallo Stephan,

sorry, dass ich schon wieder nerve.
Habe heute mal für meine Klassenleiterklasse die Liste "Gefährdete Schüler" ausgedruckt. Bei allen SchülerInnen auf der Liste steht bei Artikel "k.A." (heißt das "kein Artikel" oder "keine Angabe"? - bei früheren Berichten stand bei "kein Artikel" immer "-"). Aber bei einer Schülerin, die einen Artikel hat, erscheint dieser nicht in dieser Liste. Bei allen Schülerinnen, die ich überprüft habe, steht im Notenbogen richtig "nein" oder der entsprechende Artikel drin.

Ferndiagnose möglich?
Danke schon wieder mal im Voraus,

Mich
Zitieren
#2
Schulart?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

sind eine Realschule.

Gruß
Mich
Zitieren
#4
Halloele,
wir sind Gym und haben nur in den fünften Klassen ähnliche Anzeigen:
"k.A." bei allen gefährdeten ohne Artikel, "Art. 53" bei einem Schüler.
Die Klassen 6-10 sind normal mit "-" bzw. Nennung des Artikels.
lG, Christian
"The great tragedy of science: The slaying of a beautiful hypothesis by an ugly fact!"
(Thomas Huxley)
Zitieren
#5
Hallo miteinander!

Bei uns (Relaschule, Jet-Datenbank, neueste Version) taucht auch das k.A. auf - bei allen gefährdeten Schüler, die WÄHREND des laufenden Schuljahres eingetreten sind (also z. B. Eintrittsdatum 07.01.2015 oder 03.11.2015), Herkunftsschulart scheint egal zu sein... Bei allen anderen wird der - oder der betreffende artikel angezeigt.
Hoffe, das hilft bei der Fehlersuche...

Viele Grüße
Georgy
Zitieren
#6
Hallo zusammen,

ich vermute, dass da eine Einstellung entweder in der Schullaufbahn oder bei der Jahrgangsstufe Vorjahr dafür schuld ist, ich schau mir das heute nachmittag mal an.

Schaut doch bitte mal in der Schulversion unter "Schüler suchen" nach (falls ihr die Zeit findet), ob sich die Einträge von betroffenen Schülern in dem Bereicht "Wdh"/"Grund" Jahrgangsstufe Vorjahr, Eintritt, ... von den "normalen" Schülern unterscheiden.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Wir hatten ein ähnliches Problem. Bei uns lag es daran, dass in der ASV aus unbekannten Gründen die Pflichtwiederholung ignoriert/zurückgesetzt wurde.
Nachdem wir dann die Schülerdaten noch einmal aktualisiert hatten ging es.

mfg
Fabian
Zitieren
#8
Hallo Stephan,

bei den betreffenden Schülern ist im NM das Feld JahrgangsstufeVJ nicht belegt. In ASV steht da bei den betreffenden Schülern auch nichts drin - ich kann in dem Feld in ASV aber leider auch nichts eintragen...

Viele Grüße
Georgy
Zitieren
#9
Eigentlich müsste man bei der Laufbahn bei Zusatzinfos aber Pflicht einstellen können.

Ist zwar ne blöde Frage, aber der Bearbeitungsmodus in der ASV ist an.


Angehängte Dateien
.png   wdh.PNG (Größe: 14,64 KB / Downloads: 26)
Zitieren
#10
Hallo Stephan,

so wie bei Georgy war es bei uns bis vor Kurzem auch noch - k.A. nur bei neu eingetretenen Schülern.
Dazwischen habe ich ein paar mal Schülerdaten und auch mal Schülerlaufbahn aktualisieren durchgeführt.
Habe heute mal verschiedene Klassen probiert und auch den Grenzschnitt variiert (auch mal bis 1,00). Bei allen SchülerInnen erscheint "k. A." Weiß nicht, ob dir diese Info hilft.
Zwecks "Wdh"/"Grund" Jahrgangsstufe Vorjahr, Eintritt,..." schaue ich mal morgen nach.

Danke einstweilen,

Mich
Zitieren
#11
ich schließe mich mit dem gleichen Problem an.
Die Einträge in der ASV passen bei uns, allerdings gab's in der ASV mit den betreffenden Schülern bereits Probleme.
Einer war plötzlich verschwunden, wurde vom Sekr. aus ASD neu geholt und lebt nun doppelt im NM mit gleicher Schüler-ID.
Andere Schüler sind ebenfalls "Quereinsteiger" mit "k.A".

Grüße
Alex.
Zitieren
#12
Hi Alex,

zu eurem "Problem" mit einem doppelten Schüler in der ASV wurde auf einer Fortbildung die ich besucht habe erwähnt, wie diesbezüglich vorzugehen ist. Sollte man auch im ASV-Wiki finden.
Zitieren
#13
Hallo zusammen,

das k. A. wird immer dann gedruckt, wenn der Notenmanager das Vorliegen eines Artikels nicht errechnen kann. Das ist eben dann der Fall, wenn Daten fehlen oder inkonsistent sind. Benötigt werden Jahrgangsstufe des Vorjahres sowie die Wiederholungen mit den jeweiligen Gründen.

Anhand eurer Schilderungen können wir also davon ausgehen, dass die ASV offensichtlich für einige Schüler keine Vorjahres Jahrgangsstufe exportiert - oder ein Importfehler vorliegt.

Bitte schaut mal mit NMAdmin unter "Datenimport > aus ASV > ASV-Datei analysieren" nach, ob dort die Vorjahresjahrgangsstufe überhaupt drin steht.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#14
=> Schüler suchen => Tabelle nach JahrgansstufeVJ sortieren und schwupps hatte ich bei vier Schülern keinen Eintrag, die jetzt erst mal nachgepflegt werden.

Danke für den Tip!
Zitieren
#15
Hallo Stephan,

danke für deine Hinweise. In unserer ASV sind alle Eintragungen "Vorjahres-Jahrgangsstufe" weg. Können auch nichts hineinschreiben - auch nicht im Bearbeitungsmodus.
Die Eintragungen haben aber heuer schon gepasst (zumindest fast alle - da bin ich mir sicher!). Wissen auch nicht, was da los ist mit unserer ASV.
Nur eine (leider theoretische Frage, da wir die entsprechenden Kennwörter nicht mehr haben):
Könnte ich eine alte ASV-Exportdatei (z.B. aus November 2014) über "Schülerlaufbahndaten aktualisieren" (Schülerdaten aktualisieren ausgenommen) mit NMAdmin-Tool einspielen, damit die Laufbahndaten wieder stimmen?

Vielen Dank,

Mich
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leistungsbericht SV - die Gefährdungen und die Artikel werden nicht eingetragen Scherm Michael 7 370 21.02.2024, 16:39
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Bericht Vorrückung martin 12 10.508 09.02.2024, 12:08
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Listendialog: Bericht "Mitarbeit und Verhalten" GY trainapollo 3 215 25.01.2024, 14:46
Letzter Beitrag: trainapollo
  Bericht nur für Gefährdete ChristophT 2 286 06.01.2024, 14:20
Letzter Beitrag: ChristophT
  Bericht Mitarbeit- und Verhaltensnoten - Fächerzuordnung Marcus 14 2.443 19.12.2023, 15:09
Letzter Beitrag: Michaela83

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.