Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Fehlermeldung: "ASV-Schülernummer nicht eindeutig in Datenbank!"
#1
Hallo Stefan,

die Aktualisierung der Schülerdaten aus der ASV schließt mit jeder Menge Fehlern ab. In der nmadmin_log.txt steht als Fehlermeldung:

Zitat:#Fehler beim Aktualisieren der Adressen#Fataler Fehler: ASV-Schülernummer nicht eindeutig in Datenbank!#UpdateSchueler#nmiolib.clsASV_Schuelerimport#ErrorTypeWarnung
Die Datenbank habe ich geprüft (im Admin-Tool sowie in der SV). Wir verwenden eine Jet-Datenbank.
Hast du einen Tipp für uns?
Danke, Hannes
Zitieren
#2
Hallo Hannes,

da hat eure Datenbank vermutlich einen kleinen Schaden. Ein Datenbank-Index defekt oder so. Du könntest über Schulversion > Schüler suchen nach der Spalte "asvsnr" sortieren lassen und schauen, ob da ein Eintrag doppelt vorkommt (mühsam, aber empfehlenswert). Von dem betroffenen Schüler würde ich mir dann sicherheitshalber mal den Notenbogen ausdrucken.

Anschließend machst du NMAdmin > Wartung > ASV-DatensatzIDs aktualisieren. Das Problem wird halt sein, das bei dem doppelten Schüler unter Umständen die falsche Kopie rausgeschmissen wird. Also unbedingt vorher auch eine Datensicherung erstellen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

vielen Dank für deine Hilfestellung. Ich habe alle Schüler durchgesehen und keinen einzigen doppelt gefunden. Daraufhin habe ich die ASV-DatensatzIDs aktualisiert (ohne Probleme) und anschließend wieder versucht die Schülerdaten zu aktualisieren. Die Fehler (insgesamt 147) bleiben bestehen. Auffällig: es gibt klare Häufungen der Fehler bei Schülern der 5. Jgst. sowie bei Schülern der Oberstufe. Aus den Jgst. 6-10 sind immer nur vereinzelt Schüler dabei, die eine Fehlermeldung generieren.

Gruß,
Hannes
Zitieren
#4
(03.06.2019, 13:17)NM-Himself schrieb: Hallo Hannes,

da hat eure Datenbank vermutlich einen kleinen Schaden. Ein Datenbank-Index defekt oder so. Du könntest über Schulversion > Schüler suchen nach der Spalte "asvsnr" sortieren lassen und schauen, ob da ein Eintrag doppelt vorkommt (mühsam, aber empfehlenswert). Von dem betroffenen Schüler würde ich mir dann sicherheitshalber mal den Notenbogen ausdrucken.

Anschließend machst du NMAdmin > Wartung > ASV-DatensatzIDs aktualisieren. Das Problem wird halt sein, das bei dem doppelten Schüler unter Umständen die falsche Kopie rausgeschmissen wird. Also unbedingt vorher auch eine Datensicherung erstellen.

Gruß
Stephan

Ich habe das gleiche Problem. Bei mir liegt es wohl daran, dass der besagte Schüler doppelt vorhanden ist. Habe Datensatz IDs aktualisiert, hat aber nichts gebracht. In der Schulversion unter "Schüler suchen" ist der Schüler trotzdem noch doppelt vorhanden. Im NMAdmin unter Wartung --> doppelte Datensätze löschen wird er aber nicht angezeigt (normalerweise kann man die hier löschen). Irgendwelche Tips?

- alle Updates gemacht
- Access Datenbank
- PostgreSQL-Datenbank
- Realschule
- NM Installation auf Windows Server
- Clientzugriff per Netzlaufwerk 
Zitieren
#5
Hallo,

schau mal unter NMAdmin > Daten > Schüler nach den zwei Datensätzen. Haben die beide die gleiche ASV-ID (letzte Spalte bei den Schülerdaten)?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo Stephan,
habe wegen einer anderen Schülerin (Legasthenie) die Schülerdaten aus der ASV exportiert und in den NMAdmin importiert (Schülerdaten akualisieren)

Alles lief problemlos durch, aber bei einem anderen Schüler (und andere Klasse) dann: "ASV-Nummer nicht eindeutig".

Weder die Konsistenzprüfungen in der ASV noch die Wartungen "Datenbank prüfen" in SV und NMAdmin bringen eine Fehlermeldung! Scheint i. O zu sein!

LG
Billy

PS Du hast ja schon eine anonymisierte Datenbank von mir :es ist in der 10b die alphabetisch letzte Schülerin
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#7
Habe den Export aus ASV und Aktualisierung in NMAdmin wiederholt.

Jetzt keine Fehlermeldung mehr.

LG
Billy
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Datenübernahme aus ASV zum neuen SJ scheitert wegen schreigeschützter Datenbank Buggy171 4 1.754 11.09.2022, 16:15
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Fehlermeldung bei Import WinQD in NM Admin a_keim 3 2.005 27.01.2022, 13:49
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Datenbank prüfen rathgeber 1 1.182 26.01.2022, 14:12
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Fehlermeldung bei Zeugnisdaten von NM nach WinSV SLanger 3 2.801 16.07.2020, 13:12
Letzter Beitrag: SLanger
  Fehlermeldung bei Datenimport für neues Schuljahr Tac 4 4.540 11.09.2019, 14:36
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.