Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Problem mit Notenschlusseinstellung
#1
Hallo Stefan,
nach dem Update habe ich folgendes Problem:
Wenn man den Notenschluss einstellt, so zeigt er in jeder Klasse den gleichen an . Rechts oben aber zeigt er das Systemdatum statt den eingestellten Notenschluss.
Beim Synchronisieren von der HV mit der SV meldet er: Der Notenschluss ist für einige Klassen verstrichen...
Aber der ist noch nicht erreicht.
Stellt man unter Zeugnisvorbereitung um, so zeigt er in den Klassen (links) war den vorher eingestellten Notenschluss, aber rechts oben wird das Datum von heute gezeigt, auf das der Notenmanager offensichtlich zugreift.

Wie lässt sich das Problem beseitigen?
Vielen Dank für deine Antwort!

Gruß
Thomas
Zitieren
#2
Wir haben das gleiche Problem. Beim Notenabgleich mit der Heimversion erscheint die Meldung : Notenschluss verstrichen, obwohl noch nicht Notenschluss ist. Es werden.....usw. Aber anscheinend werden die Noten übernommen. Auch in die Schulversion kann man bei allen Klassen Noten eingeben.
Auch ich habe das neueste update bereits gemacht.
Hub
Zitieren
#3
Hallo,

auch bei uns dasselbe Problem: Die Noten werden übernommen, es kommt aber ein HInweisfenster, der Notenschluss sei verstrichen. Bitte bald beheben, die Kollegen sind sehr irritiert und fragen für meinen Geschmack etwas zu häufig nach ;-)

Gruß, STefan
Zitieren
#4
Hallo,

das Datumsfeld ober rechts im Dialog "Zeugnis vorbereiten" steht beim Öffnen des Dialogs immer auf dem aktuellen Datum.

Ãœberprüft mal, ob für wirklich alle Klassen der Notenschluss gesetzt UND der Notenfreigabetermin gesetzt ist. Anschließend vielleicht mal die Datenbank prüfen lassen.

Die Meldung lautet auf jeden Fall immer "für EINIGE KLASSEN" ist der Notenschluss verstrichen. Diese Meldung generiert der NM immer dann, wenn dies eben für mindestens eine Klasse des Lehrers der Fall ist oder der Notenmanager für mindestens eine Klasse den Notenschluss nicht feststellen kann (in dem Fall nimmt er dann als Notenschluss den 31.1. an, daher kommt seit heute die Meldung; hat nichts mit dem Update zu tun).

Für alle Klassen mit korrekt eingestelltem Notenschluss UND Notenfreigabetermin werden die Noten aber auf jeden Fall übertragen, was man ja leicht am anschließenden Ãœbertragungsprotokoll feststellen kann.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stefan,
vielen Dank für deine Ausführungen. Ich habe bei den Klassen alles korrekt eingestellt, die Datenbank prüfen lassen und trotzdem kommt die Meldung. Die Noten werden aber überspielt. Allerdings nervt die Meldung und man weiß eben nicht, was dahintersteckt.

Liebe Grüße

Thomas
Zitieren
#6
Ist klar. Hab heute allerdings nachmittags Unterricht, kann mir die Sache also erst heute abend anschauen. Schick mir auf jeden Fall mal die nmsvlog.txt an support@notenmanager.net mit einem Link auf diesen Thread.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Dasselbe Problem gibts bei uns ebenfalls seit heute. Noch dazu sperrt sich die Noteneingabe immer wieder selbsttätig.
Zitieren
#8
Kann mich dem nur anschließen. Habe lediglich für die Q12 den 25.1. als Notenschluss drin stehen (also sowohl bei "Zeugnis vorbereiten als auch in der Ãœbersicht bei "Zeugnis" steht das so), kann aber jetzt allgemein keine Noten mehr eingeben, da der Notentermin als verstrichen gilt.
Zitieren
#9
Wir haben ebenfalls das Problem mit der Meldung:
"Der Notenschluss ist verstrichen. Beim Abgleichen werden für einige Klassen keine Noten und Gewichtungen mehr in die Schulversion übertragen."

Obwohl der Notenschluss 2.2.2011 richtig eingestellt ist bei allen Klassen und ebenfalls das Freigabedatum. Alle Programmversionen sind auf dem aktuellen Stand und die PCs haben alle das richtige Systemdatum und die richtige Uhrzeit. (vom Server zugewiesen)
Da wir den Notenmanager heuer das erste Mal einsetzen, sind auch mit der EDV erfahrene Kollegen sehr verunsichert.
Zitieren
#10
Jetzt keinen Stress und keine Nervosität. Wie oben geschrieben wird ja trotzdem abgeglichen. Wer sich das Syncprotokoll durchließt findet dort ja auch alle Noten. Also kein Grund zur Panik.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
Wir haben ebenfalls das Problem in der SV mit der Meldung:
"Der Notenschluss ist verstrichen. Beim Abgleichen werden für einige Klassen keine Noten und Gewichtungen mehr in die Schulversion übertragen."

