Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
NM-Absturz bei Silbentrennung/Trenndialog
#1
Hallo Stefan,

wir hatte heute reproduzierbar mehrere NM-Abstürze bei Silbentrennung bzw. Trenndialog. Die Abstürze wurden offenbar immer von der gleichen Bemerkung verursacht. Evtl. wurden über die Zwischenablage von Word irgendwelche Sonderzeichen importiert, die der NM nicht vertrug. So trat zB der Absturz nicht mehr auf, nachdem ich ein freistehendes Minus bei "lern - und leistungsbereit" statt "lern- und leistungsbereit" entfernt hatte. Allerdings ließ sich der Fehler anschließend nicht mehr provozieren.
Ich werde weiter berichten.

Nicht so schlimm ist folgendes:
Möchte ich ein neues Wort in die Trenndatei aufnehmen, dann kopiere ich es in die Zwischenablage. Allerdings lässt sich der Trenndialog danach nicht dirket anklicken. Man muss erst noch einmal in die Bemerkung klicken, bevor sich der Trenndialog aufrufen lässt.

Viele Grüße
Jürgen.
Zitieren
#2
ich schau mir das mal an.

zu "nicht so schlimm": am einfachsten geht es, wenn man das wort im text markiert (am besten durch doppelklick) und dann den trenndialog öffnet. dann steht das word da schon drin.

solche und ähnlich hinweise (inklusive rechtschreibfehler und noch ein paar fehlender kapitel) findet man unter http://www.notenmanager.de/zips/ablaufplan.zip

gruß
stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo,

noch was nettes: Das Zeugnisbemerkungformular lässt sich zB auf einem 1280x1024er Bildschirm maximieren. Das ist eigentlich gut so - leider wird das Bemerkungenfeld mit vergrößert, so dass die Umbrüche nicht mehr stimmen.
(Die Trennhilfe fügt aber trotzdem nach ca. 74 Zeichen den Trennstrich ein ;-))

Viele Grüße
Jürgen.
Zitieren
#4
da muss ich mal schauen: ich vermute mal, die schriftgröße wird dann nicht mitskaliert, richtig?

gruß
stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stefan,

richtig, die Schriftgröße wird nicht mitskliert. Ist aber wurscht. Ich würde einfach das maximieren unterbinden.

Viele Grüße
Jürgen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kein Trenndialog stenzenberger 18 7.174 02.03.2024, 14:49
Letzter Beitrag: ABartels
  NM5 Silbentrennung martin 3 262 30.01.2024, 12:49
Letzter Beitrag: Mich
  Mitarbeit und Verhalten: Absturz und ausgetretene Schüler trainapollo 2 304 23.01.2024, 15:47
Letzter Beitrag: trainapollo
  Probleme mit Silbentrennung, Wahlfachbemerkung... schondorf 22 3.266 21.07.2023, 16:14
Letzter Beitrag: Zwi
  Keine automatische Silbentrennung im neuen Zeugnismodul AlexBetz 5 1.214 12.07.2023, 17:13
Letzter Beitrag: Billy

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.