Forum Notenmanager

Normale Version: Neuer USB-Stick als Transportmedium
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo !
Eine Frage an den NM-Himself:
Ich möchte einen neuen (anderen) Stick als Transportmedium erstellen, ohne dass
mir irgendwelche Daten verloren gehen.
Wie mache ich das ? "Transportmedium ändern" ? Oder anders ?
Aber bitte "bombensicher" !
Gruss an Alle !
Hallo,

also, "bombensicher" ist nach meiner Erfahrung im Zusammenspiel Computer <-> User grundsätzlich nicht möglich großes grinsen

Aber grundsätzlich gilt: das Transportmedium kannst du jederzeit auf einem beliebigen Stick neu erstellen. Dies ist wichtig, da ja so ein Stick auch mal einfach so kaputt oder verloren gehen kann.

Die SV merkt sich das Medium beim Neuerstellen der Abgleich in der Schule funktioniert dann problemlos. In der Heimversion hängt es letztendlich davon ab, ob der neue Stick den gleichen Laufwerksbuchstaben erhält wie der alte. Das ist in der Regel so - Ausnahmen bestätigen die selbige. Sollte der Laufwerksbuchstabe also anders sein musst du dann in der Tat über den Menüpunkt "Transportmedium ändern" gehen (das gilt auch, wenn du dem Verzeichnis beim Erstellen in der Schule einen anderen Namen gibst).

Für die ganz vorsichtigen: vorher noch mal Abgleich HV und Schule, Datensicherung in der HV, dann kann wirklich gar nichts mehr schief gehen.

Gruß
Stephan

Hallo !
Vielen Dank für die schnelle Antwort !
Nochmal, ob ich das richtig verstanden habe:
1) In SV Transportmedium mit neuem Stick erstellen.
2) Notenabgleich in SV machen.
3) Nach Belieben hin- und her zwischen HV und SV Notenabgleich machen.
KEIN Datenimport in HV notwendig (?).
Bitte um eine kurze Bestätigung !
Gruss an Alle !
AUF GAR KEINEN FALL EINEN NEUEN DATENIMPORT MACHEN!! Bei einem neuen Datenimport gehen alle HV-spezifischen Daten verloren.

Einfach Transportmedium erstellen und fertig. Ein Notenabgleich gleich nach dem Neuerstellen macht keinen Sinn, da ja beim Neuerstellen eben alle Daten auf den Stick kopiert wurden.

Gruß
Stephan