Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
ASV:Neuanlage der Schüler klappt nicht
#1
Wir haben mit dem aktuellen NM-admin neue Schüler aus der ASV in den Notenmanager eingelesen. Schiebe ich diese über Unterricht bearbeiten in die entsprechenden Unterrichte, können die Lehrkräfte nicht mehr auf die Klasse zugreifen. Auch ich als admin kann nicht mehr über Datenbank/Schülerdaten auf Schüler der Klasse zugreifen. Es erscheint die Fehlermeldung:
"Fehler beim Laden der Schülerdaten: Typen unverträglich!"

Auffällig war noch, dass beiden Schülern bei der Kontrolle im nm-admin keine Wahlpflichtfächer zu geordnet waren.
Zitieren
#2
Hallo,

das Problem liegt daran, dass die ASV bei einigen Schüler offensichtlich nicht alle Daten exportiert. Beim letzten Kollegen mit diesem Problem lag es daran, dass die ASV keine "Jahrgangsstufe Vorjahr" exportiert hat. Ohne diese Information kann der Notenmanager aber keine Artikelfälle berechnen, so dass das Laden der Schülerdaten scheitert.

Eine Fehlertolerantere Version wird heute abend hochgeladen. Hier wird dann der Fehler zwar weggeschluckt, es bleibt dann aber das Problem, dass diese Daten fehlen und der NM nicht korrekt arbeiten kann.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

jetzt klappt es. Bei uns war in der ASV das Feld Jahrgangstufe im Vorjahr leer, da die Schüler nach dem 1.10. eingetreten sind. Wenn man das Eintrittsdatum vor den 1.10. setzt und die Vorjahresjahrgangsstufe einträgt, dann klappt es auch mit dem Anlegen der neuen Schüler.
hurra
Zitieren
#4
klassischer Fall von "zu früh gefreut".

1. Telefonnummern waren verschwunden.

2. Die Lehrer in den Klassen mit den neuen Schülern können nicht mehr auf ihren Unterricht zu greifen.

1. ist durch das update gelöst

2. nixweissnixweissnixweiss

Ich bin jetzt ehrlich gesagt doch etwas ratlos.
Zitieren
#5
Hallo in die Runde,

bei uns besteht das gleiche Problem. Und dies trotz des Überspielens mit der Updateversion.

Jens
Zitieren
#6
Hallo,

habt ihr auch das Update für die Schulversion installiert?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stephan,

ja das haben wir. Version vom 02.12. sowohl bei NM als auch NM-Admin.

Grüße

Jens
Zitieren
#8
Und die Datenbank schon mal prüfen lassen? Dann schick mir mal bitte die Fehlerlogdatei nmsvlog.txt aus dem Programmverzeichnis.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Hallo Stephan,

wir haben die Datenbank entfernt und mit dem Backup ersetzt. Ich nehme mal an, dass ich diese Datei dann nicht habe?! Einen neuen Versuch starte ich am Montag, da wir morgen Notenbögen ausgeben wollen. Ich werde dann berichten, ob das gleiche Problem wieder aufgetreten ist.

Grüße

Jens
Zitieren
#10
Problem jetzt umgangen:

1) neue Schüler in Austrittsklasse geschoben
2) Sekretärinnen alle neuen Schüler und sonstigen Änderungen in die WinSD eintragen lassen.
3) Export aus WinSD und Import in den Notenmanager auf klassischem Weg durchgeführt.

klappt ist aber maximal unbefriedigend, da eine parallele Pflege bzw. der WinSD nötig war/ist. Jedoch erscheint mir mittlerweile diese parallele Pflege auch im Hinblick auf die durchaus dürftige Berichtssituation der ASV für das tägliche Arbeiten der Sekretärinnen als sinnvoll, ist aber ein anderes Thema.
Zitieren
#11
Hallo,

@Jens
die nmsvlog.txt müsste trotzdem im Programmverzeichnis zu finden sein. Aber egal: wenn du es am Montag noch einmal probierst und die gleichen Probleme wieder auftreten schickst du mir dann am besten gleich anschließend die NM-Datenbank verschlüsselt zu. Dazu gehst du als Admin angemeldet in das Menü "Wartung" und wählst ganz unten (musst evtl. runterscrollen) "DB verschlüsseln" aus. Dabei wird die Datenbank auch anonymisiert. Es wird eine Zipdatei erstellt, in der dann auch die Fehlerlogdatei dabei ist. Schick die Zipdatei an support@notenmanager.net und schreib dazu, welche Klasse es betrifft. Welcher Schüler neu ist brauchst du mir nicht zu schreiben, die Daten sind ja anonymisiert.

@gheid
kann man so machen, überhaupt kein Problem. Allerdings muss ich irgendwann auf die Ursache des Problems kommen. Da Jens das gleiche Problem hat reichen mir seine Daten vielleicht aus, ansonsten komme ich noch einmal auf dich zurück.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#12
Hallo Stephan,

meine Mail mit den Infos zum heutigen Versuch ist unterwegs...

Grüße

Jens
Zitieren
#13
Hallo zusammen,

jetzt muss ich Abbitte leisten.

Wie ihr vielleicht wisst wird die Schulversion gerade für den PostGre Datenbankserver fit gemacht (bei uns läuft in der Schule diese PostGre-Version schon im zweiten Jahr im produktiven Einsatz). Im Programmcode gibt es daher in bestimmten Bereichen zwei Versionen: eine für die Access-Datenbank, eine für PostGreSQL.

Jetzt habe ich also für die PostGreSQL-Version (!) alles schön bereinigt und daher konnte ich mit unseren Daten auch den Fehler nicht reproduzieren. Ich schlichtweg vergessen, die gleichen Änderungen auch am Access-Code zu machen. Tut mir leid.

Update kommt noch heute oder spätestens Morgen. Dann sollte ohne weiteres Zutun der Notenmanager auch die betroffenen Unterrichte problemlos öffnen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#14
Hallo Stephan,

mir stellt sich nun folgende Frage:

Soll ich die bestehende Datenbank durch das Backup ersetzen und nochmal alle Schritte von Anfang an durchgehen oder einfach den NM mit dem kommenden Update aktualisieren und dann sehen, ob die Datenbank damit läuft?

Kannst du einen Weg empfehlen?

Danke

Jens
Zitieren
#15
Hallo Jens,

mach das Update und schau ob alles geht. Dann brauchst du keine Backups einspielen oder ähnliches, auch ein Neuimport ist nicht nötig. Die Daten sind ja alle angekommen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schüler nach Aktualisierung nicht in Klassen übernommen T.Bucher 2 208 18.01.2024, 11:33
Letzter Beitrag: T.Bucher
  Neue Schüler werden nicht übernommen schustec 1 367 18.09.2023, 20:03
Letzter Beitrag: schustec
  ASV --> NM: Übermittlung des Buchstabens "ë" klappt nicht Regenbogen 5 2.208 22.07.2022, 11:22
Letzter Beitrag: Regenbogen
  Schüler mit Kurswechsel beim Ex-/Import nicht mehr in neue Kurse verschoben? fjentges 4 1.939 23.05.2022, 10:15
Letzter Beitrag: fjentges
  Schüler wechseln Klasse - ging das nicht automatisch mit neuem Import? becksiboy 2 1.697 21.12.2021, 15:43
Letzter Beitrag: becksiboy

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.