Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Datenimport scheinbar nicht möglich und seltsame Durchschnitte
#1
Hallo,

ein Kollege besitzt die Heimversion auf seinem feststehendn PC. Er hat außerdem ein Netbook, auf dem sich dieselbe Heimversion befindet.
Der Import der Datenbank verläuft scheinbar nicht erfolgreich, da der Lizenzschlüssel in das Netbook nicht übernommen wird.l
(Betriebssystem ist Windows 7)
(Scheinbar kann das Programm nicht in die Registry schreiben)

Die Schüler werden seltsamerweise angezeigt und auch die aktuellsten Noten übernommen. Allerdings werden die Durchschnitte falsch berechnet:

Beispiel:

kleine LN: schriftlich 2, 2 mündlich 2
ergibt schriftlicher Durchschnitt: 0
mündlicher Durchschnitt: 0
Gesamtdurchschnitt: 5,65
Endnote: 6

Ich habe auch Schüler mit Endnote 7 gesehen !!!

Kennt jemand das Problem?

Gruß firebird
Zitieren
#2
Die falschen Schnitte hängen mit dem Lizenzschlüssel zusammen. Beim Programmstart sollte eine entsprechende Fehlermeldung auftauchen (Lizenz abgelaufen oder ungültig, statt Noten werden Zufallsdaten angezeigt).

Je nach Konfiguration kann es unter Win 7 zu Problemen mit dem Speichern in der Registry geben. In dem Fall bitte unter "Einstellungen - Optionen" den Punkt "erweiterte Sicherheitseinstellungen" aktivieren.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo,

ich bin der oben beschriebene Kollege. Ich hab den Tipp mit den erweiterten Sicherheitseinstellungen auch ausprobiert, nur sind die oben beschriebenen Probleme immernoch vorhanden.
Gibt es vielleicht noch eine andere Lösung?
Gruß, DonAurelius
Zitieren
#4
Hallo,

hast du eine persönliche Lizenz oder nutzt du eine Volumenlizenz der Schule?

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

der Kollege besitzt ein Volumenlizenz. Sie ist auch schon auf den anderen PC desselben Kollegen übertragen worden.
Prinzipiell habe ich bei mir an der Schule öfters das Problem von verlorenen Volumenlizenzen z. B. beim Updaten. Ich empfehle den Kollegen, vor dem Update eine Datenbanksicherung zu machen und danach sie wieder zurückzuspielen, falls die Lizenz verloren geht.

Dazu vielleicht eine Frage: Wandert diese Lizenz bei jedem Datenabgleich auf den USB-Stick oder nur beim neuen Erstellen eines Transportmediums?

Gruß firebird
Zitieren
#6
Die Lizenz wird bei jedem Abgleich übertragen/entzogen, je nach Einstellungen in der HV.

Bei Erstinstallationen auf einem neuen Rechner empfiehlt sich folgendes Vorgehen (könnt ihr auch jetzt noch durchführen).

1. Beim Registrieren erst einmal "unverbindlich testen" wählen. Das Problem ist nämlich, dass vor dem ersten Datenimport noch gar keine Datenbank existiert, in der der NM den Volumenlizenzschlüssel speichern könnte.

2. Datenimport durchführen, NM neustarten und dann auf VL registrieren. Dazu unbedingt vorher den USB-Stick anschließen. Sollte der NM, aus welchen Gründen auch immer, in der lokalen Datenbank keinen VL-Schlüssel finden, dann sucht er direkt auf dem Stick.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stephan,

vielen herzlichen Dank für den letzten Hinweis. Damit hat es nun geklappt und ich kann die Heimversion jetzt auf beiden Rechner nutzen.

Gruß
DonAurelius
Zitieren
#8
Ihr Lieben,

hatte das gleiche Problem, dennoch sagt mir der NM, dass keine gültige Lizenz auf dem Stick zu finden sei.

Hab neu installiert, Demoversion eingestellt, wollte VL registrieren, dann kommt Fehlermeldung.

Aus lauter Verzweiflung hab ich nun der Kollegin die Lizenz entzogen und wieder gegeben, das war ein Fehler, ich weiss :-(

Kann man dieser Kollegin noch helfen, oder hat sie durch meine Unkenntnis und meine Ungeduld für dieses Schuljahr endgültig verloren?

Danke schon mal für eure Mühen...
Zitieren
#9
Hallo,

du bekommst jetzt wahrscheinlich beim Zuordnen einer HV eine Meldung von wegen "dieses Jahr schon entzogen", korrekt? Hat die Kollegin noch einen Demozeitraum oder ist der schon abgelaufen. Sollte der Demozeitraum noch bis zum Halbjahr reichen könntet ihr dann noch einmal probieren, die Lizenz neu zu zuordnen. Das könnte dann klappen.

Um zu sehen, warum die HV die Volumenlizenz nicht akzeptieren wollte, müsste ich mal in die nmhvlog.txt schauen. Habt ihr darauf geachtet, das Lehrerkürzel in der HV exakt so wie in der SV anzugeben (inkl. Groß-/Kleinschreibung)?

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Werd mich nochmal mit den Kollegen in Verbindung setzen.

Eines ist aber sicher, hab beiden (!!) die Lizenz entzogen und wieder gegeben.

Soll ich sie darauf vorbereiten, dass sie dieses Jahr nur noch in der Schule ihre Noten eintragen können, oder kann ich ihnen noch Hoffnung machen?

Danke...
Zitieren
#11
Nein, das kriegen wir auf jeden Fall zum Laufen. Besser wäre es aber, die Kollegen würden sich direkt an mich wenden, am Besten über eine Supportanfrage (Hilfe-Menü).

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sync in der SV NM5 immer nur einmal möglich JGA 4 402 04.12.2023, 10:53
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Kein Datenimport möglich T_omas 13 1.110 20.10.2023, 18:35
Letzter Beitrag: Tac
  Kein Zeugnisbemerkungsexport mehr möglich Sandra 25 2.979 19.07.2023, 16:38
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Falsche Notenschnitte nach Datenimport fjentges 4 1.783 24.10.2022, 22:36
Letzter Beitrag: fjentges
  Beim Datenimport sind Fehler aufgetreten pa-gymstei 1 875 25.09.2022, 16:46
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.