Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Keine Noten bei allen Schülerinnen
#1
Hallo Forum,

ich spiele mich jetzt schon ein paar Stunden mit der Notenübertragung ASV - NM.
Im entsprechenden Dialog in der ASV stehen die JFN nun drin und ich könnte Prüfungsnoten eingeben. Wenn ich nun die Daten wieder zurück in den NM übertragen möchte und nur eine Schule auswähle (im entsprechenden Dialog, so wie in der Hilfe beschrieben), dann stehen zwar die Namen im Konferenzdialog (1. AP), aber die Noten fehlen. Was könnt ich falsch gemacht haben?
Vorab Danke.

Mfg
Ralf
Zitieren
#2
Hallo Ralf,

hast du die neueste Version NMAdmin? Mach dann noch einmal einen Export der Noten aus NM zur ASV. Dann müssten die Noten drin stehen.

Eine Überspielung in die umgekehrte Richtung funktioniert erst, wenn du die in der ASV tatsächlich Noten eingetragen hast. Bitte schau mal im Online-Handbuch unter "AP-Daten in den Notenmanager übertragen". Im Hinweis zu Punkt 9 ist die Erklärung.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

zunächst Danke für die "sonntägliche" Antwort. Die NMAdmin-Version ist von gestern, also aktuell.
Ich hab' soeben die Noten nochmals aus dem NM exportiert. Ändert leider den AP-Dialog nicht.
In der ASV stehen die JFN drin, aber im AP-Dialog nicht. Mehr kann ich ja zum jetzigen Zeitpunkt in der ASV ja auch nicht machen, oder? Irgendetwas hat aber funktioniert, denn die Namen stehen drin.
Ich kapier's nicht.
Zu Punkt 9 in der Erklärung: Muss ich in der ASV einfach so tun, als ob ich was ändere? Also einfach eine Note löschen und wieder eintragen. Wäre aufwändig.
Im Forum existiert ja ein Screenshot des 1. AP-Dialogs, in dem die JFN drinstehen. Also muss es ja irgendwie funktionieren.

Mfg
Ralf
Zitieren
#4
Hallo Ralf,

du kannst mir gerne einmal eure NM-Datenbank verschlüsselt zuschicken. Dann schau ich da mal rein.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Staphan,

das Angebot nehme ich dankend an.
Da die Datei recht groß ist, geht sie an support@
Vorab Danke.

Mfg
Ralf
Zitieren
#6
Hallo Ralf,

heute bei zwei Schulen das gleiche Problem, ich muss da glaube ich im Handbuch rot markieren :-)

Auch bei euch waren für die 10. Klassen noch als Zeugnisart "Jahreszeugnis" eingestellt. Gleich der erste Punkt bei der Export-Anleitung weist darauf hin, dass man die Zeugnisart vorher auf "Abschlusszeugnis" umstellen muss. Nur dann schreibt der NM sich die JFN in die Datenbank.

zu Punkt 9 in der Hilfe: nein, das musst du natürlich nicht. Wie im Handbuch beschrieben (und oben erwähnt) schreibt sich der NM ja die JFN selber beim Export in die Datenbank. Das heißt, dass solange in der ASV keine Änderungen an den Noten vorgenommen werden besteht auch gar keine Notwendigkeit, die AP-Daten von der ASV in den NM zu übertragen. Erst wenn Noten in der ASV eingetragen wurden muss man auch übertragen, das funktioniert ja dann aber auch.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stephan,

Danke - das war's.
Ärgert mich, dass ich das überlesen habe.
Ich muss allerdings zu meiner Ehrenrettung sagen, dass in deinem Screenshot in der Hilfe "Jahreszeugnis" steht. Von daher habe ich das nicht umgestellt.
Man muss auch danach die Noten nicht wieder aus der ASV importieren, damit man die JFN im 1. AP-Dialog sieht. Das macht auch Sinn.
Nochmals Danke und noch einen schönen Sonntagabend.

