Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Doppelte Schüler im Unterricht
#1
Hallo Stephan,

leider kommt es immer wieder vor, dass 2 identische Schüler in einem Unterricht auftauchen. Das passiert, wenn ich Schüler einer anderen Gruppe zuordne.
Wenn anschließend der Schüler wieder entfernt wird, werden auch die Noten gelöscht!
Wie kann dieses schwerwiegende Problem gelöst werden?

Grüße
Jakob
Zitieren
#2
Hallo Jakob,

wie gehst du denn beim Zuordnen zu einer anderen Gruppe vor?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

wenn es nur 2 Gruppen gibt, verschiebe ich ausgewählte Schüler. In der Oberstufe bei 5 Gruppen entferne ich alle Schüler aus den Kursen und hole sie mir dann in den richtigen Kurs über hinzufügen.

Grüße
Jakob
Zitieren
#4
Hallo Jakob,

einfach verschieben heißt bei dir Button "zu Gruppe 2"?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

ja, genau.

Grüße
Jakob
Zitieren
#6
Hallo Jakob,

war ein solcher betroffener Schüler vorher schon einmal dem Unterricht "Gruppe 2" zugeordnet? Wurde der Schüler dann aus Gruppe 2 rausgenommen, da er auch in Gruppe 1 ist und anschließend dann noch einmal von Gruppe 1 nach zwei geschoben?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stephan,

der Notenmanager erkennt die 5 Sportkurse die wir haben (nur als Beispiel, auch in anderen Fällen ist das Problem aufgetreten) nicht als Gruppen, sondern als unterschiedliche Unterrichte.
Und wenn ich aus der langen Liste der Q-Schüler die entsprechenden in den Kurs übernehme, erscheinen manche doppelt.
Fällt mir das nicht auf, bleiben sie erstmal und es werden Noten eingetragen. Wenn es dann auffällt, muss ich den richtigen erwischen, sonst sind die Noten weg.

Hilft dir das weiter?

Grüße
Jakob
Zitieren
#8
Hallo Jakob,

also dann doch nicht über den Button "zu Gruppe 2"? Bei fünf Sportunterrichten geht das ja dann nicht. Wichtig wäre aber jetzt die Antwort auf die Frage, ob du einen Schüler in einen Unterricht zuordnest der da vorher schon einmal drin war.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Ich will mich hier nicht unbedingt einmischen aber vielleicht ein paar Anmerkungen aus meiner Erfahrung.
In der Q-Phase verschiebe ich keine Schüler mit dem Notenmanager in verschiedene Kurse. Wenn Schüler wechseln ändere ich das in winqd und importiere die Daten neu in den NM. Dabei unbedingt die Auswahl "Daten aktualisieren" wählen (nicht "Neuimport"). Die Bezeichnungen habe ich jetzt hoffentlich richtig aus dem Gedächtnis zitiert. Wenn man vorher sowohl die Daten aus winqd, als auch die des Notenmanagers sichert, könnte man das auch jetzt mal ausprobieren. Ich habe natürlich keine Ahnung, was passiert, wenn die "falschen" doppelten Schüler die Noten hatten. Falls die Lehrer die Noten auch schriftlich fixiert haben, könnten sie die auch noch nachtragen.
Zitieren
#10
Hallo Stephan,

richtig, in der Q-Phase natürlich nicht mit verschieben. Das Problem tritt aber nicht nur dort auf, auch in anderen Stufen/Klassen. Leider nicht immer, sonst könnten wir den Fehler einfacher finden. Nun zu deiner Frage: Nein, es werden keine Schüler aus dem Unterricht genommen und dann wieder hinzugefügt. Die Schüler werden wenn überhaupt aus einem anderen Unterricht genommen und einem neuen zugeordnet. Oder eben gleich aus der nebenstehenden Schülerliste.

@Frist: Da hast du Glück, weil du auch auf die WinQD zugreifen kannst bzw. ASV. Bei uns sind diese Arbeiten getrennt.

Grüße
Jakob
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fehlender Unterricht EG Didi 7 266 08.02.2024, 15:28
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Schüler im falschen Unterricht NM_gyp 7 582 20.12.2023, 11:08
Letzter Beitrag: lg4you
  SV Unterricht bearbeiten fehlt Volker Kraft 21 1.791 24.10.2023, 11:00
Letzter Beitrag: Tobias
  Unterricht koppeln oder zusammenlegen Billy 1 419 26.09.2023, 08:44
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Zuordnung zum Unterricht nicht möglich T.Bucher 3 534 19.09.2023, 10:33
Letzter Beitrag: T.Bucher

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.