Beiträge: 42
Themen: 18
Registriert seit: Mar 2010
Hallo Stephan,
habe folgendes Problem. Datenimport aus der ASV hat gut geklappt für die Klassen 5 bis 10. Nur die Oberstufe nicht. Habe mir nun wie immer die Daten von den Oberstufenbetreuern aus der QD geholt. Wenn ich die kd.dbc anklicke kommt folgende Fehlermeldung: WINQD Datenbank nicht gefunden oder nicht festgelegt. Der Import kann nicht durchgeführt werden.
Ich mach nichts anders als im letzten Jahr. Warum mag er mich nicht mehr?
Danke,
Jörg
Beiträge: 36
Themen: 7
Registriert seit: Jan 2014
Hallo Stephan,
genau das gleiche Problem hier bei mir.
WINQD Datenbank wird nicht erkannt, wie bei Jörg.
Gruß
Andreas
Beiträge: 18.372
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo,
zwei mögliche Ursachen:
- Zwar benötigt NMAdmin primär die "kd.dbc", die WinQD-Datenbank besteht aber aus über 40 Einzeldateien. D. h. der NMAdmin benötigt das gesamte "Daten"-Verzeichnis der WinQD. Wenn NMAdmin und WinQD auf dem gleichen Rechner sind ist das automatisch gegeben. Wer aber mit einem USB-Stick arbeitet muss das gesamte Datenverzeichnis kopieren.
- Auf dem Rechner ist der Datenbanktreiber für die WinQD nicht installiert. Der Name und der Downloadlink stehen in der nmadmin.chm, die zusammen mit NMAdmin installiert wurde.
Gruß
Stephan
Beiträge: 36
Themen: 7
Registriert seit: Jan 2014
07.10.2014, 13:42
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.10.2014, 13:57 von a_keim.)
Hallo Stephan,
danke für die schnelle Antwort!
Leider hier noch kein Erfolg mit den beschriebenen Methoden, das Verzeichnis DATEN ist komplett bei mir auf dem Rechner (enthält 51 Unterdateien), in diesem ist die kd.DBC enthalten.
Datenbanktreiber 9.0 ist auch installiert.
GRuß
Andreas
Ein Unterschied zum letzten Jahr ist uns noch aufgefallen:
Im Verzeichnis "Daten" hat der NM bisher meiner Erinnerung nach die Datei kd.DBC automatisch erkannt und ausgewählt. Jetzt muss ich sie auswählen.
Gruß
Andreas
Beiträge: 18.372
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo,
wo habt ihr denn den Pfad festgelegt. Über NMAdmin oder in der Schulversion?
Gruß
Stephan
Beiträge: 42
Themen: 18
Registriert seit: Mar 2010
07.10.2014, 17:19
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.10.2014, 17:30 von tschewik.)
Hallo Stephan,
hatte den Pfad bisher in NM-Admin ausgewählt - musste die kd.dbc anklicken (habe auch das komplette Verzeichnis da). Versuch es jetzt mal mit der Festlegung in der Schulversion.
Gruß,
Jörg
Hallo Stephan,
bei uns hatte es den OLE-Treiber zerschossen (warum auch immer?)
Vielen Dank für die schnelle Hilfe - jetzt hat es geklappt.
Gruß,
Jörg
Beiträge: 22
Themen: 9
Registriert seit: Sep 2014
Hallo Stephan,
auch bei uns gibt es Probleme mit der Oberstufe. Der Import aus der QD hat zwar ohne Fehler geklappt, es fehlen aber sowohl in Q11 wie auch in Q12 sämtliche Kurse der Fächer Physik und Geografie. Sie werden für den Administrator weder in der Unterrichtsliste in der Schulversion noch im NM-Admin geführt.
Seltsamerweise sehen die betroffenen Physik- und Geografie-Kollegen aber in der Schulversion die Kurse in ihrer Klassenübersicht und können auch Noten eintragen, klagen aber darüber, dass die Kurse nicht in die Heimversion übernommen werden.
Ich bin etwas ratlos. Auch ein neuer Import der Daten aus WinQD brachte keine Änderung, eine reine Aktualisierung aus der QD erzeugt nur Fehlermeldungen. Auch eine Reorganisation der psql-Datenbank in NM-Admin führte nicht weiter. Ich habe schon überlegt, die Kurse als neuen Unterricht neu anzulegen, es lassen sich aber dann keine Schüler rein verschieben.
Schulversion und NM-Admin sind übrigens auf dem neuesten Stand.
Was kann man noch tun?
Grüße,
Thorsten
Beiträge: 36
Themen: 7
Registriert seit: Jan 2014
Hallo Stephan,
es hakt immer noch. Datenbanktreiber habe ich mal komplett gelöscht und neu instelliert, leider kein Erfolg.
Was meinst du mit "Pfad über Schulversion festlegen"? Den Pfad zur NM Datenbank oder den zu den Importdaten aus der WInQD? Aber die muss ich doch immer über das Admin-Tool auswählen??
Lg
Andreas
Beiträge: 18.372
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo,
@Thorsten
Zwei Ansatzpunkte:
- Schau mal, ob das Fächerkürzel für diese Fächer überhaupt angelegt wurde. Falls nicht musst du das manuell nachholen. Falls ja, dann ...
