Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Italienisch als 3.Fremdsprache
#1
Hallo,
bei uns gibt es seit diesem Jahr Italienisch als 3.FS ab der 8.Kl.
Es gibt also E/F/I und E/L/I.
Im Zeugnis wäre daher Italienisch statt Griechisch die Lösung.
Ich habe in der Fächerliste daher I auf 5 positioniert, die Note taucht auch an der richtigen Stelle auf, aber es steht weiter Griechisch da.
Kann ich das irgendwie ändern? Manche Fächer im Zeugnis sind fix vergeben, oder? Aber die 3.FS am Ende bei den WF kanns doch auch nicht sein.
Bei den Zwischenberichten steht Italienisch an der richtigen Stelle,
allerdings fehlt der Zusatz (2:1) wie bei den anderen Hauptfächern.
Wo muss ich dran drehen?



LG Harry
Zitieren
#2
Hallo,

für das Zwischenzeugnis habe ich mich an die Änderung noch nicht herangetraut, da ich den zugehörigen Programmcoder erst noch testen muss.

Die Fächerfolge ist fest vorgegeben, d. h. du musst wohl oder übel Italienisch auf Position 28 oder 29 setzen.

Außerdem erkennt der Notenmanager nur am Fachkürzel. Ich schätze, dass bei den Schülern im Feld 3. Fremdsprache "It" eingetragen ist und nicht "I". Dementsprechend musst du auch das Fach im Notenmanager mit It bezeichnen (dann bekommst auch dein 2:1 im Notenbild).

Mit freundlichen Grüßen

Stephan Bartunek
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
ok, danke
dass es schon IT gibt, macht keine Probleme?
LG Harry
Zitieren
#4
Jein. IT habt ihr doch am Gym unter dieser Bezeichnung nicht, oder? Dann lösch IT raus mach It neu.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
(15.02.2011, 18:33)NM-Himself schrieb: für das Zwischenzeugnis habe ich mich an die Änderung noch nicht herangetraut, da ich den zugehörigen Programmcoder erst noch testen muss.
Die Fächerfolge ist fest vorgegeben, d. h. du musst wohl oder übel Italienisch auf Position 28 oder 29 setzen.

Hallo Stephan,
hier bleibt alles wie bisher, oder gibts bis zum JZ die Möglichkeit das Zeugnis zu verändern?
LG Harry
Zitieren
#6
Nein, da habe ich noch nichts geändert. Ich habe beschlossen, hier innerhalb des Notenmanagers nichts mehr zu ändern sondern den Zeugnisdruck komplett über das neue Berichtemodul laufen zu lassen. Das wird dann für dieses Jahr nichts mehr, aber nächstes sollte es klappen.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Soweit alles klar, aber wie kriege ich (3. Fremdsprache) hinter Italienisch?
LG Harry
Zitieren
#8
Das sollte eigentlich automatisch dann kommen, wenn die Eintragung für die 3. Fremdsprache in der WinSD vom Fachkürzel her mit der Fachbezeichnung im NM identisch ist.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Damit wir uns nicht falsch verstehen, Italienisch steht jetzt auf 28, ganz am Ende.
Laut WinSD 3.FS. Auch wenn ich das Zeugnis mit der SD anschaue steht nicht (3.FS ) da.
Kann ich aber morgen nochmal überprüfen.
Ich habe jetzt einfach als Fachbezeichnung "Italienisch (3.Fremdsprache)" genommen.
Sieht halt nicht so toll aus, da größere Schrift als bei den anderen.
LG Harry
Zitieren
#10
Ich kann dir nicht versprechen, ob ich die Ursache für das Versagen bei Italienisch heraus finde. Wenn aber in der WinSD als 3. Fremdsprache "It" eingetragen ist und die "Zeugnis-Fachbezeichnung" Italienisch lautet (und nicht etwas "Italienisch spät" oder so ähnlich), dann müsste der NM eigentlich die Fremdsprache erkennen und den Zusatz entsprechend drucken.

Gruß
Stephan



RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
Jährlich grüßt das Murmeltier ;-)
Zeugnisdruck mit dem NM heißt weiterhin It als Wahlfach an letzter Stelle, oder?
Zeugnisdruck mit dem Berichtemodul geht prinzipiell, aber ich müsste mir die Vorlage selbst basteln?
LG Harry
Zitieren
#12
Ja und Nein. Ja, du musst It noch mal hinten lassen. Nein, weil im Berichtemodul die Bemerkung noch nicht korrekt auf das Zeugnis gedruckt werden kann. Nächstes Jahr wird das dann (endlich) gehen.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#13
Wir sind NM-Neueinsteiger mit Italienisch als 3. Fremdsprache. Sind folgende Schritte notwendig und richtig?
- In der Fachliste alle IT-Zeilen löschen (sonst wird das Fachkürzel It nicht akzeptiert)
- In der Fachliste bei Pos 27 Italienisch neu aufnehmen.
Zitieren
#14
Hallo,

ja, entweder so oder die Fächereinträge anpassen, also aus IT dann It machen, aus "Informationstechnologie" dann "Italienisch" machen, ... insbesondere müsste auch der "ASV-Schlüssel" geändert werden. Der sollte auch am Gymnasium "0101000100" lauten. Nachprüfen kann man das über ASV > Fächer und dann links oben "Amtl. Fachschlüssel".

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fremdsprache oder was? :) Gramais 3 595 18.07.2023, 06:57
Letzter Beitrag: Gramais
  Zeugnis: Tabulatur-Position (Nr. Fremdsprache) weisser 9 1.490 06.06.2023, 12:34
Letzter Beitrag: weisser
  Alternative Fremdsprache in Zeugnis Mück 7 4.926 31.01.2023, 20:33
Letzter Beitrag: ChristophT
  Zusatz 3. Fremdsprache fehlt Feuer 6 1.580 30.12.2022, 19:37
Letzter Beitrag: JGA
  Spanisch wird nicht als dritte Fremdsprache markiert ThomasBauerBuchloe 1 1.536 27.07.2021, 12:32
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.