Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Wahlfachbemerkungen
#1
Hallo zusammen!

Zwei kurze Fragen:

1) Kann man bei der automatischen Zeugnisformulierung "...hat am Wahlunterricht in (Name des Wahlfaches) mit.... teilgenommen" das "in" irgendwie rausbekommen? Folgende Formulierung z.B.: "...hat am Wahlunterricht in Schulsanitäter mit... teilgenommen." klingt etwas holprig, schöner wäre: "...hat am Wahlunterricht Schulsanitäter mit... teilgenommen."

2) Erhält ein Schüler keine Note in einem Wahlunterricht und werden die Wahlfachnoten dann "ins Zeugnis übernommen", dann erscheint im Schülerbogen beim entsprechenden Wahlfach eine "0", im Zeugnis steht aber: "hat am Wahlunterricht in teilgenommen", d.h. der Name des Wahlunterrichts fehlt in diesem Fall. Was kann ich machen, damit bei fehlender Wahlunterrichtsnote im Zeugnis einfach steht: "...hat am Wahlunterricht (Name des Wahlunterrichts) teilgenommen". Geht das prinzipiell?

Herzlichen Dank!

Andreas
Zitieren
#2
Formuliere doch einfach einen Textbaustein mit der entsprechenden Bemerkung:
#3331 : "hat am Wahlkurs Schulsanitäter mit sehr großem Erfolg teilgenommen."
#3332: "hat am Wahlkurs Schulsanitäter mit großem Erfolg teilgenommen."
usw.

Wenn keine Note gegeben wird, dann habe ich nur einen Textbaustein definiert:
#3440: "hat am Wahlkurs Fensterputzen teilgenommen" (oder so ähnlich :a_icon_no:

Gruß
Roland
Zitieren
#3
Hallo Andreas,

ad 1) In der WinSD gibt es unter "Zeugnis -> Fächer" die Möglichkeit, für jedes Wahlfach festzulegen, ob denn das "in" gedruckt werden soll oder nicht. Das Feld heißt "Besonderheit im Zeugnis" und man muss ein "I" eintragen, wenn das "in" NICHT gedruckt werden soll.
Im Notenmanager selber kann man dieses Datenfeld nicht bearbeiten, dazu brauchst du das NMAdmin-Tools. Du kannst also entweder die Änderung in der WinSD machen und dann den Wahlfächerkanon noch einmal neu überspielen (s. Ablaufplan) oder du nimmst NMAdmin.

ad 2) Beides dürfte eigentlich nicht sein und ich kann das bei mir nicht nachvollziehen. Wenn der Name des Wahlfaches nicht erscheint liegt das daran, dass für das Fach im NM keine "Zeugnisbezeichnung" eingetragen ist. Auch das kannst du entweder über WinSD oder NMAdmin ändern. Wenn diese Bezeichnung aber fehlt, dann dürfte auch bei Schülern, die eine Note erhalten haben, der Fachname fehlen.
Ansonsten macht das der Notenmanager so, wie du es richtigerweise erwartest. Ohne Note schreibt er ins Zeugnis (und auch auf den Notenbogen) "Hat am .... teilgenommen". Eine Note dürfte auf dem Notenbogen eigentlich gar nicht auftauchen.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Ihr Lieben,

hab jetzt schon länger im Forum gesucht, wahrscheinlich bin ich blind, aber muss jetzt doch nachfragen:

Nachdem die Kollegen die Wahlfächer eingegeben hatten, gab es 2 Probleme:

1. Kollegen haben "falsche" Bezeichnungen gewählt, die Noten ins Zeugnis übernommen, das Wahlfach wieder gelöscht und nun hat eine Schülerin z. B. das Wahlfach G (Geschichte), was gar nicht mehr existiert. Kann man das wieder löschen (aus der Ansicht "Zeugnis bearbeiten, ...)?

2. Eine Schülerin hat ne Note im Wahlfach Chor bekommen, dann wurde festgestellt, dass sie gar nicht im Chor ist, und die Schülerin wurde wieder raus genommen. Das Wahlfach und die Note erscheinen aber immer noch in der Ansicht "Zeugnisse bearbeiten, ...". Wie krieg ich das wieder raus?


Vielen Dank schon mal für eure Hilfen...
Zitieren
#5
Ist mir auch schon passiert. lol
Mein Lösungsweg war folgender:
Zuerst habe ich die betreffende Schülerin wieder in den Wahlkurs gesetzt.
Anschließend erst mal in der Noteneingabemaske mit "Wahlfachnoten->aus Zeugnis löschen" alle Noten rausnehmen.
Dann wieder in "Wahlkurse bearbeiten" rein und die Schülerin aus dem Kurs nehmen.
Zuletzt in der Noteneingabemaske (da ist jetzt auch die Schülerin nicht mehr aufgeführt) "Wahlfachnoten -> ins Zeugnis übernehmen" anklicken und die Wahlfachbemerkungen ins Zeugnis setzten.

Dieser Weg ist zwar umständlich, aber danach war die Bemerkung auch wirklich weg.

daumen hoch Roland
Zitieren
#6
Hallo,

Wahlfachklassen sollten eigentlich nicht wieder gelöscht werden, die werden ja vermutlich zum Jahresende wieder gebraucht.

Wenn es darum geht, einzelne Schüler zu löschen, kannst du das Wahlfach auch über "Schülerdaten einsehen -> weitere Daten" löschen. Für eine ganze Wahlfachklasse ist das natürlich umständlich.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Wieder etwas gelernt!

Danke für den Tipp!

Gruß
Roland
Zitieren
#8
Meine Lieben,

vielen Dank! Manchmal sind es die "kleinen" Dinge, die einen richtig happy machen!

Eine Luftschlange von meiner Kollegin an euch und noch einen schönen Fasching...
Zitieren
#9
Helau :laola::laola:
Roland
Zitieren
#10
Sicherheitshalber, bevor hier irgendein unkontrollierter Faschingswahnsinn ausbricht:

ICH HASSE FASCHING. bäh

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
Gott sei Dank werden wir für den Faschingsschmarrn mit Ferien belohnt!

Schöne Tage (wärmer wirds auch noch)

Peter
Zitieren
#12
Schöne Ferien daumen hoch ohne Faschingsgschmarri bäh
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zentral erstellte Wahlfachbemerkungen - Übernahme der Wahlfachnoten Regenbogen 0 308 20.07.2023, 23:18
Letzter Beitrag: Regenbogen
  Wahlfachbemerkungen Peanuts.DPI 21 5.741 01.02.2023, 12:32
Letzter Beitrag: ChristophT
  Anführungszeichen bei Wahlfachbemerkungen illivanilli 8 7.509 10.12.2019, 13:29
Letzter Beitrag: illivanilli
  Gefährundungen und eigene Wahlfachbemerkungen RSK-P 5 7.162 23.02.2018, 16:31
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Wahlfachbemerkungen anpassen JürgenP 1 2.865 04.02.2016, 15:46
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.