Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Schüler wechselt Wahlpflichtfach - Wechsel wird nicht angeboten/aktualisiert
#1
Liebe Wissende,

ich stehe vor dem Problem, dass eine Schülerin unserer Realschule ihr Wahlpflichtfach Werken in Textiles Gestalten geändert haben möchte. Nun habe ich dies in der ASV angegeben, die Schülerdatensätze exportiert und in den Notenmanager importiert. Leider lässt sich im NMAdmin die Importoption Unterrichtszuordnungen im Importdialog nicht auswählen.

Im Notenmanager selbst kann ich das Wahlpflichtfach auch nicht ändern. Es wird zwar zur Auswahl angeboten jedoch die Auswahl nicht angenommen. Es erscheint weiterhin Werken.

Was mache ich falsch? Hat das mit der (undurchsichtigen) Fächerzuordnung in der ASV zu tun?

Vielen Dank für jede Hilfe



Matthias Schmitt
Zitieren
#2
Hallo Matthias,

bis die Importoption "Unterrichtszuordnungen" freigeschaltet wird kann es noch ein bisschen dauern. Das eine etwas heikle Angelegenheit.

Die Option brauchst du aber auch nicht. Im Notenmanager steckst du den Schüler erst in die andere Klasse (falls nötig) und dann in die passenden Unterrichte.

Die Einstellung "Wahlpflichtfach" kommt eigentlich direkt per Schülerdaten aktualisieren aus der ASV. Wenn dort denn die Einstellungen korrekt sind. Schau mal mit NMAdmin in die ASV Exportdatei (Datenimport > aus ASV > ASV Exportdatei analysieren) zu der Klasse > Klassengruppe > Schüler > besuchte Fächer. Eines dieser Fächer müsste mit der Unterrichtsart "X" gekennzeichnet sein. Dieses Fach wird dann im Notenmanager als Wahlfplichtfach übernommen und eingetragen. Überprüf das bitte erst einmal. Sollten dort die Daten korrekt sein und der NM das nicht richtig übernehmen melde ich noch einmal.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
?

Habe NMAdmin versucht, allerdings lädt zu prüfende Datei wenigstens 60 min ohne zum Abschluss zu kommen. Ist dies normal?

Beste Grüße



Matthias
Zitieren
#4
Hallo Matthias,

es kann lange dauern, aber nicht sooo lange. Entweder was das Passwort falsch oder die Netzwerkverbindung ist schlecht. Hast du mal versucht, die Exportdatei auf den lokalen Rechner zu legen. Dann sollte sie eigentlich innerhalb von ein bis zwei Minuten geladen werden.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Vorgang dauert immer noch zu lange. Ist mit Passwort das des NMAdmin gemeint oder dasjenige seltsame, das beim Export verlangt wird? Letzteres kenne ich nämlich nicht mehr.

Daten liegen auf Server, NMAdmin auch. Das dürfte wohl - ich bin beim besten Willen kein Systemexperte - einem lokalen Arbeiten am nächsten kommen?

U. A. w. g.



Matthias Schmitt
Zitieren
#6
Nachdem ich im NMAdmin (noch) nicht überprüfen konnte, ob bei We/TeG ein x für Wahlpflichtfach gesetzt wurde, habe ich dies in der ASV getan. We/TeG ist in der Liste Pflichtunterricht angelegt, UArt: p. Dies ist vermutlich falsch?

Wenn ich in ASV UArt x setze, wie dies vermutlich sein sollte, ist dann sichergestellt, dass dies bei einem Abgleich der Schülerdaten im NM ankommt?

Beste Grüße



Matthias Schmitt
Zitieren
#7
Hallo Matthias,

mit Passwort ist das Verschlüsselungspasswort der ASV-Exportdatei gemeint. Mach mal einen neuen Export aus der ASV, dann hast du das Passwort und kannst in die Datei schauen.

