Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Störende Zwischenräume bei Zeugnisbemerkung
#1
Hallo Stefan,

uns ist heute aufgefallen, dass in allen Zeugnissen nach dem Einfügen der Mitarbeits- und Verhaltensbemerkungen über das Doppelklicken der jeweiligen Textbausteine zwischen diesen Bemerkungen ein Zwischenraum von 3 Leerzeichen entsteht.
Ich denke es handelt sich um ein globales Problem des NM bei uns. Ich habe die Textbausteine kontrolliert, aber keinen Fehler (Leerzeichen) entdecken können.
Hast du einen spontanen Lösungsansatz oder müssen nun halt alle Kollegen die Zwischenräume händisch entfernen? (Wäre dann lästig!)

LG Alexander

Zitieren
#2
Hallo miteinander,

bei uns gibt es ein ähnliches Problem. Beim Ãœberspielen der Zeugnisbemerkungen aus einer Text-Datei und anschließendem Trenndialog, kommt es dazu, dass immer Lehrzeilen hinzugefügt werden und der Text verschoben wird. :nixweiß Komischerweise aber nur bei manchen Kollegen. Bei einigen klappt alles reibungslos bei anderen entstehen diese Leerzeilen.

Weiß jemand eine Hilfe?

Vielen Dank
Zitieren
#3
@Alexander

Ich hab eben mal wild bei mir rumgeklickt und kann weder den Fehler reproduzieren noch im Programmcode etwas finden, das ein solches Verhalten auslösen würde. Habt ihr die Textbausteine im NM erstellt oder aus der WinSD importiert?

@steigschul

Zwei Möglichkeiten: entweder, in der Textdatei sind versteckte (nicht sichtbare) Steuerzeichen, die der NM mit reinimportiert hat. Oder in eurer Trenndatei ist eine Trennregel drin, die einen Zeilenwechsel enthält.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Hallo Stefan,

die Textbausteine sind aus der WinSD. Wir haben die Datenbank mit den jetzigen Textbausteinen allerdings schon letztes Schuljahr im ZZ und JZ verwendet und ich kann mich auch nicht daran erinnern, etwas an ihnen verändert zu haben. Letztes Jahr lief es damit problemlos.

Aufgefallen ist im Laufe des Tages noch folgendes: Wenn man nach der Bemerkungszeile für die Mitarbeit die fürs Verhalten "reinklickt", entstehen zwei Leerzeichen (also eines zu viel). Wenn man dann gegebenenfalls noch "Anerkennenswerte Leistungen" einfügt, entsteht ein Leerzeichen mehr (also dann drei), usw..

LG Alexander
Zitieren
#5
Kann es sein, dass eure Textbausteine selber schon Leerzeichen am Ende/Anfang enthalten? Wenn ein Baustein doppelt geklickt wird hängt der NM an den bestehenden Text den Text des Bausteins an, ergänzt noch ein weiteres Leerzeichen und setzt dann den Eingabecursor an die letzte Stelle des Textes.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zeugnisbemerkung Wissenschaftswoche 11. Jgst. McFly 2 241 27.03.2024, 18:23
Letzter Beitrag: Wolfgang Graf
  Zeugnisbemerkung: Bei selbst erstellten fehlt plötzlich der Name catriona 0 93 20.02.2024, 09:05
Letzter Beitrag: catriona
  Doppelte Zeugnisbemerkung Calb 13 1.809 28.07.2023, 12:27
Letzter Beitrag: IUnger
  untere Zeugnisbemerkung zu tief Peter 19 2.564 14.07.2023, 07:10
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Zeugnisbemerkung doppelt rka 5 795 14.07.2023, 06:57
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.