Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Datenbank kaputt!!! Was tun?
#1
Unser NM startet nicht mehr. Zunächst konnte er keine Daten mehr finden, dann ging das wieder, nachdem ich im Admintool im Menü Datenbank die unterste Option ausgeführt hatte. DB-reparieren.exe scheint auch nicht zu funktionieren - nach 10 Minuten breche ich ab weil sich nichts tut oder bin ich da zu ungeduldig. Das Admintool startet auch nicht mehr, liefert diesen Fehler[img]C:\Users\hennrich\Desktop\nmadminfehler.gif[/img]

Kann jemand helfen?

anbei die Fehlermeldung


Angehängte Dateien
.gif   nmadminfehler.gif (Größe: 7,66 KB / Downloads: 15)
Zitieren
#2
Hallo Johannes,

hast du die neueste Schulversion schon installiert?

Zum Datenbank reparieren: kopier die Datenbank mal auf einen lokalen Rechner und starte dann dbreparieren. Über das Netzwerk kann das mitunter ewig dauern.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Ich hab die Version 4.1.38. Das mit dem reparieren auf einm lokalen Rechner werde ich versuchen. Inzwischen habe ich ein Sicherung vom Vortag eingespielt, damit geht momentan auch alles. Das ist in diesem Jahr schon das zweite Mal, dass wir solche Probleme haben, das gab es all die Jahre nicht. Womit kann das zusammenhängen?
Zitieren
#4
Hallo Johannes,

die zugrundeliegende Jet-Datenbank (Access) ist leider recht anfällig bzgl. schwacher Netzwerkverbindungen oder kurzen Verbindungsabbrüchen. Das ist der Hauptgrund für die Probleme.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Ich hatte vorgestern das gleiche Problem.
Die Datenbank war defekt und ich habe die Sicherung vom Vortag drüberkopiert. Dann ging wieder alles. Zwischenzeitlich eingetragene Noten waren natürlich weg, aber das war nicht so schlimm.

Seitdem kommt es allerdings dauernd vor, dass beim Starten des NM die Datenbank nicht gefunden wird und man erst den Pfad dorthin neu zeigen muss.

Woran könnte dies liegen und wie kann ich es beheben?
Zitieren
#6
Hallo,

falls du es diesmal nicht versucht hast: bevor du eine Datensicherung zurückspielst würde ich immer erst eine Reparatur mit "dbreparieren.exe" versuchen. Damit wird der Zustand der Datenbank unmittelbar beim Absturz wiederhergestellt. D. h. nur die Kollegen, die nicht mehr speichern konnten, sind dann betroffen.

Zu deinem Problem: falls ihr den Notenmanager zentral von einem Server startet würde ich mir eine Konfigurationsdatei anlegen. Wie das geht steht in der Online-Hilfe unter Administrator Handbuch > Einrichten > Datenbank festlegen, Variante 2.

Wenn das nicht weiterhilft gib bitte Bescheid.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Variante 2 hat nicht funktioniert

Aber mit Variante 3 (Kommandozeilen-Parameter) hatten wir Erfolg.

Danke.

und weiter gehts bis zum nächsten Problem ;-)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Datenbank alt/falsches Schuljahr Cbymaz 1 913 13.10.2022, 07:02
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Datenbank prüfen: Fehler - Gewichtungstabelle Sportgoofy 10 5.508 23.09.2021, 17:00
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Windows10 - Kein Zugriff auf Datenbank durch Benutzer DrWiecekowski 6 7.133 10.12.2018, 22:08
Letzter Beitrag: stem
  Datenbank christian.eger 1 3.026 11.03.2018, 22:35
Letzter Beitrag: martin
  Probleme mit Datenbank sven 1 3.110 08.01.2018, 14:41
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.