Was die Eintragungen in der ASV anbelangt bin ein bisschen überfragt, wo denn nun welche Eintragung gemacht werden muss. Ich weiß nur, dass nachher in der Exportdatei ein "x" bei der Unterrichtsart stehen muss, damit der NMAdmin sich auskennt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo Stephan,

Exportdatei erfolgreich exportiert und geprüft. Bei den Unterrichten in We und TeG steht ein p, kein x. Dieses lässt sich in der Datendatei im NMAdmin nicht ändern. Ich kann das aber in der ASV ändern und dann erneut exportieren. Dann müsste alles korrekt sein, richtig?

Beste Grüße



Matthias Schmitt
Zitieren
#9
Hallo Matthias,

sollte, ja.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Hallo Stephan,

bei den Schülern und Klassenlisten stimmt nun alles mit den Wahlpflichtfächern We/TeG. Habe mir dann einmal die Zeugnisvoransicht angeschautwall. Hier erscheint bei allen Schülern jedoch nur das Fach Werken.

Was ist zu tun? Zeugnisse vorbereiten? Eigene Fächerspiegel (ich erinnere mich an die Vorbereitung der Abschlussprüfung)?

Vielen Dank für jede Hilfe und beste Grüße



Matthias
Zitieren
#11
Hallo Matthias,

das hängt davon ab, ob ihr eigene Fächerspiegel nutzt oder nicht. Falls ja musst du natürlich den entsprechenden Fächerspiegel anpassen. Falls nicht musst du schauen, ob das Fach eine passende Positionsnummer hat.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#12
Wir verwenden standartmäßig keine eigenen Fächerspiegel. Ich habe dies auch nicht unbedingt vor. Ich erinnere mich aber, dass der Druck des Abschlusszeugnisses im letzten SchJ es erforderte, in den eigenen Fächerspiegeln zu arbeiten.

Was bedeutet 'eigene Positionsnummer' im Bezug auf Fach?

Beste Grüße



Matthias
Zitieren
#13
Der Notenmanager hat bisher das Fach mit TG abgekürzt, das war das Fachkürzel für Realschulen in der WinSD.

Da ihr - genausowenig wie wir - in der ASV keine "schuleigenen Kürzel" für die Fächer eingepflegt habt wurde beim Datenimport aus der ASV ein neues Fach TeG angelegt. Damit dies jetzt im Zeugnis an der richtigen Stelle gedruckt wird musst du die Positionsnummer von "TeG" auf den gleichen Wert wie "TG" setzen (bin jetzt zu faul nachzuschauen, findest du bestimmt selber raus).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#14
Hallo Stephan,

bin auch etwas in die Materie eingestiegen und habe diesen Mangel erkannt. Allerdings habe ich TeG auf die gleiche Position gesetzt wie Werken, da es ja stattdessen gedruckt werden soll. Vermutlich falsch, in Sp(männl.) und Sp(weibl.) ist das aber so. Setze auf Position 23, wie TG und melde mich wieder.

Beste Grüße



Matthias

Negativ.

Zeugnis weist immer noch nur Werken aus, unabhängig vom gewählten Wahlpflichtfach. Muss ich irgendetwas reorganisieren, aktualisieren o. ä.?

Grüße



Matthias
Zitieren
#15
Nein, normalerweise nicht. Schick mir mal eure Datenbank vom NM verschlüsselt zu, dann schaue ich am Wochenende mal rein.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schüler nach Aktualisierung nicht in Klassen übernommen T.Bucher 2 212 18.01.2024, 11:33
Letzter Beitrag: T.Bucher
  Neue Schüler werden nicht übernommen schustec 1 368 18.09.2023, 20:03
Letzter Beitrag: schustec
  Schüler wird doppelt in NM aus ASV übertragen Mich 2 943 13.12.2022, 13:44
Letzter Beitrag: Mich
  Schüler mit Kurswechsel beim Ex-/Import nicht mehr in neue Kurse verschoben? fjentges 4 1.948 23.05.2022, 10:15
Letzter Beitrag: fjentges
  Schüler wechseln Klasse - ging das nicht automatisch mit neuem Import? becksiboy 2 1.700 21.12.2021, 15:43
Letzter Beitrag: becksiboy

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.