Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Legasthenieberechnung fehlerhaft
#1
Wir haben folgendes Problem entdeckt:

Gymnasium, Französisch (moderne Fremdsprache).

Eine Schulaufgabe wurde mit "m" als mündliche Schulaufgabe markiert. In der NMadmin wurde der Haken bei "Bei Legasthenie bessere Noten wählen" gesetzt.

Dennoch passiert Folgendes: Ein Legastheniker mit der mündlichen Schulaufgabe bekommt einen Gesamtnotendurchschnitt von x,44. Gibt man diese mündliche Schulaufgabe aber NICHT als mündliche Schulaufgabe ein, sondern als normale, ist der Schnitt x,33. Damit verschlechtert das "m" die Note des Schülers.

Wie soll das Problem gelöst werden?!
Zitieren
#2
Hallo,

schau mal unter
Datenbank - Schülerdaten (links!)
ob der Haken bei "Legasthenieberechnung verwenden" gesetzt ist.

Ciao,
steve

Edit: Nach Durchsicht der Französischnoten eines Legasthenikers (8. Klasse) bei uns muss ich das Problem bestätigen. Der NM rechnet herkömmlich (M+2*S)/3
und verwendet nicht die Legasthenieberechnung obwohl diese aktiviert ist.
Beim selben Schüler in Englisch funktioniert es richtig! Aber auch dort wird bei Eingabe eines m nicht berücksichtigt, dass immer die bessere Note zu nehmen ist. Auch der Tool-Tip wird nicht angezeigt.

Bei einem weiteren Schüler (6. Klasse) stimmt die L-Berechnung in Englisch und Latein. Der Tool-Tip wird aber nur in Englisch angezeigt.
Zitieren
#3
Alles kontrolliert: Überall sind die Haken gesetzt!
@Steve: Weniger schön, dass Du das gleiche Problem hast. Wenigstens liegt es diesmal nicht an uns! ;)
Zitieren
#4
Hallo,

das liegt dann vermutlich am Fachkürzel. Da die WinSD keine festen Schlüssel für die Fächer verwendet hat (wie es jetzt die ASV tut) kann der Notenmanager momentan nur über das Fächerkürzel feststellen, ob ein Fach eine Fremdsprache ist oder nicht. Kann es sein, dass das Kürzel nicht "F" ist?

Ansonsten müsste einer von euch mir mal die Datenbank vom NM verschlüsselt zumailen. Nicht vergessen dazu zuschreiben, welche Klasse es betrifft.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

die Fachkürzel müssten stimmen.
Die Datenbank ist unterwegs.

Danke!
steve
Zitieren
#6
Bei uns ist das Fachkürzel "F" für Französisch. Daran sollte es also nicht liegen.

Wenn Du mir sagst wie ich Dir die Datenbank verschlüsselt mailen (Mailadresse?) kann, dann bekommst Du sie!

--> Thema Datenbank hat sich wohl gerade erledigt! angst
Zitieren
#7
@Steve: ich kann kein Problem sehen. Eine mdl. Schulaufgabe ist bei den Schülern nicht eingetragen (darum gings oben eigentlich) und der Notenmanager rechnet völlig korrekt.

Du hast recht, dass er in Französisch die "Normalberechnung" verwendet. Das liegt aber daran, dass er nach Legasthenieberechnung eine schlechtere Note bekommen würde und ihr die Option "Bessere Note nehmen" aktiviert habt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo Stephan,

sag mir doch bitte wie ich die Datenbank verschlüsseln kann und Dir zumailen kann.

Ich habe das Problem! Und es ist definitiv da, wenn ich die Note eintrage!
Zitieren
#9
Als Admin angemeldet das Menü "Wartung" und dort "DB verschlüsseln" (wird auch anonymisiert, musst mir also nicht schreiben "beim Schüler XY", das hilft nicht. Schreib nur die Klasse dazu).

Das schickst du dann an support@notenmanager.net

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Datei ist unterwegs!
Zitieren
#11
Auch bei dir kann ich kein Problem sehen. Die "Normalberechnung" ergibt bei dem Schüler 3,53, die Legasthenieberechnung 3,44, letztere wird auch angezeigt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#12
Also irgendetwas scheint hier nicht zu stimmen, daher das Ganze nochmal als Screenshot:

Einmal mit Kennzeichnung SA als mündlich: Gesamtschnitt 3,44 (mit.jpg)
und ohne Kennzeichnung als mündliche SA: Gesamtschnitt 3,33 (ohne jpg).

Nach der Angabe sollte aber immer 3,33 da stehen, auch mit mündlicher SA, da ja die Einstellung immer die bessere Note angegeben wurde.


Angehängte Dateien
.jpg   ohne.jpg (Größe: 132,46 KB / Downloads: 16)
.jpg   mit.jpg (Größe: 145,99 KB / Downloads: 10)
Zitieren
#13
Hallo,

das verstehst du dann glaube ich falsch oder wir reden aneinander vorbei. Für einen Legastheniker macht es einen Unterschied, ob eine Schulaufgabe mit "m" gekennzeichnet ist oder nicht.

Mit "m": der Notenmanager weiß, dass die Schulaufgabe zu den mdl. Noten gezählt werden muss. Daher berechnet er die Noten einmal "normal" und bekommt den Schnitt 3,53. Dann berechnet er noch einmal "lega" und bekommt den Schnitt 3,44. Daher nimmt er 3,44.

Ohne "m": der Notenmanager behandelt die Schulaufgabe ganz normal als schriftlichen Leistungsnachweis. "Normal" liefert dann unverändert den Schnitt von 3,53, mit "lega" berechnet er jetzt aber 3,33. Daher nimmt er 3,33.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#14
Wo finde ich denn die Option "bessere Note" für LegasthenikerInnen? Habe gesucht, aber leider keine Option dieser Art gefunden.
Zitieren
#15
Hallo nochmal von mir
und Sorry fürs Pferde-Scheumachen!

Mein Denkfehler war der von Stephan beschriebene:
Ich dachte, das m (das ich nur testweise eingegeben hatte), würde nur die Rechnung verändern, wenn es eine Verbesserung bewirkt.
Dass es aber grundsätzlich die Rechenmethode verändert und erst DANACH die Günstigerprüfung einsetzt, ist mir erst jetzt klar.
Dann wundert mich nur noch, wieso der Tool-Tip nur bei einem Schüler in einem der zwei Fächer auftaucht und beim anderen Schüler gar nicht...
Aber jetzt weiß ich ja, wie ichs nachrechnen kann!

Well - immerhin habe ich so bemerkt, dass mindestens eine Kollegin das m bei einer wirklich mündlichen SA vergessen hat einzugeben.

Danke und Gute Nacht!
steve


@ Uhu,

im NM-Admintool unter
Einstellungen - Systemeinstellungen - Noten Nr. 8

Ciao,
steve
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Notenvollständigkeitsprüfung fehlerhaft? Guten Ärger 11 3.942 13.07.2022, 19:05
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Legasthenieberechnung während laufendem Schuljahr adler 4 2.316 28.02.2022, 09:01
Letzter Beitrag: adler
  Legasthenieberechnung lg4you 6 3.564 19.12.2021, 17:54
Letzter Beitrag: lg4you
  Notenberechnung / Fremdsprachen / Notenschutz / Legasthenieberechnung grabowski3001 2 2.382 09.09.2021, 14:40
Letzter Beitrag: grabowski3001
  Legasthenieberechnung PvD 9 6.504 06.02.2020, 20:40
Letzter Beitrag: Gramais

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.