Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Warum Zeugnisnoten in ASV übernehmen?
#1
Hallo Stephan,

nach meinem Verständnis gibt es (außer bei Abschlussjahrgang RS) keinen Grund, die Zeugnisnoten aus dem NManager in die ASV zu importieren - genau das scheinen aber ja einige Schulen zu machen. Habe ich etwas übersehen?

Dass eine Übertragung der für die Schülerlaufbahn benötigten Daten aus dem NManager in die ASV sinnvoll wäre - idealerweise mit automatisch erstellten Einträgen in der Schülerlaufbahn, ist ein anderes Thema. Die Noten braucht man dafür nicht.

Generell wäre es super, wenn das Zusammenspiel des NManagers mit der ASV in einer Übersicht in nmhilfe dargestellt wäre (einschließlich der noch geplanten Teile). Gibt es eine solche Übersicht woanders?

VG - Martin
Zitieren
#2
Hallo Martin,

ich muss gestehen, dass ich da selber noch nicht den richtigen Überblick habe, da ich noch keinen Schuljahreswechsel mit der ASV miterlebt habe.

Zwei Punkte sind wohl interessant:
  1. Erreichen des Klassenziels: Wenn diese Daten erfolgreich aus dem NM in die ASV überspielt werden (was aus irgendeinem Grund ja im Moment nicht klappt), werden dann daraus automatisch die entsprechenden Laufbahndaten generiert? Falls ja, dann würde zumindest das Übertragen des Klassenziels Sinn machen.
  2. Zeugnisnoten: Der Notenmanager hält nur Noten des aktuellen Schuljahres vor, die ASV auch die des Vorjahres. Im Zusammenhang mit dem Nachdrucken von Zeugnissen könnte es Sinn machen, die Noten in die ASV zu übertragen. Dann muss man nicht auf eine Datensicherung des Notenmanagers zurückgreifen. Allerdings: Die Bemerkungen können ja momentan nicht übertragen werden.

Sobald ich zu dem Thema schlauer bin werde ich mal was in die Hilfe schreiben.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

gibt's zu dem Thema Noten von NM in ASV neue Infos?
Hintergrund ist, dass es in der ASV u.a. wichtig ist, im Gymnasium die Noten der abgelegten Fächer drin zu haben....
Außerdem die Info, ob Schuljahr geschafft oder nicht (bzw. Aufsteigen auf Probe usw.)....
Vorab Danke.

Mfg
Ralf
Zitieren
#4
Hallo Ralf,

ich weiß nicht genau, auf was du abzielst.

Wenn du die technische Seite meinst: die Übertragung von Zeugnisnoten und Klassenzielinfos in die ASV war schon im letzten Schuljahr möglich und wurde von etlichen Schulen gemacht. So gesehen also eigentlich kein Problem.

Ob es notwendig ist, die Daten zu überspielen und wenn ja für welche Klassen, das ist eine ASV- bzw. vielmehr Schulverwaltungsfrage. Da müsstest du dich anderweitig informieren.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vorjahr (JET-DB) in neu SQL-DB übernehmen Sportgoofy 3 1.305 22.09.2022, 09:30
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Zeugnisnoten Export an ASV Simonsmail 2 3.470 24.09.2018, 17:56
Letzter Beitrag: frist
  ASV Zeugnisnoten kein Datensatz pelikan 10 12.191 18.11.2016, 15:39
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Export Zeugnisnoten nach ASV - viele Fehlermeldungen steve 18 22.422 09.09.2016, 13:08
Letzter Beitrag: Walter
  Export Zeugnisnoten ASV SCA 6 8.883 24.03.2016, 12:02
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.