Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Zeilenumbrüche / Schriftgröße in Abschlusszeugnis
#1
Lieber Stephan,

wir haben alle Updates bis Version 4.1.60 eingespielt und bekommen die richtigen Noten in den richtigen Feldern, auch die Zeugnisbemerkungen werden nach nochmaligem Klick auf "Silbentrennung" auf meinem Rechner korrekt dargestellt.

Problem: Die Rechner im Lehrerzimmer, die über Netzwerk auf die gleiche *.exe-Datei zugreifen wie ich, bekommen das Abschlusszeugnis in anderer Schriftgröße angezeigt und gedruckt, was bei den Bemerkungen wieder zu falschen Trennungen führt. Dabei wird auch im Text über den Noten die Passage/das Wort "Wahlpflichtfächergruppe I" als "Wahlpflicht- fächergruppe I" in der zweiten Zeile dargestellt.

Liegt das an installierten Systemschriften???

Grüße
A. Lutz
Zitieren
#2
Hallo,

der Notenmanager verwendet für die Texte und Bemerkungen die Schriftart Tahoma, die sollte eigentlich auf jedem Windows-Rechner installiert sein. Vielleicht löst sich das Problem, wenn du mal den Druckertreiber aktualisieren lässt? Welcher Drucker ist denn dort als Standarddrucker installiert (dessen Informationen werden zum rendern der Vorschau verwendet)?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo,

wir haben hier das gleiche Problem, dass auf dem Zeugnis "Wahlpflicht- fächergruppe I" getrennt wird. Außerdem sind die frisch erzeugten Trennungen z. B. als "Mit- schüler" oder "Leistun- gen" mitten im Text.

Grüße

Sebastian
Zitieren
#4
Hallo,

hast du mal einen anderen Rechner mit anderem Standarddrucker probiert?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo,

wir haben gerade mal alle unsere Drucker als Standard Drucker ausprobiert.
Leider ohne Erfolg.

Es wird nach wie vor mitten im Text getrennt.

Grüße

Alexander (für Sebastian)
Zitieren
#6
Tschuligung, noch mal einen Schritt zurück.

1. Problem: Wahlpflicht- fächergruppe I
Ich hoffe, da reden wir nicht aneinander vorbei, aber das ist Absicht so.

2. Problem: Trennung mitten im Text
Habt ihr mit der Version .62 getrennt? In der war in der Tat ein BUG. Den habe ich vor 10 Minuten behoben und ein Update .64 hochgeladen. Ich hoffe damit geht es dann.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stephan,

das Web-Update bringt nur Version .63 bei uns. Leider besteht das Trennproblem bei egal welchem Standarddrucker weiter.

Falls das mit "Wahlpflicht- fächergruppe I" gewollt ist, müsste das ja immer gleich sein. Wir haben hier aber je nach Rechner einen Unterschied.

Auch die Trennstriche über dem Passus mit "Er hat .... bestanden" laufen über die eine Zeile hinaus und hängen bei manchen Schülern dann in diesem Textteil drinnen.

Ich wünsche Dir einen kühlen Kopf und hoffe, das Problem lässt sich lösen.

Grüße
A. Lutz
Zitieren
#8
Hallo,

darf ich mal fragen, was ihr für Drucker habt? Mir scheint es so, dass beim Drucken die Ausgabe des Notenmanagers auf ein kleineres Format skaliert wird. Habt ihr einen PDF-Drucker (PDF-Creator oder ähnliches)? Macht der ein ordentliches Druckbild?

Gruß
Stephan

Tschuldigung, habe jetzt erst eure zweite Mail gesehen.

Keine Ahnung, was da los ist. Ich schreib mal per Mail.
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Hallo Stephan,

bei uns sind es Kyocera FS-1370dn.

Datenbank kommt verschlüsselt per Mail.

Grüße
Alexander
Zitieren
#10
Hallo Alexander,

Email-Antwort ist schon unterwegs. Für alle Mitleser hier in Kürze:

hab den Druckertreiber installiert und konnte das Problem nicht nachvollziehen. Möglicherweise eine Einstellungssache im Druckertreiber wie "zusätzlicher Rand" oder "Bundsteg" oder ähnliches.

Mein Vorschlag: im Notfall den PDF-Creator installieren, diesen als Standarddrucker einstellen, dann die Zeugnisse zuerst in ein PDF drucken dann über den Drucker rausschicken.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
Hallo Stephan,
das obige Thema ist ja schon alt, tritt aber gerade bei uns auf, nachdem ich für die 9. und 10. Klassen die Zeugnisbemerkungen aus dem Zwischenzeugnis in die JZ bzw. AZ übernommen habe.

Bei unseren 10. Klassen tauchen mitten im Fließtext am Bildschirm(!) sowohl in der Eingabemaske für die Zeugnisbemerkungen als auch in der Seitenansicht und auch im Druck Worttrennungen mit Trennzeichen auf. Es fällt auf, dass die Schriftart bei diesen JZ der 10. Klassen anderst als sonst ist..
Allerdings drucken wir keine AZ der 10.Klassen mit dem Notenmanager.
Gibt es da eine Hilfe? Oder müssen die Klassleiter die Trennungen manuell löschen?

Gruß
Christian
Zitieren
#12
Hallo Christian,

hast du auf neues Zeugnislayout und eigene Fächerspiegel umgeschaltet (NMAdmin > Einstellungen)?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jahreszeugnis vs. Abschlusszeugnis Billy 2 324 14.09.2023, 15:35
Letzter Beitrag: Billy
  Schriftabstand und Schriftgröße rathgeber 7 1.313 17.07.2023, 13:53
Letzter Beitrag: Mück
  Rechte Fächerspalte im Abschlusszeugnis spielt verrückt Herr_Vorragend 2 463 23.06.2023, 18:41
Letzter Beitrag: Herr_Vorragend
  Zeugnisbemerkungen Schriftgröße Meder 1 934 18.07.2022, 15:03
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Zeugnisnote im Abschlusszeugnis wird nicht übernommen Koegi 9 8.707 14.07.2022, 16:30
Letzter Beitrag: Joe

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.