Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Anführungsstriche im Notenmanager
#1
Hallo zusammen,
viele Fragen/Kritik/Unverständnis etc. von Kollegen blocke ich in der Regel ab und gebe sie nicht ins Formum weiter. Hier allerdings eine Argumentationsfolge, bei der ich momentan nichts Sinnvolles entgegenzusetzen weiß.
Im Rahmen der Zeugnisbemerkungen war es bisweilen nötig, Namen von Wahlfächern in "..." zu setzen. (Langer Name etc.) Was vielen Lehrern, besonders den Deutschlehrkräften, nicht gefiel, war, dass die ersten Anführungsstriche im Deutschen unten sein müssen. Das Argument, sie würden den Schülern dies als Fehler anstreichen, aber selbst Zeugnisse mit falschen Anführungsstrichen ausgeben, konnte ich nicht entkräften.
Wie regeln dies andere Schulen?
Ist es möglich im NM anzugeben, wo man die ersten "..." möchte?
Danke
uli
Zitieren
#2
Hallo,

siehe http://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=1338&pid=5845#pid5845

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Wie immer danke für die schnelle Antwort,
leider löst das das Problem nicht angst
wenn ich die Anführungsstriche in der SD (Wahlfächer) setze, werden sie nicht in dieser Form in den NM importiert (gestestet). Bei uns sollen nun alle Wahlfachnamen in " ... " gesetzt werden. Im Fächjerspiegel kann ich auf die Schreibweise des NM auch keinen Einfluss nehmen und damit müsste jeder Kollege händisch die UTF-Codes eingeben.... das halte ich nicht für praktikabel.
Grüße
uli
Zitieren
#4
Die Datenübertragung von der WinSD geht über Ascii-Dateien, da kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Ãœbertragung von typographischen Anführungszeichen überhaupt funktionieren kann. Schon beim Export aus der WinSD dürften die weg sein.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Das mit den Anführungsstrichen ist halt so ein Problem. Da sind schon ganz andere darüber gestolpert. wall
Sorry, total off-topic, aber es kam mir nur mal so in den Sinn.stumm

Roland
Zitieren
#6
Wie gesagt, aus der WinSD werden die nicht korrekt rüberkommen. Was ihr aber machen könnt wäre folgendes:
  • NMAdmin-Tool herunterladen und "installieren" (muss eigentlich nur entzippt werden)
  • NMAdmin-Tool starten, Datenbank einstellen
  • Menü "Datenbank - Fächer" wählen

Ihr bekommt dann eine Tabelle mit allen Fächern. Wählt das gewünschte Fach aus und klickt auf "Ändern". Für den Zeugnistext sind die Fachbezeichnungen unter "Zeugnistext" wichtig. Dort könnt die typographischen Anführungszeichen eingeben oder - falls das nicht klappen sollte - die Fachbezeichnung mit einer Textverarbeitung schreiben und dann in das Feld kopieren.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Notenmanager nach ASV JSchmitt 20 27.283 30.07.2014, 16:07
Letzter Beitrag: JSchmitt

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.