Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Gebundene Ganztagesklasse 5G wird nicht übernommen
#14
Hallo Johann,

Ursache gefunden. Und ich sage gleich, dass es NICHT meine Schuld ist großes grinsen

Laut Schnittstellenbeschreibung (siehe Anhang)darf das Merkmal "klassenname_zeugnis" maximal 32 Zeichen lang sein. Eure Formulierung "5. Klasse Gebundene Ganztagesklasse" kommt aber, wenn ich das richtig nachgezählt habe, auf 36 Zeichen. Da scheint es also eine Inkonsistenz zu geben. Entweder müsste das Eingabefeld in der ASV auf 32 Zeichen beschränkt sein (worauf sich der Schnittstellen-Programmierer möglicherweise verlassen hat) oder beim Export müsste automatisch die Länge auf 32 Zeichen gekürzt werden.

Wie auch immer: der NM erwartet, dass es nicht mehr als 32 Zeichen sind und produziert daher einen Fehler.

Das hat drei Konsequenzen:
  1. Ich werde mich beim Import nicht mehr blind auf die Schnittstellenbeschreibung verlassen und selber bei Überlänge einfach abschneiden.
  2. Ich werde mit dem Schnittstellenprogrammieren Kontakt aufnehmen.
  3. Ich müsst in der ASV einen kürzeren Klassennamen für das Zeugnisformular festlegen. Aber das müsst ihr sowieso machen. Wenn du mal auf dem Zeugnisformular nachschaust, wo die Klassenbezeichnung auftaucht, dann ist da maximal Platz für 5 oder 6 Zeichen. Das separate Merkmal für den "Klassennamen im Zeugnis" ist eher dafür gedacht, dass man die Klassen mit 05a, 06a, ... bezeichnen kann (praktisch für alphabetische Sortierungen), im Zeugnis dann aber ein schöneres 5 a oder 5 A stehen kann.

Gruß
Stephan


Angehängte Dateien
.png   schnittstelle.PNG (Größe: 11,72 KB / Downloads: 3)
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Gebundene Ganztagesklasse 5G wird nicht übernommen - von NM-Himself - 21.09.2014, 11:10

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ordnungsmaßnahmen-Modul wird nicht angezeigt Kouklakis 1 167 23.04.2024, 09:15
Letzter Beitrag: NM-Himself
  NManagerSV.exe wird als Trojaner erkannt t.mayer 1 436 12.09.2023, 10:58
Letzter Beitrag: rathgeber
  Datenbankdatei wird immer wieder "vergessen" a_bau 1 1.501 08.10.2021, 19:10
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Mobiltelefon wird nicht übernommen Klinger 4 6.566 21.10.2019, 08:36
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Keine Klassen in NM übernommen Frankiboy 11 13.934 29.09.2014, 12:05
Letzter Beitrag: Frankiboy

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.