Forum Notenmanager
Datenbank kaputt!!! Was tun? - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: Installation SV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Datenbank kaputt!!! Was tun? (/showthread.php?tid=5020)



Datenbank kaputt!!! Was tun? - Johannes H - 09.05.2014

Unser NM startet nicht mehr. Zunächst konnte er keine Daten mehr finden, dann ging das wieder, nachdem ich im Admintool im Menü Datenbank die unterste Option ausgeführt hatte. DB-reparieren.exe scheint auch nicht zu funktionieren - nach 10 Minuten breche ich ab weil sich nichts tut oder bin ich da zu ungeduldig. Das Admintool startet auch nicht mehr, liefert diesen Fehler[img]C:\Users\hennrich\Desktop\nmadminfehler.gif[/img]

Kann jemand helfen?

anbei die Fehlermeldung


RE: Datenbank kaputt!!! Was tun? - NM-Himself - 09.05.2014

Hallo Johannes,

hast du die neueste Schulversion schon installiert?

Zum Datenbank reparieren: kopier die Datenbank mal auf einen lokalen Rechner und starte dann dbreparieren. Über das Netzwerk kann das mitunter ewig dauern.

Gruß
Stephan


RE: Datenbank kaputt!!! Was tun? - Johannes H - 11.05.2014

Ich hab die Version 4.1.38. Das mit dem reparieren auf einm lokalen Rechner werde ich versuchen. Inzwischen habe ich ein Sicherung vom Vortag eingespielt, damit geht momentan auch alles. Das ist in diesem Jahr schon das zweite Mal, dass wir solche Probleme haben, das gab es all die Jahre nicht. Womit kann das zusammenhängen?


RE: Datenbank kaputt!!! Was tun? - NM-Himself - 12.05.2014

Hallo Johannes,

die zugrundeliegende Jet-Datenbank (Access) ist leider recht anfällig bzgl. schwacher Netzwerkverbindungen oder kurzen Verbindungsabbrüchen. Das ist der Hauptgrund für die Probleme.

Gruß
Stephan


RE: Datenbank kaputt!!! Was tun? - KuWi - 04.06.2014

Ich hatte vorgestern das gleiche Problem.
Die Datenbank war defekt und ich habe die Sicherung vom Vortag drüberkopiert. Dann ging wieder alles. Zwischenzeitlich eingetragene Noten waren natürlich weg, aber das war nicht so schlimm.

Seitdem kommt es allerdings dauernd vor, dass beim Starten des NM die Datenbank nicht gefunden wird und man erst den Pfad dorthin neu zeigen muss.

Woran könnte dies liegen und wie kann ich es beheben?


RE: Datenbank kaputt!!! Was tun? - NM-Himself - 04.06.2014

Hallo,

falls du es diesmal nicht versucht hast: bevor du eine Datensicherung zurückspielst würde ich immer erst eine Reparatur mit "dbreparieren.exe" versuchen. Damit wird der Zustand der Datenbank unmittelbar beim Absturz wiederhergestellt. D. h. nur die Kollegen, die nicht mehr speichern konnten, sind dann betroffen.

Zu deinem Problem: falls ihr den Notenmanager zentral von einem Server startet würde ich mir eine Konfigurationsdatei anlegen. Wie das geht steht in der Online-Hilfe unter Administrator Handbuch > Einrichten > Datenbank festlegen, Variante 2.

Wenn das nicht weiterhilft gib bitte Bescheid.

Gruß
Stephan


RE: Datenbank kaputt!!! Was tun? - KuWi - 04.06.2014

Variante 2 hat nicht funktioniert

Aber mit Variante 3 (Kommandozeilen-Parameter) hatten wir Erfolg.

Danke.

und weiter gehts bis zum nächsten Problem ;-)