Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Notenmanager nach ASV
#1
Hallo Stephan,
wie soll es eigentlich mit den Schullaufbahndaten laufen (die Zeugnisse werden mit dem NM gedruckt). Werden die Noten der Schüler per Bericht in die ASV übertragen? ebenso die §.. und die Wiederholungen, das VaP, ... oder ist da mal wieder Handarbeit gefragt?
LG Joachim
Zitieren
#2
Hallo Joachim,
die Paragraphen usw. kommen ja für den NM aus der ASV, daher muss die Laufbahn in der ASV richtig gepflegt sein, bevor du den ersten Export von ASV-->NM machst. Hast du das nicht gemacht, zeigt dir der NM nicht die richtigen Paragraphen an.
Für die Planung des nächsten Schuljahrs hast du in der ASV bereits alle Schüler in zukünstige Zielklassen versetzen müssen.

Jetzt kommt´s: Vor der ASV konntest du bestanden und nicht bestanden von NM in SD überspielen. Ob das jetzt von NM --> Asv auch funktioniert weiß ich nicht.

Du könntest aber via Sammeländerung alle Schüler bestehen lassen, die Wdh nacharbeiten,da du eh neue Zielklassen einstellen musst. Und da sagst halt auch, dass er die Vorrückungserlaubnis nicht erhalten hat.
Ebenso muss auf Probe vorgerückte per Hand eingesellt werden. Soviel sind das ja nicht.

Wie macht ihr das an eueren Schulen, oder gibt es schon eine Handreichung für die ASV? Würde mich auch interessieren ..

Danke, MMartin
Zitieren
#3
hallo martin,

zunächst mal folgendes:
die aktuellen nm daten sind noch aus der "guten alten sauber gepflegten" winsv, da zu beginn des sj die asv wenn überhaupt nur rumpelnd lief. deshalb auch meine frage.
jetzt muss ich ja wohl im NM die richtigen Einstellungen machen und dann wärs halt schön wenn's automatisch zurück in die ASV gehen würde. Stichwort Redundanz!
zudem möchte ich gar nicht wissen bei wie vielen Schülern die Schullaufbahn immer noch nicht stimmt aber trotzdem keine Fehlermeldungen bei der ASV ausgegeben werden, (oder auch umgekehrt) stumm

War die ASV nicht mal als Erleichterung geplant?:shock::shock::shock::shock::shock:
Zitieren
#4
Hallo,

der Notenmanager (NMAdmin) überträgt die Zeugnisdaten "Note" und "Klassenziel", sofern der entsprechende Haken gesetzt ist.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
du bist der beste! ApplausApplausApplausApplaus
Zitieren
#6
Hallo zusammen,

beginne mich gerade für das Thema 'Übertragung Schullaufbahndaten von NM in ASV' zu interessieren, da bei uns der Fall ähnlich gelagert ist wie oben: Schullaufbahndaten stammen aus WinSV, Schullaufbahndaten in ASV 'sauzüchtig' und es wäre wünschenswert, wenn man die richtigen Daten aus dem NM der ASV aufs Auge drücken kann.

Aber: Wie geht das? Ich finde im Handbuch keinen entsprechenden Verweis. Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus



Matthias
Zitieren
#7
Hallo Matthias,

eine solche Übertragung gibt es nicht. Der NM überträgt das Klassenziel (bzw. beim Zwischenzeugnis eine Gefährdung) und die Noten in die ASV, was anderes geht nicht.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo NM-Himself,

es würde uns ja reichen, wenn NM das Klassenziel (und die Noten) nach ASV exportieren könnte. Ich weiß aber nicht wie. Das war eigentlich meine Frage.

Beste Grüße



Matthias
Zitieren
#9
Hallo Matthias,

Bin selbst gerade bei dieser Arbeit.

NM-Admin-Tool -> Datenexport -> ASV -> Zeugnisnoten -> Die gewünschten Klassen auswählen ... - und die Export Datei erstellen lassen.

In der ASV in der Schnittstelle: Import von Zeugnisnoten nach ASV.

Gruß
Markus
Zitieren
#10
Vielen Dank,

die Noten werden astrein übertragen, jedoch nicht die ggf. nicht erhaltene Vorrückungserlaubnis. Ich muss diese in ASV händisch in die Zeugnisse eingeben. Da passt etwas nicht, oder?

