Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Neuer USB-Stick als Transportmedium
#1
Hallo !
Eine Frage an den NM-Himself:
Ich möchte einen neuen (anderen) Stick als Transportmedium erstellen, ohne dass
mir irgendwelche Daten verloren gehen.
Wie mache ich das ? "Transportmedium ändern" ? Oder anders ?
Aber bitte "bombensicher" !
Gruss an Alle !
Zitieren
#2
Hallo,

also, "bombensicher" ist nach meiner Erfahrung im Zusammenspiel Computer <-> User grundsätzlich nicht möglich großes grinsen

Aber grundsätzlich gilt: das Transportmedium kannst du jederzeit auf einem beliebigen Stick neu erstellen. Dies ist wichtig, da ja so ein Stick auch mal einfach so kaputt oder verloren gehen kann.

Die SV merkt sich das Medium beim Neuerstellen der Abgleich in der Schule funktioniert dann problemlos. In der Heimversion hängt es letztendlich davon ab, ob der neue Stick den gleichen Laufwerksbuchstaben erhält wie der alte. Das ist in der Regel so - Ausnahmen bestätigen die selbige. Sollte der Laufwerksbuchstabe also anders sein musst du dann in der Tat über den Menüpunkt "Transportmedium ändern" gehen (das gilt auch, wenn du dem Verzeichnis beim Erstellen in der Schule einen anderen Namen gibst).

Für die ganz vorsichtigen: vorher noch mal Abgleich HV und Schule, Datensicherung in der HV, dann kann wirklich gar nichts mehr schief gehen.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo !
Vielen Dank für die schnelle Antwort !
Nochmal, ob ich das richtig verstanden habe:
1) In SV Transportmedium mit neuem Stick erstellen.
2) Notenabgleich in SV machen.
3) Nach Belieben hin- und her zwischen HV und SV Notenabgleich machen.
KEIN Datenimport in HV notwendig (?).
Bitte um eine kurze Bestätigung !
Gruss an Alle !
Zitieren
#4
AUF GAR KEINEN FALL EINEN NEUEN DATENIMPORT MACHEN!! Bei einem neuen Datenimport gehen alle HV-spezifischen Daten verloren.

Einfach Transportmedium erstellen und fertig. Ein Notenabgleich gleich nach dem Neuerstellen macht keinen Sinn, da ja beim Neuerstellen eben alle Daten auf den Stick kopiert wurden.

Gruß
Stephan


RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Datenabgleich USB-Stick: Art der Arbeit verschwindet hfelix 1 85 20.04.2024, 13:09
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Datenabgleich ohne Stick pfe 1 181 18.04.2024, 09:59
Letzter Beitrag: Billy
  Transportmedium, Notenabgleich S.Machann 5 598 23.11.2023, 09:49
Letzter Beitrag: S.Machann
  NM will trotz Import aus Cloudsync USB-Stick haben Thomas Z 11 2.139 02.10.2023, 19:50
Letzter Beitrag: RSK-P
  Cloud als Transportmedium lässt sich nicht anwählen Herr_Vorragend 2 1.764 21.12.2021, 17:40
Letzter Beitrag: Herr_Vorragend

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.