Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Liste "Leerer Unterricht"
#1
Hallo,
ich bin Neueinsteiger mit dem NM - bin gerade dabei ihn für das 2. Halbjahr als Testversion zu installieren und bin meiner Ansicht nach schon sehr weit.

Jetzt hänge ich bei der Unterrichtszuteilung - ich habe in der Liste links unten noch Unterrichtseinheiten vom Import hängen. Da sie nicht in den Klassen oben auftauchen kann ich sie weder löschen , noch bearbeiten. Ich vermute es liegt an den Bezeichnungen, die nämlich in der Fächerliste nicht vorgesehen sind:

K für katholische Religion und
Swd für differenzierten Sport.

Ich kann den bei den Klassen fehlenden Unterricht zwar als neuen Unterricht einfügen - aber bei den Kollegen kommt die Einheit dann doppelt vor (mit K und KR) und führt bei K mangels Schülern zum fehlerhaften Abbruch.

Wie kann ich da verfahren ?
Zitieren
#2
hallo,

der bessere weg ist folgender: du legst die fehlenden fächer einfach selber an. button "Fächerliste bearbeiten", neues fach anlegen (also z.b. K), eine positionsnummer >0 vergeben (entspricht der position im zeugnis, für religion wohl 1) und speichern.

probier das mal so aus, sollte klappen

gruß
stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Prima - Problem ist gelöst, hat einwandfrei geklappt.

Dafür hat sich das nächste aufgetan:
Für das Fach Natur und Technik (NuT) gibt es in Klasse 6 zwei Schwerpunkte Biologie und Informatik, die von zwei Lehrkräften unterrichtet werden ("IT-Problem"). Ich wollte es nach dem Handbuch über eine Aufteilung des Faches in zwei "Teilfächer" NuT-B und NuT-Inf aufteilen - habe über die Fächerliste die zwei Teilfächer angelegt, beide mit Positionsnummer 13 (entspricht Nummer im Fächerspiegel WINSD).

Wenn ich damit neuen Unterricht anlegen will, werden mir diese Fächer aber nicht im Pull-Down-Menü angezeigt und ich kann sie nicht eingeben. Fehlermeldung: "Bitte wählen Sie einen Eintrag aus der Liste".

Das ganz Kuriose - nach vielen Versuchen (ganz raus, neu anmelden, Datenbank komprimiert etc.) hat der NM es bei einer Klasse gemacht ( zunge

:cry: aber bei den anderen Klasse macht er es wieder nicht !

Was mache ich falsch ?

Gruß Carsten
Zitieren
#4
hallo carsten,

die gym-problematik rolle ich der reihe nach auf. ich hab mir das notiert und werde das am wochenende mal durchprüfen. ich hoffe, das eilt nicht zu sehr. momentan würde der notenmanager die noten der fächer NuT-B und NuT-Inf auch noch nicht zusammenrechnen. auch das kommt erst noch.

nicht böse sein, aber es hat 4 jahre gekostet, dieses für die RS gedachte programm so weit zu bringen, da wird es eben auch sicherlich ein paar monate dauern, bis ich die anpassungen für das gym abarbeiten kann (und die HS steht auch schon auf der matte).

gruß
stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hui, danke für die umgehende Antwort,

ich dachte (blauäugig wie ich bin) das wäre kein Problem und ich könnte vielleicht Fächer und Teilfächer anlegen, wie ich will - und der Notenmanni verrechnet dann Noten mit der gleichen Positionsnummer in der gleichen Klasse (in einer Klasse kann ja auf einer Positionsnummer nur ein Fach des Fächersspiegel liegen) miteinander. Ich habe mir nur schon überlegt wie man dann die Gewichtung hinkriegt (Bio : Info = 2 : 1). In Klasse 7 gibt es die selbe Situation dann noch einmal mit Schwerpunkt Physik und Info (Ph : Info = 2 : 1); da ist es bei uns aber kein Problem weil (in diesem Schuljahr) beide Schwerpunkte durch die gleiche Lehrkraft unterrichtet werden, ebenso wie NuT in Klasse 5 (Bio und Naturwissenschaftliches Arbeiten).

Aber wenn das nicht so ist kann ich mich auch noch ein wenig gedulden und zu Beginn die Teamteacher-Lösung wählen, die funktioniert ja. Die Kollegen werden nach der Einführung erst mal mit den "normalen" Arbeiten am NM genug zu tun haben.....


Gruß Carsten
Zitieren
#6
hallo carsten,

sooo blauäugig warst du da gar nicht. so wie du es dir gedacht hast, sollte es dann auch demnächst funktionieren. nur, du musst die sache "historisch" verstehen. in der rs hat jedes fach, unabhängig vom fächerschlüssel, immer die gleiche position. das ist bei euch am gym anders, wie ich schmerzhaft lernen musste. die anpassungen "on-the-fly" - so samstag abend zwischen sportschau und nachrichten :wink: - machen das programm jetzt zwar schon mal grundsätzlich gym-fähig, aber schön ist so manches nicht.

den rest des schuljahres möchte ich eigentlich nutzen, (hoffentlich) in zusammenarbeit mit dir und anderen gymnasiallehrern, die bedürfnisse zu eruieren. in den sommerferien werde ich dann die änderungen auf ein solideres fundament setzen.

gruß
stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stephan,

mein Problem mit NuT habe ich immer noch - ich kriege den Unterricht nicht mehr rein - ist nur in Klasse 6a gegangen; in 6b (und Klasse 7) nimmt er das Fach gar nicht "Nur Eintrag aus Liste erlaubt" - obwohl ich das Fach neu definiert habe.

Was kann ich tun ?
Zitieren
#8
hallo carsten,

hoppla, da hab ich wohl bei einem der letzten updates euch gymnasiasties einen strich durch die rechnung gemacht. in der tat gibt es mit einer datenbankabfrage in bezug auf die fächerliste für gymnasien probleme. die muss ich erstmal überarbeiten, in kürze gibt es dann ein update.

gruß
stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fehlender Unterricht EG Didi 7 260 08.02.2024, 15:28
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Schüler im falschen Unterricht NM_gyp 7 576 20.12.2023, 11:08
Letzter Beitrag: lg4you
  SV Unterricht bearbeiten fehlt Volker Kraft 21 1.782 24.10.2023, 11:00
Letzter Beitrag: Tobias
  Unterricht koppeln oder zusammenlegen Billy 1 416 26.09.2023, 08:44
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Zuordnung zum Unterricht nicht möglich T.Bucher 3 531 19.09.2023, 10:33
Letzter Beitrag: T.Bucher

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.