Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Admin-Tool und QD-Datenbank
#1
Hallo Stephan,

habe folgendes Problem. Datenimport aus der ASV hat gut geklappt für die Klassen 5 bis 10. Nur die Oberstufe nicht. Habe mir nun wie immer die Daten von den Oberstufenbetreuern aus der QD geholt. Wenn ich die kd.dbc anklicke kommt folgende Fehlermeldung: WINQD Datenbank nicht gefunden oder nicht festgelegt. Der Import kann nicht durchgeführt werden. mot
Ich mach nichts anders als im letzten Jahr. Warum mag er mich nicht mehr?

Danke,
Jörg
Zitieren
#2
Hallo Stephan,
genau das gleiche Problem hier bei mir.
WINQD Datenbank wird nicht erkannt, wie bei Jörg.
Gruß
Andreas
Zitieren
#3
Hallo,

zwei mögliche Ursachen:
  1. Zwar benötigt NMAdmin primär die "kd.dbc", die WinQD-Datenbank besteht aber aus über 40 Einzeldateien. D. h. der NMAdmin benötigt das gesamte "Daten"-Verzeichnis der WinQD. Wenn NMAdmin und WinQD auf dem gleichen Rechner sind ist das automatisch gegeben. Wer aber mit einem USB-Stick arbeitet muss das gesamte Datenverzeichnis kopieren.
  2. Auf dem Rechner ist der Datenbanktreiber für die WinQD nicht installiert. Der Name und der Downloadlink stehen in der nmadmin.chm, die zusammen mit NMAdmin installiert wurde.
Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Hallo Stephan,
danke für die schnelle Antwort!
Leider hier noch kein Erfolg mit den beschriebenen Methoden, das Verzeichnis DATEN ist komplett bei mir auf dem Rechner (enthält 51 Unterdateien), in diesem ist die kd.DBC enthalten.
Datenbanktreiber 9.0 ist auch installiert.
GRuß
Andreas

Ein Unterschied zum letzten Jahr ist uns noch aufgefallen:
Im Verzeichnis "Daten" hat der NM bisher meiner Erinnerung nach die Datei kd.DBC automatisch erkannt und ausgewählt. Jetzt muss ich sie auswählen.

Gruß
Andreas
Zitieren
#5
Hallo,

wo habt ihr denn den Pfad festgelegt. Über NMAdmin oder in der Schulversion?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo Stephan,

hatte den Pfad bisher in NM-Admin ausgewählt - musste die kd.dbc anklicken (habe auch das komplette Verzeichnis da). Versuch es jetzt mal mit der Festlegung in der Schulversion.

Gruß,
Jörg

Hallo Stephan,

bei uns hatte es den OLE-Treiber zerschossen (warum auch immer?)wall
Vielen Dank für die schnelle Hilfe - jetzt hat es geklappt.Applaus

Gruß,
Jörg
Zitieren
#7
Hallo Stephan,

auch bei uns gibt es Probleme mit der Oberstufe. Der Import aus der QD hat zwar ohne Fehler geklappt, es fehlen aber sowohl in Q11 wie auch in Q12 sämtliche Kurse der Fächer Physik und Geografie. Sie werden für den Administrator weder in der Unterrichtsliste in der Schulversion noch im NM-Admin geführt.
Seltsamerweise sehen die betroffenen Physik- und Geografie-Kollegen aber in der Schulversion die Kurse in ihrer Klassenübersicht und können auch Noten eintragen, klagen aber darüber, dass die Kurse nicht in die Heimversion übernommen werden.
Ich bin etwas ratlos. Auch ein neuer Import der Daten aus WinQD brachte keine Änderung, eine reine Aktualisierung aus der QD erzeugt nur Fehlermeldungen. Auch eine Reorganisation der psql-Datenbank in NM-Admin führte nicht weiter. Ich habe schon überlegt, die Kurse als neuen Unterricht neu anzulegen, es lassen sich aber dann keine Schüler rein verschieben.
Schulversion und NM-Admin sind übrigens auf dem neuesten Stand.
Was kann man noch tun?

Grüße,
Thorsten
Zitieren
#8
Hallo Stephan,
es hakt immer noch. Datenbanktreiber habe ich mal komplett gelöscht und neu instelliert, leider kein Erfolg.
Was meinst du mit "Pfad über Schulversion festlegen"? Den Pfad zur NM Datenbank oder den zu den Importdaten aus der WInQD? Aber die muss ich doch immer über das Admin-Tool auswählen???

Lg
Andreas
Zitieren
#9
Hallo,

@Thorsten
Zwei Ansatzpunkte:
  1. Schau mal, ob das Fächerkürzel für diese Fächer überhaupt angelegt wurde. Falls nicht musst du das manuell nachholen. Falls ja, dann ...
  2. ... schau mal auf die Positionsnummer der Fächer. Falls nicht vorhanden, Null oder größer als 100 wird das Fach als Wahlfach interpretiert.

Nach eventuellen Änderungen dann noch ein Datenbank prüfen in der Schulversion und es sollte laufen.