Zum anderen hatte ich mir erhofft, dass bei nicht erhaltener Vorrückungserlaubnis in der Schullaufbahn eine entsprechende Wiederholung vermerkt wird. Das sehe ich so auch nicht. Also was bringt's?

Beste Grüße



Matthias
Zitieren
#11
Hallo Stephan,

vielleicht stelle ich mich auch nur an oder sehe das Problem nicht, aber ich kann im nm-admin-toll nicht die Haken für Exportoptionen "Klassenziel/Gefährdung" und "Zeugnisnoten" setzen. Was mache ich falsch? Bin für jede Hilfe dankbar.

Liebe Grüße

Christina
Zitieren
#12
Bei mir sind diese Häkchen automatisch gesetzt und nicht editierbar.

Ist das nicht seltsam?
Zitieren
#13
Hallo,

bei der Notenübertragung in ASV haben wir folgende Probleme:

1. Es erscheint kein Wahlfach
2. Vorrücken auch für "Durchfaller"
3. bei Schülern, die im 1. HJ Kunst und im 2. HJ TG haben, erscheint im Zeugnis nur die TG-Note. Wie bekomme ich die Kunstnote aus dem 1. HJ ins Zeugnis?

Wer kann helfen?

Danke

Beate
MRS

PS. Betreue den NM neu - alles Neuland für mich
Zitieren
#14
Hallo zusammen,

die Überspielung in die ASV mit Echtdaten habe ich bei uns noch nicht gemacht aber die Exportdatei habe ich kontrolliert. Folgendes:

Aktuell ist die Version 1.0.14204. Dort sind die Haken für Klassenziel etc. ausgegraut (wird erst im nächsten Jahr einstellbar). Beim Export werden folgende Daten geschrieben (für jeden Schüler):
Code:
<schuelerin>
          <identifizierende_merkmale>
            <lokales_differenzierungsmerkmal>asdffaasdfa</lokales_differenzierungsmerkmal>
            <familienname />
            <rufname />
            <geschlecht />
            <geburtsdatum />
          </identifizierende_merkmale>
          <zeugnisse>
            <zeugnis>
              <zeugnisart>25</zeugnisart>
              <ziel_der_jahrgangsstufe>50</ziel_der_jahrgangsstufe>
              <gefaehrdung />
              <noten>
                <note>
                  <fach>
                    <schluessel>0200200100</schluessel>
                    <kurzform>EvR</kurzform>
                  </fach>
                  <notenwert>4</notenwert>
                  <datum>23.07.2014</datum>
                </note>
...

Dabei steht die Zeugnisart 25 für das Jahreszeugnis und ziel_der_jahrgangsstufe 50 für Klassenziel erreicht. Durchfaller haben entsprechend andere Schlüssel. gefaehrdung gilt für das Zwischenzeugnis, ist hier also nicht relevant. Danach kommt dann die Liste der Fächer mit Noten (jetzt seht ihr auch, warum die ASV-Schlüssel so wichtig sind).

Wer Zeit und Muße hat kann selber mal reinschauen: Mit NMAdmin die Exportdatei erzeugen, mit einem geeigneten Programm (z. B. 7-Zip) die verschlüsselte Zip-Datei entschlüsseln und dann den Inhalt nmdaten.xml am besten mit einem Browser öffnen. Da sollten dann eigentlich auch bei euch die Klassenzieleinträge vorhanden sein. Falls nicht, gebt mir Bescheid. Falls schon, müsste ich mich mal an den Schnittstellenersteller wenden. Entweder habe ich da in der Dokumentation der Schnittstelle etwas missverstanden oder es ist tatsächlich ein Fehler beim Import in die ASV.

Habt ihr für die Klassen in der ASV ein Zeugnis eingestellt/angelegt? Keine Ahnung, aber vielleicht ist das eine Vorbedingung für die Übernahme der Daten.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#15
Hab's jetzt auch bei uns getestet: die Daten kommen in der Tat nicht in ASV an. Ich habe an den Schnittstellenentwickler mit Bitte um Hilfe geschrieben.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  .Zeugnisänderung nach bestandener Nachprüfung nach KMs vom . Christopher53 5 8.507 23.09.2011, 14:27
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Anführungsstriche im Notenmanager KMRS 5 7.349 27.02.2011, 15:03
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.