Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
"Unterricht bearbeiten" nicht mehr möglich
#1
Auf allen unseren Rechnern (Windows 7) kann die Funktion "Unterricht ändern" nicht mehr verwendet werden, der Notenmanager stürzt ab, wenn man darauf klickt.
So langsam sind aber einige Änderungen (Lehrerwechsel) nötig... auch im NMAdmin-Tool lassen sich die Änderungen nicht eintragen.

Wie kann dieses Problem gelöst werden??? Wir sind dankbar für Ideen!
Zitieren
#2
Hallo,

vermutlich ist da eine Dll nicht korrekt installiert worden. Welche kann ich dir höchstens sagen, wenn du mir die Logdatei zuschickst. Ansonsten probier mal exemplarisch an einem Rechner, den Notenmanager noch einmal drüber zu installieren und VORHER Virenscanner UND FIREWALL zu deaktivieren.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Danke für die Logdatei.

Ist bei euch zuletzt im System irgendetwas geändert worden? Das Problem ist nämlich folgendes:

Während ihr die neueste Programmversion 4.1.38 installiert habt (wann habt ihr das Update gemacht?) befindet sich die Datenbank noch im Zustand des Vorjahres (und zwar Anfang des Vorjahres), nämlich Version 3.6.11.

Das dürfte so eigentlich gar nicht sein, denn mit Beginn des Schuljahres (und der Version 4.1) hätte sich die Datenbank auf Version 4.1 aktualisieren müssen. Funktioniert denn alles andere noch? Das kann ich mir fast nicht vorstellen.

Erste Maßnahme wäre jetzt auf jeden Fall einmal, dass du eine Datensicherung vor den nächsten Schritten machst. Dann lässt du die Datenbank prüfen, am besten zweimal hintereinander. Gib mir Bescheid, ob danach wieder alles funktioniert.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Hallo,

mittlerweile hat es geklappt, derzeit kann ich wieder "Unterricht ändern" und auf die Notenbögen sind wieder aufgetaucht.
Allerdings ging das Datenbank reparieren nicht über die normale Schulversion und auch nicht über das NmAdmin-Tool, da passierte entweder nichts oder es gab eine Fehlermeldung.
Hab dann im Notenmanager-Verzeichnis eine "DB Reparieren"-Anwendung gefunden, damit hat's dann geklappt.

Ich hoffe, dass es jetzt ne Zeit lang hält ;) Danke für die Hilfe.

Gruß
Zitieren
#5
Hallo Stephan, hallo Kolleginnen und Kollegen,

ich habe heute mit der aktuellen Schulversion (4.2.13) und dem aktuellen Admin-Tool (1.1.14246.109) das neue Schuljahr angelegt. Das hat soweit auch ganz gut funktioniert.

Im Anschluss wollte ich über Unterricht bearbeiten noch eventuelle Fehler beseitigen. Dabei sind zwei Probleme aufgetaucht.

1. Statt dem Fach Sport männlich wird das Wahlfach Fußball ausgegeben. Dies könnte ich noch ändern, doch da kommt Problem 2.

2. Es gibt keine Lehrer mehr! Sie werden zwar in der Unterrichts-Info angezeigt, wenn ich dann aber eine Änderung (z. B. Problem 1) durchführen möchte ist das Lehrerfach leer und es gibt keine Lehrkraft, die ich auswählen kann.

Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?

Vielen Dank
Ralf
Zitieren
#6
Hallo Ralf,

zu 2)
ja, da habe ich eine Idee: Fehler im Programm - tut mir leid. Update kommt in Kürze (vermutlich noch heute).

zu 1)
vielleicht müsstest du mir da noch ein paar Infos geben. Verstehe ich das richtig, dass in ALLEN Klassen statt Sport männlich das Fach Fußball angelegt wurde? Also mit einem Kürzel "Fuß" oder was auch immer?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Bei mir zeigt sich das gleiche Problem. Die Lehrer sind nicht mehr vorhanden. Wenn sich ein "normaler" Benutzer an der SV anmeldet, dann werden keine Unterrichte geladen. Als admin kann ich jedoch alle Unterrichte sehen und auch Noten eingeben. Vielleicht hängen die beiden Fehler zusammen.

Danke

U. Klitzner
Zitieren
#8
Ja, das tun sie. Beim Laden der Lehrerdaten wird versehentlich das Kürzel nicht mit geladen. Daher funktioniert das alles nicht.
Update wie gesagt heute noch.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Hallo Stephan,

richtig, ich habe in der ASV das Wahlfach Fußball (Fuß) unter "Fächer" angelegt und einer Lehrkraft zugewiesen.

Und diese Bezeichnung erscheint jetzt bei allen Kollegen, die Sm unterrichten. Andere Wahlfächer wie Basketball männlich (Bam) oder Basketball weiblich (Baw) habe ich genauso angelegt, diese erscheinen aber nicht ?

Aber das finde ich nicht so problematisch, solange ich das ganze über Unterricht bearbeiten wieder ändern kann großes grinsen

Viele Grüße
Ralf
Zitieren
#10
Hallo Ralf,

jetzt gibt es zwei mögliche Ursachen:

1. Dein Fach "Fußball" hat den gleichen ASV-Schlüssel wie Sm bzw. im Notenmanager ist in der Fächertabelle für Sm der ASV-Schlüssel für Fußball eingetragen.

2. Möglichkeit (das war bei uns so): in der ASV gibt es neben dem offiziellen KM-Kürzel immer auch ein schuleigenes Kürzel. Für das Fach Sm war bei uns als schuleigenes Kürzel "Fuß" eingetragen. Das kann den NM beim Import aus der Bahn werfen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
Hallo Stephan,

erst einmal vielen Dank für das schnelle Update. Jetzt klappt das bearbeiten wieder einwandfrei Applaus

Ich habe mir schon gedacht, dass das mit dem Wahlfach mit der ASV zu tun hat. Dabei treffen beide von dir genannten Problemmöglichkeiten zu. Da die Anlage von Wahlfächern ja über das duplizieren bereits vorhandener "Grundfächer" geschieht hatte unser Fach sowohl den Schlüssel wie Sm und die eigene Bezeichnung "Fuß". Ich war nur nicht sicher, ob noch was anderes dazukommt, da ja die Fächer Basketball (m) und (w) auf die gleiche Art aus Sm bzw. Sw erzeugt wurden und nicht auftauchen.

Vorsichtshalber habe ich die Fächer jetzt aber noch einmal gelöscht und als Vorlage Smd und Swd gewählt. Damit hat es auf jeden Fall geklappt und ich habe jetzt in allen Klassen wieder den Sm-Unterricht großes grinsen

Gruß
Ralf
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Automatische Updates funktionieren nicht mehr trainapollo 9 538 11.01.2024, 08:00
Letzter Beitrag: NM-Himself
  NM5 startet nicht mehr lz 20 1.502 09.01.2024, 10:42
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Zugriff über WLan nicht möglich Karsten M 3 2.567 27.09.2021, 08:40
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Unterricht Q 11 aus ASV fehlt Lepidoptera 4 3.572 06.09.2020, 21:40
Letzter Beitrag: Lepidoptera
  Unterricht für Lehrkräfte fehlt + Lizenzschlüssel nicht mehr aktuell ESB 6 6.695 25.10.2018, 20:41
Letzter Beitrag: ESB

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.