@Andreas
Den Pfad zu den WinQD-Daten kann man sowohl über die Schulversion als auch (bevorzugt) über NMAdmin einstellen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Hallo Stephan,
den Pfad habe ich jetzt mit den Einstellungen über NM Admin ausgewählt. Jetzt hat er die Datenbank gefunden!smile
Aber: BEim Import wird bei allen SChülern ein Speicherfehler ausgegeben. Anweisung des Programms: Beheben Sie zu erst den Speicherfehler...wall
LG
Andreas
Zitieren
#11
Da bräuchte ich eine genaue Fehlermeldung. Steht die auch in der nmadmin_log.txt? dann schick mir die mal zu.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#12
Hallo Stephan,

das mit evtl. nicht angelegten Fachkürzeln und den Positionsnummern hatte ich auch schon mal überlegt. Es ist aber so, dass die Fachkürzel Ph und Geo angelegt sind und beide eine G8-Positionsnummer (8 bzw. 15) haben. Könnte es auch daran liegen, dass Notenmanager und WinQD unterschiedliche Schreibweisen bzgl. Groß- und Kleinschreibung der Fachkürzel verwenden?

Grüße,
Thorsten.
Zitieren
#13
Guten Morgen Stephan,
also der genau Fehlertext bei jedem Schüler lautet: "Im Notenmanager existiert kein DAtensatz für xy. Für xy wurden keine Kurs importiert. Beheben Sie zuerst die Ursache für den Speicherfehler."
Kann das daran liegen, dass wir aus der ASV zunächst nur 5-10 importiert haben? Hätten wir Q11 und 12 aus ASV anlegen müssen und dann quasi aus der WINQD aktualisieren, bzw. überschreiben? Im _log.txt finde ich nichts.
Gruß
Andreas
Zitieren
#14
Hallo,
melde mich erst jetzt, da ich auf Deine Fehlermeldung Andreas gestoßen bin, die ich auch in Verbindung mit der WinQD bekomme.

Kurze Infos zu meinem Vorgehen an meiner Postgres-Datenbank auf Linux:
-Import der Schülerdaten aus der ASV extra für die Q11 Q12 über „Schülerdaten aktualisieren“ nach Anlage der Klassen im NM
-Import der Kurse aus der WinQD klappt nur, wenn ich vorher die Fächer (z.B. GEO als Fächerbez. aus der QD neben Geo als Fächerbez. aus der ASV) händisch angelegt habe (lege ich diese Fächer mit der Großschreibung nicht an, erscheinen die Kurse für den Lehrer, der auch Noten eingeben kann, aber nicht in meinem Fenster „Unterrichte bearbeiten“ und es gibt die Fehlermeldung „keine Daten vorhanden“ beim Ausdruck einer Fachliste)
-die Noteneingabe etc. ist im NM möglich
-bei dem Export in die QD meldet er erstmal nichts (wobei das ganze extrem schnell, vielleicht zu schnell geht), exportiert aber auch nichts (kann es sein, dass er die Datei im Daten-Ordner nicht findet, obwohl er ihn als verbunden meldet, da er die Datei bei manueller Eingabe des Pfades nicht findet?)
-die von Andreas beschriebe Fehlermeldung steht dann auch in der .log-Datei
-beim Versuch mal die WinQD Indizes wiederherzustellen meldet er in der .log-Datei des NMAdmin: „…Fehler beim Aktualisieren des Notendatensatzes für SPO, D…ERROR: 42601: type modifier is not allowed for type "text"#IndizesZuordnen#nmClasses.clsDI_WinQD#ErrorTypeProgrammfehler“
Soweit in Kürze mein ähnliches Problem

Gruß
Markus
P.S.: Schicke die .log-Dateien, sobald ich kann über eine Support-Anfrage
Zitieren
#15
Hallo zusammen,

offensichtlich lösen sich hier langsamt die Probleme. Folgende Informationen:

1. Klassen und Schüler müssen aus ASV kommen, genau so wie sie vorher aus WinSD kamen. Ohne Schüler ein Import aus WinQD.

2. Fächerkürzel: es ist nicht notwendig, die Fächerkürzel vor dem Import anzulegen. Das kann auch nachträglich geschehen. Fakt ist aber tatsächlich, dass ohne passendes Fächerkürzel Unterrichte in bestimmten Dialogen nicht angezeigt werden können. Beruht - zugegebenermaßen - auch einem schlechten Datenbankdesign, zu dem ich aber aus historischen Gründen (Trennung WinSD/WinLD/WinQD mit jeweils unterschiedlichen Bezeichnungen) gezwungen war.

3. Export nach WinQD konnte ich mangels Musterdaten nicht ausführlich testen, ich schau mal ob ich aus den zugeschickten Logdateien schlau werde.

Gruß
Stephan

PS: wenn's geht in die Email einen Link zu diesem Thread.
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fehlermeldung: "ASV-Schülernummer nicht eindeutig in Datenbank!" hforster 6 3.879 09.05.2023, 13:32
Letzter Beitrag: Billy
  Datenübernahme aus ASV zum neuen SJ scheitert wegen schreigeschützter Datenbank Buggy171 4 1.760 11.09.2022, 16:15
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Fehlermeldung bei Import WinQD in NM Admin a_keim 3 2.011 27.01.2022, 13:49
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Datenbank prüfen rathgeber 1 1.188 26.01.2022, 14:12
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Datenbank komplett sperren, um NM fürs neue Schuljahr einzurichten sh 1 2.371 10.09.2019, 15:27
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.