Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
wahlfach-bemerkungen
#1
wenn für einen schüler mehrere wahlfachnoten eingetragen sind, kommen in manchen fällen komische bzw. unschöne bemerkungen heraus.
bsp.: "der schüler hat am wahlunterricht in schulphotografie mit sehr gutem erfolg und englische konversation mit gutem erfolg teilgenommen."
beim wahlfach eko steht in der sd nur das expandierungskürzel "I", die wörter "... und am wahlunterricht ..." sollten also auftauchen!?

bsp. 2: " ... hat am wahlunterricht schulspiel mit sehr gutem erfolg und am wahlunterricht differenzierter sport mit sehr gutem erfolg ..." man beachte die wiederholung, die deutschlehrern (bes. in leitender funktion) nicht gefällt. m.a.n. ist das aber die klarstmögliche aussage.
Never touch a running system ;-)
Zitieren
#2
hallo,

bei uns in der winsd hat EKo ebenfalls den zusatz "I". wenn ich - wohlgemerkt - in der winsd für einen schüler schulspiel (schulphotographie haben wir nicht) 1 und EKo 2 eingebe, so schreibt sie: "... hat am Wahlunterricht in Schulspiel mit sehr gutem Erfolg und Englische Konversation mit gutem Erfolg teilgenommen.

ich habe beim entwurf des moduls mich sehr an die winsd gehalten (was das ja immer alle wollen) und dabei etliche kombinationen durchgetestet: folgen mehrere wahlunterrichte hintereinander, so wird das wort wahlunterricht nur einmal gedruckt.

das hat schon ein anderer kollege bemängelt und dann zugeben müssen, dass das zweite "Wahlunterricht" von den sekretärinnen eingefügt wurde.

wie auch immer: eine automatische zusammenstellung kann nie optimal funktionieren, bei bestimmten kombinationen klingt es immer holprig. und deshalb gibt es ja die möglichkeit, die wahlfachbemerkung individuell anzupassen.

gruß
stephan bartunek
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo,

ich habe eine Frage zwecks Wahlfachbemerkungen.
Die Wahlfachbemerkung erscheint bei uns im NM automatisch im Zeugnis, so wie es ja auch sein soll. Allerdings wird für die Bemerkung automatisch eine neue Zeile angefangen, was auch nicht schlecht ist. Aber: Wenn im NM-Zeugnis eine neue Zeile angefangen wird, dann wird die vorherige (evtl. noch nicht volle Zeile) mit kleinen "Strichchen" aufgefüllt, was dann nicht mehr so toll ist.

Kann mir jemand sagen, wie ich diese Strichchen nicht immer bei einem erzwungenen Zeilenumbruch haben werde?

Gruß
Andreas
Zitieren
#4
Hallo Andreas,

gar nicht. Momentan steht nur das "Standardlayout" für Zeugnisse zur Verfügung. Damit viele Schulen das Drucken aus dem Notenmanager überhaupt akzeptieren musste ich mich an die WinSD halten. Und die macht es (zumindest bei uns) genauso: Wahlfachbemerkung in neue Zeile, sollte vorherige zu kurz sein (mehr als ca 13 leere Zeichen), dann wird sie entwertet.

Einzige Möglichkeit das zu umgehen: den Haken "Wahlfachbemerkung selber" setzen und selber formulieren/formatieren.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Gruß
Andreas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wahlfach/Profilfach Oberpfälzer2 1 296 24.07.2023, 10:07
Letzter Beitrag: Oberpfälzer2
  Bemerkungen zum Wahlfach Abs 14 8.049 01.02.2023, 20:50
Letzter Beitrag: sh
  Zwischenbericht1 - Bemerkungen MiKr 8 4.919 09.03.2021, 19:10
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Wahlfach donni 2 2.561 12.02.2020, 14:38
Letzter Beitrag: donni
  Bemerkungen Christian Werber 5 5.054 08.07.2018, 22:28
Letzter Beitrag: Christian Werber

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.