Notenschluss: 08.02.11 ist korrekt bei allen Klassen eingestellt

Gerade habe ich versucht, in der HV die Noten einer heute geschriebenen Stegreifaufgabe über das Korrekturschema zu übernehmen:
Geht nicht: "Nach Notenschluss können Sie keine Noten mehr in die Notentabelle übernehmen."
Die letzten Noten auf den Stick habe ich am 27.01. übertragen.
Direkteingabe (ohne Korrekturschema) funktioniert allerdings.

Beim Abgleich mit dem Stick wird der Notenschluss wieder moniert, laut Protokoll scheint der Abgleich zu funktionieren.
Die bisher eingetragenen Notem sind nicht ausgegraut.

Gruß
Martina
Zitieren
#12
Bei uns das gleiche Phänomen. Auch wenn sich die Noten tatsächlich noch übertragen lassen, ist es ziemlich nervig, dass jetzt von der Heimversion aus keine Ãœberträge aus dem Korrekturschema in die Notenliste möglich sind. Und da bricht kurz vor Notenschluss doch der Stress aus. Denn jetzt muss jeder Kollege mit Heimversion alles neu eingeben/erstellen/berechnen. Eine schnelle Lösung wäre echt klasse. Danke!
Zitieren
#13
Hallo zusammen,

zuerst einmal natürlich entschuldige ich mich für die Unannehmlichkeiten, die der Fehler verursacht hat. Schuld sind zwei Codefragmente, die noch für die Sperrvermerkberechnung im letzten Schuljahr verantwortlich waren und von mir nicht gelöscht wurden.

Allerdings - das kann ich noch einmal versichern - hat diese Meldung nichts mit der Funktionalität zu tun, alles wird ganz normal abgeglichen, keine Note geht verloren.

Dass die Noteneingabe gesperrt wird kann ich aber bei mir weder praktisch noch durch Codeanalyse nachvollziehen. Sofern nicht wirklich der Admin auf "Noteneingabe sperren" geklickt hat dürfte es zu keiner Sperrung kommen, es sei denn der Notenschluss ist verstrichen oder es fehlt ein Notenfreigabedatum.

Diejenigen, die das betrifft, sollen mir doch bitte einmal die Datenbank vom Notenmanager verpackt zuschicken.

Ansonsten gibt es heute abend Updates für Schul- und Heimversion, mit denen die Meldung dann verschwindet.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#14
Hallo,
gleiches Problem bei uns, in der HV wird das korrekte Datum des Notenschlusses (7.2.) sogar angezeigt, aber dennoch erfolgt keine Ãœbernahme vom Korrekturschema in die Notenliste, beim Abgleichen werden Noten aber wohl auch übernommen. Die Meldung über den Notenschluss tauchte in HV und SV unabhängig voneinander (d.h. ohne zeitnahen Abgleich) auf, vielleicht hilft die Info weiter.
Grüße, Thomas
Zitieren
#15
Hallo,
den Ausführungen von Thomas kann ich mich ebenfalls anschließen, was die HV betrifft. Eine Ãœbernahme vom Korrekturschema ins Notenverzeichnis funktioniert heute nicht.
Die Ãœbertragung der Noten in die SV aber schon.

Gruß
Thomas aus Riedenburg
Hallo Stephan,
vielen Dank für deine Ausführungen und deine Hilfe. Wie du schreibst, soll es heute noch Updates sowohl für die SV als auch für die HV geben.
Meine Frage dazu: Was sollte man als Erstes updaten?
Oder ist das nicht relevant?
Ich kann mir vorstellen, dass zuerst die Schulversion upgedatet wird.

Vielen Dank für eine kurze Antwort!!

Gruß
Thomas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Problem mit Update StaReSo 2 920 17.02.2023, 14:23
Letzter Beitrag: StaReSo
  Problem mit Schülerdaten nach Update fjentges 2 3.550 12.01.2018, 20:39
Letzter Beitrag: fjentges
  Problem bei Installationsvariante A roweiss 4 6.376 12.09.2014, 20:24
Letzter Beitrag: roweiss
  Heimversion neuer als Schulversion: Problem? Anderl 1 3.618 05.09.2011, 18:49
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Problem beim update auf 3.5.11 Mr. A 2 5.124 27.01.2010, 13:20
Letzter Beitrag: Mr. A

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.