Mfg
Ralf
Zitieren
#8
Hallo Ralf,

mit den Screenshots hast du recht. Nachdem ich die Hilfe schon fertig hatte kam es zu dem jetzt ja hinlänglich bekannten Problem mit dem Import aus der ASV. Daher musste ich dann die Zeugnisart "Abschlusszeugnis" einführen und SV und NMAdmin umschreiben.
Die Hilfe passe ich gerade Schritt für Schritt an.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Hallo Stephan,

kein Thema - es ist ja sowieso der Wahnsinn, dass du das hinbekommen hast, dass die ASV mit dem NM bzgl. der AP funktioniert....
Wenn ich mir da die anderen Funktionen in der ASV so anschaue.....
Mehr kann ich nicht schreiben, das lesen zu viele....;-)

Mfg
Ralf
Zitieren
#10
Die Datenübertragung zwischen Notenmanager und ASV klappt nicht. Ich kann zwar (laut Meldung) die NM_Exportdatei fehlerfrei erstellen, allerdings meldet ASV nach der Übertragung 149-mal (=alle Schüler):

Die in der Datei enthaltene Schülerin mit den folgenden Merkmalen kann in ASV nicht gefunden werden:

Natürlich ohne Hinweis das fehlende Merkmal. Ich komme nicht weiter, obwohl ich - meiner Meinung nach - alle Schritte der Online-Hilfe (inkl. Einstellung Abschusszeugnis) heute durchgeführt habe. Die Programme wurden alle heute (27.05.) auf den neuesten Stand gebracht.

Was kann das sein?

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus



Matthias
Zitieren
#11
Hallo Matthias,

vermutlich habt ihr jetzt schnell zum AP-Termin auf ASV umgesattelt. Da ist dir dann der gesamte vordere Umstellungsteil entgangen. Schau mal im Online-Hanbuch unter "Datenaustauch mit ASV -> Schritte zum Umstieg auf ASV". Darauf hätte ich vermutlich im AP-Teil des Handbuches noch verweisen sollen.

Bei dir fehlt jetzt eigentlich nur noch der Schritt "ASV-DatensatzIDs aktualisieren". Den kannst du mit der gleichen Datei durchführen, die du für das Aktualisieren der Anwendungsdaten verwendet hast. Erst dann hat der Notenmanager die "lokalen Differenzierungsmerkmale" aus der ASV, über die die Zuordnung der Daten zwischen NM und ASV funktioniert.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#12
Grüße euch!

Hab genau das gleiche Problem:

Die in der Datei enthaltene Schülerin mit den folgenden Merkmalen kann in ASV nicht gefunden werden:[i]

Hab aber die Vorbereitung wie beschrieben durchgeführt.

Keine einzige Note wurde übertragen.

Kann mir jemand helfen? - Vielen Dank!!

Jetzt fällt mir noch was ein:

Muss ich vorher eine Aktualisierung der Schülerdaten im Notenmanager durchführen? - Hab mich bislang geweigert, da bei einem Aktualisierungsversuch im Notenmanager alle Adressdaten unbrauchbar waren (z. B. bei Anrede stand der Name, ...).

Ist das die Lösung? - Hoffe nicht...
Zitieren
#13
Liebe Gemeinde,

bei uns hat die ASV zwei Schulen beim Datenexport angezeigt, zweimal die gleiche... Hab nun beide Schulen markiert, das ganze Prozedere nochmal durchlaufen und nun hat es geklappt, aber mit welchem Ergebnis:

Französisch-Klassen haben keine Möglichkeit, Prüfungen in F einzutragen, dafür aber in Physik????

Hab die Vorbereitung mit den Fächern aus der ASV so gemacht, jetzt hab ich den Salat.

Neues Problem, alte Bitte: Hilfe!


Danke

Update:

Das Problem hat sich auch gelöst, jetzt bleibt nur eine letzte Frage:

Kunst lassen sich die AP Noten nicht eingeben. Hab alles gemacht wie in ASV beschrieben.

Aber wahrscheinlich ist das hier das falsche Forum dafür :cry:
Zitieren
#14
Hallo,

sehe ich das jetzt richtig: alles ist gelöst außer Kunst?

Wenn dem so ist: was meinst du mit "Vorbereitung der Fächer" in der ASV? Alles, was auf dieser Seite steht: http://www.asv.bayern.de/wiki/abschlussp...orarbeiten

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#15
Exakt.

Hab brav meine "x" gesetzt und harre nun der Dinge... danke übrigens, dass du evtl. auch dafür eine Lösung hast ;-)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Keine Noten im AP-Dialog Buggy171 15 15.211 04.05.2022, 15:49
Letzter Beitrag: Joe
  3. PAS keine EG (HE)-Noten im AP-Dialog PvD 16 10.178 14.07.2020, 22:03
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Hilfe: IT-Note 0 in allen AP-Klassen im Zeugnisdialog mnerlich 9 6.921 15.07.2019, 20:31
Letzter Beitrag: mnerlich
  Keine JFG-BwR-Noten im NM-AP-Modul mod1884 1 3.004 28.05.2014, 15:32
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Keine Noten in 1.AP-Konferenz bei einem Schüler Graf 6 8.335 27.05.2014, 10:16
Letzter Beitrag: Graf

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.