Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Datenexport > ASV > Zeugnisnoten : Fehlermeldung
#1
Hallo zusammen,

beim Versuch, aus dem NM-Admin-Tool die Exportdatei der Zeugnisnoten zu erzeugen, bekomme ich für alle 126 AP-Schüler über 1400 Fehlermeldungen nach folgendem Muster:

"[Schülername]|10x|KR|Note (#) konnte nicht geschrieben werden. Fehler: kein gültiger ASD-Fächerschlüssel."

Die Datei + Passwort wird erzeugt.

In der ASV sind den Schülern die entsprechenden Ausbildungsrichtungen korrekt zugewiesen.

Nach dem Import "Zeugnisnoten nach ASV" erscheint die AP-Maske, aber eben LEER.

Laut ASD-Schnittstelle sind alle Anwendungsdaten der ASV aktuell.
Die Aktualisierungen im Vorfeld des Exports habe ich lt. Anleitung ausgeführt.

Bin etwas ratlos.

Danke für Hilfe.

C.Stenzenberger


Angehängte Dateien
.doc   FEHLER ASV EXPORT.doc (Größe: 142 KB / Downloads: 15)
Zitieren
#2
Hallo,

hast du die entsprechenden Kapitel im Onlinehandbuch durchgearbeitet? Insbesondere "Administrator Handbuch > Datenaustausch mit ASV > Schritte zum Umstieg auf ASV" und "Administrator Handbuch > Abschlussprüfung mit ASV (RS) > Vorbereitende Schritte" sind wichtig. Ich vermute, der Punkt "Anwendungsdaten akualisieren" wurde noch nicht durchgeführt oder hat nicht geklappt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Ich habe *eigentlich* alle Schritte durchexerziert...
Aber ich versuchs einfach noch einmal gaaanz langsam. ;)

Danke für die Antwort!


UPDATE:

Hat alles super geklappt! Applaus Irgendeinen Zwischenschritt hatte ich wohl übersehen...
Zitieren
#4
Liebe Forenmitglieder,

Ich habe genau die gleichen Probleme. 1182 Fehlermeldungen bei 101 Schülerinnen.

Nun bin ich dabei die Anleitung Punkt für Punkt durchzugehen.

Beim den vorbereitenden Schritten ist bei Datenimport > aus ASV > Anwendungsdaten aktualisieren nach Start folgende Fehlermeldung aufgetaucht:

System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
bei nmAsvXmlInterface.asv_export.GetSchule(String sSchulnummer)
bei nmiolib.ASVImport.AnwendungsdatenAktualisieren(asv_export&cASV, String sSchulnummer, Boolean bFaecherAktualisieren, Boolean bLehrerAktualisieren Boolean bKlassenAktualisieren)

Bei den Fächern scheint bei mir auch nirgendwo die 10-stellige ASV-Fächernummer auf.

Habt ihr einen Tipp, was nun wieder falsch läuft?

Irgendwie ist es zum wall

Thomas
Zitieren
#5
Hallo Thomas,

die Ursache könnte sein, dass du beim Installieren der neuen NMAdmin-Version die Programmversion des Vorjahres nicht deinstalliert hast. Einfach mal testen: installiere mal den NMAdmin auf einem USB-Stick und starte ihn von dort. Wenn das geht bedeutet das für deinen PC: NMAdmin deinstallieren, alle verbliebenen Dateien manuell löschen, dann neu installieren.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo Stefan,

Nun hat es funktioniert (oder zumindest keine Fehlermeldung mehr geliefert.)

Danke hurra

Thomas
Zitieren
#7
Hallo miteinander,
ich bin auch gerade dabei die Noten in die ASV zu überspielen. Alle oben genannten Tipps - auch die testweise Admin-Tool Installation auf USB-Stick - habe ich durchgearbeitet. Dennoch bekomme ich für die Fächer EV, Geo und RK (auch in Variationen mit (1), (2) ) die Meldung "Note x konnte nicht geschrieben werden. Fehler: kein gültiger ASD Fächerschlüssel. In Summe 1446 Fehler, also doch zu viele um sie händisch nachzubessern.

Ideen, Workarounds etc. pp sind willkommen

Vielen Dank schonmal im Voraus
Christian
Zitieren
#8
Hallo Christian,

an den Schulen existieren recht unterschiedliche Kürzel für die Religionsfächer. Du musst mit NMAdmin in der Fächertabelle die entsprechenden Fächerschlüssel ergänzen. Im Zeifelsfall findest du diese ASV-Schlüssel in den Fächerdaten der ASV.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fehlermeldung beim Zuweisen von Schülern zu anderen Unterrichtsgruppen Tac 3 384 05.10.2023, 08:50
Letzter Beitrag: Tac
  Fehlermeldung bei Start von NMAdmin Touwanda 12 4.000 02.11.2022, 18:02
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Datenbankstruktur Fehlermeldung Billy 7 5.686 03.09.2020, 15:33
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Fehlermeldung Abfrage ... konnte nicht erstellt werden bofo 16 15.805 08.11.2017, 09:04
Letzter Beitrag: Billy
  Fehlermeldung donni 1 3.692 19.01.2015, 12:45
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.