- ... schau mal auf die Positionsnummer der Fächer. Falls nicht vorhanden, Null oder größer als 100 wird das Fach als Wahlfach interpretiert.
Nach eventuellen Änderungen dann noch ein Datenbank prüfen in der Schulversion und es sollte laufen.
@Andreas
Den Pfad zu den WinQD-Daten kann man sowohl über die Schulversion als auch (bevorzugt) über NMAdmin einstellen.
Gruß
Stephan
Beiträge: 36
Themen: 7
Registriert seit: Jan 2014
Hallo Stephan,
den Pfad habe ich jetzt mit den Einstellungen über NM Admin ausgewählt. Jetzt hat er die Datenbank gefunden!
Aber: BEim Import wird bei allen SChülern ein Speicherfehler ausgegeben. Anweisung des Programms: Beheben Sie zu erst den Speicherfehler...
LG
Andreas
Beiträge: 18.372
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Da bräuchte ich eine genaue Fehlermeldung. Steht die auch in der nmadmin_log.txt? dann schick mir die mal zu.
Gruß
Stephan
Beiträge: 22
Themen: 9
Registriert seit: Sep 2014
Hallo Stephan,
das mit evtl. nicht angelegten Fachkürzeln und den Positionsnummern hatte ich auch schon mal überlegt. Es ist aber so, dass die Fachkürzel Ph und Geo angelegt sind und beide eine G8-Positionsnummer (8 bzw. 15) haben. Könnte es auch daran liegen, dass Notenmanager und WinQD unterschiedliche Schreibweisen bzgl. Groß- und Kleinschreibung der Fachkürzel verwenden?
Grüße,
Thorsten.
Beiträge: 36
Themen: 7
Registriert seit: Jan 2014
Guten Morgen Stephan,
also der genau Fehlertext bei jedem Schüler lautet: "Im Notenmanager existiert kein DAtensatz für xy. Für xy wurden keine Kurs importiert. Beheben Sie zuerst die Ursache für den Speicherfehler."
Kann das daran liegen, dass wir aus der ASV zunächst nur 5-10 importiert haben? Hätten wir Q11 und 12 aus ASV anlegen müssen und dann quasi aus der WINQD aktualisieren, bzw. überschreiben? Im _log.txt finde ich nichts.
Gruß
Andreas
Beiträge: 12
Themen: 3
Registriert seit: Sep 2011
Hallo,
melde mich erst jetzt, da ich auf Deine Fehlermeldung Andreas gestoßen bin, die ich auch in Verbindung mit der WinQD bekomme.
Kurze Infos zu meinem Vorgehen an meiner Postgres-Datenbank auf Linux:
-Import der Schülerdaten aus der ASV extra für die Q11 Q12 über „Schülerdaten aktualisieren“ nach Anlage der Klassen im NM
-Import der Kurse aus der WinQD klappt nur, wenn ich vorher die Fächer (z.B. GEO als Fächerbez. aus der QD neben Geo als Fächerbez. aus der ASV) händisch angelegt habe (lege ich diese Fächer mit der Großschreibung nicht an, erscheinen die Kurse für den Lehrer, der auch Noten eingeben kann, aber nicht in meinem Fenster „Unterrichte bearbeiten“ und es gibt die Fehlermeldung „keine Daten vorhanden“ beim Ausdruck einer Fachliste)
-die Noteneingabe etc. ist im NM möglich
-bei dem Export in die QD meldet er erstmal nichts (wobei das ganze extrem schnell, vielleicht zu schnell geht), exportiert aber auch nichts (kann es sein, dass er die Datei im Daten-Ordner nicht findet, obwohl er ihn als verbunden meldet, da er die Datei bei manueller Eingabe des Pfades nicht findet?)
-die von Andreas beschriebe Fehlermeldung steht dann auch in der .log-Datei
-beim Versuch mal die WinQD Indizes wiederherzustellen meldet er in der .log-Datei des NMAdmin: „…Fehler beim Aktualisieren des Notendatensatzes für SPO, D…ERROR: 42601: type modifier is not allowed for type "text"#IndizesZuordnen#nmClasses.clsDI_WinQD#ErrorTypeProgrammfehler“
Soweit in Kürze mein ähnliches Problem
Gruß
Markus
P.S.: Schicke die .log-Dateien, sobald ich kann über eine Support-Anfrage
Beiträge: 18.372
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo zusammen,
offensichtlich lösen sich hier langsamt die Probleme. Folgende Informationen:
1. Klassen und Schüler müssen aus ASV kommen, genau so wie sie vorher aus WinSD kamen. Ohne Schüler ein Import aus WinQD.
2. Fächerkürzel: es ist nicht notwendig, die Fächerkürzel vor dem Import anzulegen. Das kann auch nachträglich geschehen. Fakt ist aber tatsächlich, dass ohne passendes Fächerkürzel Unterrichte in bestimmten Dialogen nicht angezeigt werden können. Beruht - zugegebenermaßen - auch einem schlechten Datenbankdesign, zu dem ich aber aus historischen Gründen (Trennung WinSD/WinLD/WinQD mit jeweils unterschiedlichen Bezeichnungen) gezwungen war.
3. Export nach WinQD konnte ich mangels Musterdaten nicht ausführlich testen, ich schau mal ob ich aus den zugeschickten Logdateien schlau werde.
Gruß
Stephan
PS: wenn's geht in die Email einen Link zu diesem Thread.
|